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133 polini


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Top-Benutzer in diesem Thema

Der Loctite-Support hat mir für die Lager explizit den 2701 empfohlen, da ich diesen ohne Aktivator mit passiven Metallen wie z.B. bei Verbindungen mit Alu verwenden kann.

Hab auch den 648 zu Hause, dieser benötigt jedoch für hohes Spaltmaß und Alu nen Aktivator, der aber auch die Belastbarkeit dauerhaft reduziert.

...nach einer Stunde hält dieser noch nichtmal 25%, nach 72 Stunden liegt er etwas über 75%. Bevor die Verklebung nicht wirklich ausgehärtet ist, sollte die Verklebung nicht belastet werden. Damit sind auch Montagearbeiten eingeschlossen...

Der 648 braucht bei hohem Spaltmaß und Alu wohl Wochen, um seine wirkliche Endfestigkeit zu erreichen.

Der 2701 kennt diese Probleme nicht, und ist zu dem Benzin, Öl-Beständig und relativ gut temperatur stabil.

Für die Zweifler: Es steht auf der Verpackung, dass der Kleber auch für "Fügungen" geeignet ist :-D

Hier noch ein paar Daten zum 2701:

The product cures when confined in the absence of air between close fitting metal

surfaces and prevents loosening and leakage from shock and vibration. This product is particularly suited for use on inactive substrates and/or where maximum resistance to hot oil is required.

Chemical/Solvent Resistance

Aged under conditions indicated and tested @ 22°C.

% of initial strength

Environment °C 100hr 500hr 1000hr

Motor Oil 125 95 100 110

Gasoline 22 100 110 115

Brake fluid 22 100 100 105

Ethanol 22 95 95 95

Acetone 22 100 100 100

1,1,1 Trichloroethane 22 100 110 110

Water Glycol 50/50 87 100 100 100

Abschließend kann ich sagen, dass ich schon so einige Verklebungen wieder lösen mußte, und der 2701 hat sich da am besten geschlagen. Kontrolliertes lösen funktioniert gut, wenn die Verklebung warm gemacht wird.

Zum zum echten Kladivieren also unbedingt zu empfehlen! :wasntme:

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jo, schau aber mal die temperaturkurve an.

<{POST_SNAPBACK}>

Da haste schon recht.

Der 648 härtete aber in Verbindung mit Alu ohne Aktivator nicht vernüftig durch (Das dauert einfach zu lange).

Mit Aktivator wird die Endfestigkeit jedoch empfindlich verringert, ist jedoch bei hohem Spaltmaß mit passiven Metallen quasi ne Bedingung!

Kannst Dir also raussuchen, ob Du Dir nen Aktivator kaufst und Du dir pauschal die Verklebung auf 50% Festigkeit reduzierst, oder Du den "billigen" 2701 nimmst, der dann ab 100° nur noch etwa 50% hält, darunter aber deutlich mehr...

Meine Erfahrungen sind, dass ein eine "gut" ausgehärtete Verklebung mit dem 2701 im Motor sehr gut hält. (Wohlgemerkt in Verbindung mit Alu)

Vermutlich ist die Restfestigkeit von 50% bei ca. 100° immer noch besser, wie eine schlechte 648er Verklebung.

- Wohlgemerkt -

Das ist nur meine Meinung.

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Ich mag am 518er nicht, dass es so hart wird, und sehr sehr schlecht zu entfernen ist. Der Loctite Entferner löst das 518 leider auch nicht ausreichend an und da bleibt dann leider nur vorsichtiges, nervendes schaben übrig. Die GM Dichtmasse, die der Herr Wrobel vertreibt finde ich da angenehmer.

Das schaben ist dann leider nicht so angenehm, wie z.B. den Herrn Amazombi bei der Arbeit zu beobachten, wenn er im gemästigtem "Scherer" in die Kurve fährt, und bei fast aufrechter Fahrzeughaltung (bei möglichst minimalem Vortrieb) sein Knie feste gegen den Asphalt drückt und ordentlich schabt, um dann im Anschluss ganz aufgeregt die schlechte Qualität der zu weichen Kniepads zu monieren :-D

Vielleicht war dann doch das Material der Kniepads schuld, warum es den Amazombi beim "Scherern" in die Landschaft gesteckt hat. :-D

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nene, das machma schon, wenns gar nicht geht muss ich halt ne neue buchse einpressen lassen.. oder gravie :-D

und das Phänomen de vergaseraufbohrens bezieht sich mehr auf den nördlichen Teil Südtirols.. :-D

Edit vom südlichen kommt dann mehr dsa Buchstabenverwechseln scheiss tatsen

Bearbeitet von 100 spezial
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Mensch Harald, jetzt zitiere doch bitte mal Deine Tabellenbuch, dass die Lagerpassung in der Kurbelwelle für den äußeren Lagerring noch als Schiebepassung durchgeht...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

übergangspassung

aber sprecht hier bitte nicht von buchsen und so einen scheiss.

:grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr:

weil sonst der polinizei morgen vor der tür steht und gleich sowas ins sein verzogenes ranzgehäuse braucht. :plemplem:

Bearbeitet von gravedigger
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übergangspassung

aber sprecht hier bitte nicht von buchsen und so einen scheiss.

:grr:  :grr:  :grr:  :grr:  :grr:  :grr:

weil sonst der polinizei morgen vor der tür steht und gleich sowas ins sein verzogenes ranzgehäuse braucht. :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Alder, das war bereits bei den Sprint 150 1 Serie Modoren Standard - Da war ich kürzlich Augenzeuge und hab ganz fürchterlich die Augen vor Neid gerollt.

...Morgen kannst noch nicht mit mir rechnen - Da bin ich in Mindelheim :-D

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ja logisch weil ich mein schönes über zwei hälften einlass gehäuse verwerfe nur weil dasd lager nicht ganz so hart hineingeht wie soll....ne

ärgert mich nur dass ich nicht erst geschaut habe ob mit den sitzen alles in ordnung ist.. naja ist mir noch nie passiert dass der sich abgebraucht hat.. naja

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