Zum Inhalt springen

Meine Kupplung kann was tolles...


Max-Lou

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

ich hab, so dachte ich, endlich meine 80er in eine 166er transformiert. und was ist, kupplung trennt nich. ich hab die belege schön über nacht in öl gelegt, die kupplung so eingebaut wie immer, aber es geht trotzdem nicht. woran kann's liegen?

ich hba leider festgestellt, daß die feder, die das kickstarter-zahnrad anpreßt verrutscht sein muß und der kickstarter ab und zu "durch schleift". kan's daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kupplung hast du denn? Ich habe mir die 4 Scheiben Kupplung für meine PX geholt. Bis jetzt hat sie noch nie richtig getrennt. Jetzt kaufe ich mir wieder die Originalkupplung und fahre sie mit den härteren Federn.    MfG  Markus  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Kupplungen noch nie eingelegt, höchstens mal vorm Einbau die Beläge mit Öl eingestrichen. Haben am Anfang öfters nicht getrennt, nach max. einigen Kilometern gingen aber alle (z.B. etwas anschieben, dann ersten Gang rein und beim Schalten immer Kupplung ziehen, auch wenn sie noch nicht trennt). Sogar ne Vierscheiben in ner 125er-Kupplung ging so nach einigen Kilometern einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt viel Schrott aufm Markt. Einige Shops verkaufen nur allzu gern die NEWFREN Scheiße. Vernünftige Beläge (z.B. SURFLEX) haben ordentlich Reibscheiben die auch ohne in "legmichübernachtinöleinsonsttrennichnicht" Aktionen wunderbar funktionieren. TIP: Vor jedem EInbau neuer Stahlscheiben einfach diese zusammenlegen und gegeneinander in der HAnd drehen. Kommt dann der Italiano Schwabbeleffekt sind die Scheiben schrott. Die werden, eierig wie sie sind, niemals vernünftig trennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht dein Kickstarter wirklich total durch? Dann kann's die Feder sein. oder deine Kupplung ist nicht richtig befestigt und der Keil ev. abgeschert (Welle hinüber?)! Das wäre aber genau das Gegenteil einer nicht trennenden Kupplung, nichtwahr?!

Hast du die richtige Anlaufscheibe unter die Kupplung gemacht? Bei 4-S Kupplung solltest du jedenfalls die dicke der 200er nehmen, sonst bekommst du die Kulu nie zum Trennen.

Die Surflex -Beläge sind wahrsch. die besten, jedoch so dick (auch die Metallplatten! und die Zwischenscheiben), daß es mit 4S nicht hinhaut! Bisher haben nach meinen Erfahrungen mit diesem "Mistzeug" überhaupt nur 4S-Kulus richtig funktioniert, wenn man die dünnen 4S Beläge von Newfren (vor Kauf auf ebenheit testen!!!) nimmt, und die Surflex-Deckscheibe. Zudem sollte man bei Malossi-Federn aber auch den Pinasco-Federn zumindest 1.5 Steigungen der Feder abzwicken! Das klappt bestens (besserer Druckpunkt und Bedienbarkeit)! Die orig.Federteller kann man zudem noch mit einem 10er Bohrer löchern! Das Einlegen der Beläge in Öl hat sich immer noch bewährt; absolut notwendig ist jedoch, auf die Ebenheit der Beläge und vorallem Zwischenscheiben zu achten, sonst rubbelt jede Kupplung. Gleiches gilt, wenn man die Kupplung falsch oder gar mit Gewalt zusammenbaut (auf Fluchten der kleinen Löcher achten)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wed mir die Kupplung nochmal ganz genau angucken. ich hab ja nur die beläge getauscht. die härteren federn war'n ja schon vorher drin. welle hab ich auch erst neu gekauft. an der kann's nicht liegen. drauf gesetzt hab ich sie, wie ich es immer mache. ???

also mit dem starter ist es so, größtenteils ist es normal wie immer, aber manchmal trete ich und der starter springt, hat kein widerstand und geht nicht wieder hoch.erst wenn ich wieder selbst hoch "gezogen" habe funktioniert es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

die Punkte die ihr bezüglich der Kupplung angesprochen habt, mögen ja alle vollkommen richtig sein, aber hat mal einer daran gedacht, dass die Möglichkeit besteht, dass der Korb verzogen ist?

Das Problem hatte ich selber auch schon, die Belege trennen dann nicht, weil sie einfach im Korb nicht richtig beweglich sind. Oft merkt man es erst, wenn man die Kupplung schon drin hatte, war zumindest bei mir so.

Dus solltest mal alle Punkte in Betracht ziehen und dir das Teil mal genauestens angucken.

Bis dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja noch ncith damit gefahren. hab ne neue (renn-)welle, die halbmonde hab ich auch neu gekauft und hereingesetzt (die kupplung ist also fest auf der welle, hab ich nachgeprüft).

druckpilz ist erst 4 monate alt und sieht noch tadellos aus. die andruckplatte ist auch in ordnung. ich frag mich echt, was es sein kann. ich hoffe ich werde es am wochenende heruasbekommen. wünscht mir viel glück und falls euch noch weiteres einfällt, schreibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg: na, du scheinst ja ganz schön rumzupfuschen, denn was bei dir so alles auftritt.....!

Gerhards Idee ist nicht von der Hand zu weisen, da dieses Problem bei den 4S-Kulus durch die enormen erforderlichen  Handkräfte keine Seltenheit ist!

Daß der Korb verzogen sein könnte, habe ich oben bereits anzudeuten versucht: "rohe Gewalt"...!

Den Starter betreffend: Sag mal, Max Lou, hast du eventuell mal kontrolliert, ob nicht die Verzahnung deines Kickstarters u/o. die Welle abgeschert sind. Solches tritt am häufigsten bei den Alu-Nachbauten auf (einmal nicht richtig anschrauben reicht - dann ist der Hebel hinüber!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information