Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo forum,

es würde mich mal interessieren, ob jemand schon mal das seitliche Spiel seiner aussen liegenden Scheibenbremsenscheibe vermessen hat. Ich weiß jetzt nicht, welche Scheibendurchmesser z.B. Stoffi und Jockey verbauen. Ich habe jedenfalls ne 215er und die Scheibe "eiert" knapp 0.08-0.10 mm seitlich. Eigentlich doch nicht beunruhigend oder? :plemplem:

Geschrieben
ist die denn schwimmend gelagert? dann würde ich mir da keine großen gedanken machen

<{POST_SNAPBACK}>

nein, sie ist nicht schwimmend gelagert

Geschrieben

Da du ja keine von Jockey und Stoffi hast , vermute ich mal das du ein Asienprodukt einsetzt. Und wenn es das produkt ist , welches ich vermute, ist die schwimmend gelagert....

Geschrieben
Da du ja keine von Jockey und Stoffi hast , vermute ich mal das du ein Asienprodukt einsetzt. Und wenn es das produkt ist , welches ich vermute, ist die schwimmend gelagert....

<{POST_SNAPBACK}>

nee mann da liegst du nun wirklich völlig falsch,

natürlich ist meine ein absoluter eigenbau "made in Germany", Scheibe aussen links für ne junior 125 :-D , und die ist nicht schwimmend gelagert.

Geschrieben
ich glaube die meinen alle einen schwimmenden Sattel.. Das sollte auch eigentlich so sein...

<{POST_SNAPBACK}>

ich habe eine brembo sattel verbaut. Der ist auch nicht schwimmend, soweit ich weiß. Weshalb ich den Beitrag geschrieben habe: Der Umbau ist noch in vollem Gange. Es gab noch keinen Fahrtest. Nachdem wir den Bremsscheibenadapter mit Bremsscheibe und Original-Bremstrommel montiert hatten, haben wir die Abweichungen (s.o.) vom idealen Rundlauf gemessen. Nun stelle ich mir die Frage, haben wir zu unpräzise gefertigt, was sich später im Straßeneinsatz eventuell negativ beim Bremsen bemerkbar macht.

Offtopic: Aber wenn ich die Topics mit dem Spurversatz so lese, fahren lammy-fahrer wohl in ihrer eigenen (Un)Präzisionsliga. :wasntme:

Geschrieben

dann würde ich halt mal die bremstrommel inkl. adapter ohne scheibe auf einen dorn oder auf eine achse aufspannen und nochmal ein ganz wenig überdrehen.