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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe eine schöne PV von nem Kumpel gekauft,ohne Papiere. Der hatte sie in Italien geholt.

TÜV neu hat sie bekommen vor drei Tagen, KBA Auskunft ist negativ ( also positiv für mich) auch vorhanden.Kaufvertrag habe ich natürlich auch von dem Kumpel bekommen,auf dem steht,daß die Papiere verloren sind.

Jetzt wollen die Unken in Stuttgart das Ding nicht zulasssen,weil er ja in Italien geklaut worden sein könnte....

Was mach ich jetzt ?

Scheisse.

Woanders zulassen und dann ummelden kostet auch nen Haufen Geld.

Irgendeine Idee ?

Hilfe !!!!

Geschrieben

kaufvertrag mit deinem kumpel machen (schriftlich), der will ja wohl "gute" ware verkaufen. da kann ersich wohl auch unter entsprechende unterlagen aus italien kümmern. das sollte reichen.

allerdings habe ich schon von zulassungsstellen gehört, die ein amtlich geglaubigtes dokument brauchen, sprich dein kaufvertrag müßte von nem notar beglaubigt werden. dann sollten sie nichts mehr sagen können. (aber wenigstens DAS hätten sie dir sagen müssen)

oli

P.S.: manchmal hilft es auch kurz vor feierabend diese zulassung zu erledigen :-D

Geschrieben

Boah immer wieder: NIENIENIENIE auch nur mit einer Silbe erwähnen, das das Teil aus I kommt.!!!!!!

Nochmal hin zu einem anderen Beamten. Und Schnauze halten... :wasntme:

  • Like 1
Geschrieben

wenn das die ansage deiner zulassungstelle ist ist das erst mal so. frag' doch mal freundlich und diplomatisch an wie der weitere weg ist. ich hatte vor längerem grundsätzlich das selbe problem, und nach langwierigen verhandlungen mit den herrschaften haben die dann einfach ein "kba-anfrage" in italien gemacht und konnten so klären dass die karre sauber war.

Geschrieben

lass deinen kumpel an Eides Statt versichern, dass keine Papiere mehr vorhanden sind. Das Dokument kostet ca. 30 ? beim Notar. Damit klappt das eigentlich problemlos, weil ja die Zulassungsstelle die Schuld im Falle eines Falles auf deinen Kumpel abwälzen kann und selbst keine Verantwortung tragen muss.

Also auf zum Notar!

Hat bei mir auch so funktioniert!

Gruß Max

Geschrieben

Es ist vollbracht ! Die PV ist angemeldet !

Und es stimmt: einfach NICHT an den "Import-Schalter" gehen.

Drei Wartenummern in Reihe ziehen, und dann zur jüngsten,nettesten Bearbeiterin gehen, (Bei Mädels natürlich zum häßlichsten und schüchternsten Herren und ganz schöne Augen machen ! ), und dann einfach kein Wort von "Italien" sagen.

Es scheint so zu sein,dass es reicht, wenn auf dem Kaufvertrag steht,dass der Verkäufer die Papiere verloren hat, mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit einer KBA-Anfrage !

Dann wird alles gut !

Sogar in Stuttgart.

Roller rollt !!!

Geschrieben

Es ist vollbracht ! Die PV ist angemeldet !

Und es stimmt: einfach NICHT an den "Import-Schalter" gehen.

Drei Wartenummern in Reihe ziehen, und dann zur jüngsten,nettesten Bearbeiterin gehen, (Bei Mädels natürlich zum häßlichsten und schüchternsten Herren und ganz schöne Augen machen ! ), und dann einfach kein Wort von "Italien" sagen.

Es scheint so zu sein,dass es reicht, wenn auf dem Kaufvertrag steht,dass der Verkäufer die Papiere verloren hat, mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit einer KBA-Anfrage !

Dann wird alles gut !

Sogar in Stuttgart.

Roller rollt !!!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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