Zum Inhalt springen

133 polini


Empfohlene Beiträge

hallo !

was unternehmt ihr um diese scheiss form aus dem auslass im zylinder zu bekommen. mit fräsen bekommt man ja einen halbwegs runden verlauf bis zum Krümmer hin aber eine schöne gerade leicht divergierende form bekommt man sicher nicht hin...

vor allem diese "kompression" also diese mulde unten im auslasskanal finde ich irgendwie als störend.

glaubt ihr man kann den auslasskanal aufschweissen lassen oder ist das Risko von verzug zu groß? jemand mal probiert?

irgendwie finde ich den auslass schon etwas als fehlkonstruktion und verstehe nicht warum der genau so entwurfen wurde auch die steilheit finde ich etwas extrem, querschnittbegünstigend ist das ganze sicher nicht..

und nein das ist nicht alles was mir gedanken bereitet... :-D

aber mal schauen wer darauf was antworten kann.. :-D

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Auslässe z.B. vom Malossi "136" Pinasco "121" oder "Autisa" und z.B. die Polini Kurzhuber sehen alle nicht so bekackt wie der Polini 133 aus, und da passen die Hauben auch drauf.

Das der Auslass wegen der Zylinderhaube so seltsam nach unten gezogen wurde, kann ich nicht so recht glauben...

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum der so gemacht ist lässt sich, glaube ich, bei herrn bell nachlesen. der hat da eine theorie zu. in der realität lässt sich die kompression ohne materialauftrag so begradigen das der auslass ohne ablagerungen in der kuhle unten, also mutmaßlich ohne alzuviele ablagerungsbegünstigende verwirbelungen auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum der so gemacht ist lässt sich, glaube ich, bei herrn bell nachlesen. der hat da eine theorie zu. in der realität lässt sich die kompression ohne materialauftrag so begradigen das der auslass ohne ablagerungen in der kuhle unten, also mutmaßlich ohne alzuviele ablagerungsbegünstigende verwirbelungen auskommt.

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry. Hab ich jetzt nicht verstanden :-D . Die Kuhle bedingt Verwirbelungen, die Ablagerungen verhindern oder wie?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 136er hat eine um 6mm geringere kompressionshöhe, d.h. der auslaß innen an der lauffläche sitzt um 6mm tiefer als beim 133er. der autisa schaut genauso aus wie ein originaler zylinder.

die kurzhuber haben ein um 10mm kürzeres pleuel und kompressionshöhen um 30mm, da sitzt der auslaß also etwa 16mm tiefer als beim 133er.

ich hab' nicht geschrieben, daß es nur wegen der zylinderhaube ist, sondern auch wegen der zylinderhaube. der andere punkt ist der auspuff...

also macht man's entweder wie polini, wo man den zylinder plug'n'play einbauen und jeden üblichen auspuff fahren kann. oder man macht's wie microsoft: "dieser microsoft-133er benötigt zwingend die spezielle microsoft-zylinderhaube und einen speziellen microsoft-auspuff" :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Hab ich jetzt nicht verstanden :-D . Die Kuhle bedingt Verwirbelungen, die Ablagerungen verhindern oder wie?????

<{POST_SNAPBACK}>

in der kuhle hat man bei älteren standard 133ern die mit schlechtem öl gefahren wurden gerne ablagerungen. das lässt mich drauf schließen das da in der tasche quasi abgas steht und die ganze veranstaltung auch ziemlich heiß wird (weil eben an der stelle nicht von frischgas gespült und gekühlt). wenn man nun den auslass auf meinetwegen 32mm vergrößert und die ganze geschichte auch noch hochgesetzt ist dann kann man den verlauf schon so weit neu gestalten dass diese ablagerungen eben nicht mehr auftreten, also das ganze schicker gespült wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nun den auslass auf meinetwegen 32mm vergrößert und die ganze geschichte auch noch hochgesetzt ist dann kann man den verlauf schon so weit neu gestalten dass diese ablagerungen eben nicht mehr auftreten, also das ganze schicker gespült wird.

<{POST_SNAPBACK}>

Und das soll auch gehen, wenn der Zyli nur 2mm höhergelegt wird? Die Kuhle ist doch deutlich höher als nur 2mm. Und wenn man die "platt" macht, zieht man doch auch das Auslassfenster weiter nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 136er hat eine um 6mm geringere kompressionshöhe, d.h. der auslaß innen an der lauffläche sitzt um 6mm tiefer als beim 133er. der autisa schaut genauso aus wie ein originaler zylinder.

die kurzhuber haben ein um 10mm kürzeres pleuel und kompressionshöhen um 30mm, da sitzt der auslaß also etwa 16mm tiefer als beim 133er.

ich hab' nicht geschrieben, daß es nur wegen der zylinderhaube ist, sondern auch wegen der zylinderhaube. der andere punkt ist der auspuff...

also macht man's entweder wie polini, wo man den zylinder plug'n'play einbauen und jeden üblichen auspuff fahren kann. oder man macht's wie microsoft: "dieser microsoft-133er benötigt zwingend die spezielle microsoft-zylinderhaube und einen speziellen microsoft-auspuff" :-D

r

<{POST_SNAPBACK}>

oder man nimmt wie malossi einen kolben mit niedrigerer kompressionshöhe. auf jeden fall anschaulich erklärt übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich natürlich! :-D

Warum das Polini so gemacht hat allerdings nicht. Die wollten doch keinen Raum in dem die Abgase stehen, damit sich Ruß ablagert, oder?

Naja, eigentlich auch egal. Wir eh vergrößert und höher gelegt und ausgemerzt...

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum steht das ganze noch nicht in der px200hh FAQ :love: ?

ist doch enorm wichtig für die leistung :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die "kleine GSF 133er-Polini-Fibel" ist fast fertig zum Testlesen... :grins: Brauch jetzt nur noch sachkundige Testleser... Soll ja alles seine Richtigkeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "kleine GSF 133er-Polini-Fibel" ist fast fertig zum Testlesen...  :grins: Brauch jetzt nur noch sachkundige Testleser... Soll ja alles seine Richtigkeit haben.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich übernehm gerne den Laien, der testet ob´s auch für mich verständlich ist... :-D :wasntme: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das soll auch gehen, wenn der Zyli nur 2mm höhergelegt wird? Die Kuhle ist doch deutlich höher als nur 2mm. Und wenn man die "platt" macht, zieht man doch auch das Auslassfenster weiter nach unten.

<{POST_SNAPBACK}>

die kuhle ist dann nicht weg, ich halte die auch nicht grundsätzlich für blöd. eigentlich geht es ja (meint zumindest oben angeführter herr bell) darum die bei anfänglicher öffnung durch den schmalen schlitz schräg nach unten in den auslass entweichenden gase in richtung auslass umzulenken. das scheint mir nach spültest mit bremsenreiniger auch plausibel. nur stimmt halt die position und der radius der kuhle nicht, und das kriegt man mit 2mm und der durchmesservergrößerung auf 32 gut hin (behaupte ich). war übrigens freitag vor deggendorf noch mal auf dem prüfstand, und mein eigentlich zurückhalten konzipierter rennmotor (drehschieber polini) hat mich mit 19ps überrascht. bis zu diesem wert, oder auch knapp drüber, kann ich mit bestimmtheit sagen das kein materialauftrag vonnöten ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein eigentlich zurückhalten konzipierter rennmotor (drehschieber polini) hat mich mit 19ps überrascht.

<{POST_SNAPBACK}>

Mann mann mann, du machst aber auch immer Ansagen... Davon träumen andere nach massivester Bearbeitung... :grins: na ja, das qualifiziert sich auf jeden Fall als Testleser. Das Drehschieber-Ding kommt eh ein bisschen kurz weg. D'accord? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann mann mann, du machst aber auch immer Ansagen... Davon träumen andere nach massivester Bearbeitung...  :grins:  na ja, das qualifiziert sich auf jeden Fall als Testleser. Das Drehschieber-Ding kommt eh ein bisschen kurz weg. D'accord?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

da back ich mir auch ein ei drauf, auf die 19. an dem motor ist nämlich kein gramm material aufgetragen, nirgends auch nur ansatzweise ein duchbruch. und drehschieber kommt eh' immer zu kurz. sonst hätte ja mal einer der großstrategen hier einen gebaut und gemerkt dass man meinen notorisch hurtig verwurzten motorenbastelkram mit etwas mehr liebe zum detail schnell überholt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder, der in der nähe von amazombi war, musste das fleckige stück papier am samstag ansehen.

der hatte das teil vermutlich seit dem prüfstandlauf in der unterhose rumgegetragen. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

und da isses auch jetzt noch. aber du hast es gesehen? bin mir nicht mehr sicher. wenn nicht kann ich's dir schnell zufaxen. bin übrigens über münchen zurückgefahren und habe an der staatskanzlei kurz gestoppt. edmund war, aus mir nicht nachvollziehbaren gründen, nicht interessiert. bekackten landesvater habt ihr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratulaition mathias!

trotzdem, trotz gs kolben 2mm höher und schon vorher schön gesmotht (+eigenbaupuff mit angepasstem krümmer) bin ich nicht zufrieden. will das ganz gerade heraushaben (siehe bell...)

naja werd mal probieren obs geht, ganz vorsichtig... braucht ja eh nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was immer du tust... nicht vergessen die Auslassunterkante laufbahnseitig schon zu verrunden, weißt ja, dehnt sich weiter nach innen aus desto weniger Material vorhanden ist...

is halt leider so, der Malossi hat den besseren Auslass, der Polini die besseren Überströmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gesehen es geht ganz gut, halt immer punktweise.. sanft und langsam... :-D

naja wo ich frisch dabei bin jemand mal über seitenauslässe nachgedacht?

stehbolzen ala kurzhuber und biussl schweissen, dann müsste das wohl gehn oder??

nur mal so als idee, würds sicher nicht machen, bin froh wenn mein motor mal fertig wird... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi

Was bringen den die fehlenden Lima-Spulen? Sollten doch bestimmt 1-2

Ferde bringen oder ist es weniger?

Was, schlucken die so viel ???

Ich nehme an, wenn Spulen entfernt werden können, gibt es eine Aufteilung zwischen Zündung und Licht, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was anderes sollte man eigentlich die lager einkleben:

hab gerade gesehen, dass der äussere teil des rollenlagers 8also der laufring) einfach so in die limahälfte zu schieben geht also ohne anwärmen.. nicht normal oder?!

was meint ihr? einkleben??

ich hoffe das passiert nicht auch noich auf der anderen seite will nämlich ne schräge primär fahren.. mannomann :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information