Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Oldtimer-Rollerimport Indonesien


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich hierzulande leider keinen preiswerten Oldie-Roller finde, spiele ich derzeit sogar mit dem Gedanken einen fertig restaurierten 150er (Bj. ab 1960) aus Indonesien zu importieren.

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Wie sind die Roller qualitativ? Sind dies nun wirklich orginale Vespen oder ein LML-Fake? Wo wären dann genau die Unterschiede zwischen Vespa u. LML - Hab leider überhaupt keine Ahnung... :-D

schaut einfach mal folgende website an:

www.indoscoots.com

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir dabei helfen könntet! Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre da vorsichtig.

Über die Arbeiten von ScootRS kann ich nichts sagen aber:

Letztes Jahr war ich auf der Suche nach einem Oldi mit >=150 ccm.

Zufällig hatte so ein Typ hier aus Berlin mehrere Wochen immer wieder

"restaurierte" VNB, VBB, Sprint etc. aus Indonesien bei Ebay drin.

Die Dinger wurden offensichtlich alle mit Zweitkennungen hoch gepuscht, aber

ich habe mir dann trotzdem mal einige Roller angesehen.

Auf den ersten Blick sahen die ganz schick aus, aber da wurde wohl doch

viel gefuscht ! Zufällig hatte mir dann jemand aus einem Berliner Rollerfachgeschäft

den Tip gegeben, die Finger davon zu lassen. Die hatten einen Roller bei dem

Typen gekauft und es gab jede Menge Probleme mit der Zulassung !

(Rahmennummern die nicht "passten", versteckte Mängel, Lackierung ohne

Grundierung -> bald Rost, etc.)

Des weiteren ist bei den Oldies zu bedenken, dass ab >125 ccm in Deutschland

normal Blinker Pflicht sind (ab BJ 1961 oder 62) !

Das nachzurüsten kann ganz schön aufwendig sein ,wenn es "schön" werden soll !

Transport ist ja auch nicht billig, Zulassung und Zoll kosten auch nochmal und

Du hast den Roller vorher nicht ein mal in Echt gesehen und getestet (wenn er

denn tatsächlich hier in D. in einem Hafen z.B. Hamburg ankommt) !

Bearbeitet von hacky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergessen. die dinger sind mist. genau das, was man in oldtimer-expertenkreisen

gemeinhin "blender" nennt.

du willst einen "billigen" oldtimer fahren? geht nicht. um dich gleich einmal vorweg zu desillusionieren: um einen oldtimer wirklich fahren zu wollen, musst du ihn technisch fast auf den stand von nem neufahrzeug bringen, schliesslich willst du einen funktionierenden motor der ZUVERLÄSSIG ist, bremsen und ein fahrwerk, welches dich maximal vor einem unfall schützt, nen schönen tacho und ein licht, welches möglichst hell ist. vergleiche einmal die preise mit neuen rollern,-nur so als tip.

richtig billig geht nur mit ner px 80 und nem 139er. beides gibts für wenig.

Bearbeitet von tv200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann meinen Vorrednern nur recht geben: Finger weg!

Ich war mit nen Typen aus BALI (ist aber glaube ich der gleiche) in E-Mailkontakt. Er ist Deutscher. Seit der Tsunamikatastrophe sieht u. hört man aber nix mehr von ihm, auch nicht auf Ebay. (Weggeschwemmt?).

Habe sogar auf Anfrage Detailfotos bekommen, Lackierung etc. sieht auf den 1. Blick fast perfekt aus, habe mich dann anhand von Büchern etwas mit 2-3 Vespas von ihm auseinandergesetzt u. siehe da: Seriennummern, die´s scheinbar nie gegeben hat, Backen od. Lenkerkopf von einem ganz anderen Vespatyp draufgepappt usw.

In Österreich würde es auserdem Prob´s mit dem Typisieren geben. Nicht zu vergleichen mit einem ital. Import. Das Zubehör u. Anbauteile dürften ohnehin thail. od. ind. Produktion sein.

Ich würd´s nicht tun....

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann meinen Vorrednern nur recht geben: Finger weg!

Ich war mit nen Typen aus BALI (ist aber glaube ich der gleiche) in E-Mailkontakt. Er ist Deutscher. Seit der Tsunamikatastrophe sieht u. hört man aber nix mehr von ihm, auch nicht auf Ebay. (Weggeschwemmt?).

....

Greetz, STANI :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ja das könnte er gewesen sein. Der Typ "kam" aus Bali !

Zu ergänzen wäre noch, dass viele seiner auf Egay verkaufen "Schätzchen"

komischer weise einige Wochen später dort wieder zum Verkauf angeboten

wurden. Nicht von Ihm sondern von tatsächlichen Käufern (die Vespen hatten

dann auch ganz andere Standorte z.B. in Süddeutschland).

Offenbar war die Zulassung in Deutschland dann wohl doch ein größeres Problem,

denn keine von dehnen hatte in der Zwischenzeit deutsche Papiere bekommen....

Einen dieser "Wiederverkäufer" hatte ich dann mal aus Spaß über Egay angemailt

und ein paar unangenehme Fragen gestellt wie: Fahrzeugnummmer, ob eine

Zulassung in D. zu 100% möglich ist, ob denn da nicht noch Blinker dran müssen,

etc. -> der hat nicht mal geantwortet und wollte sich garantiert nicht festlegen !

Bearbeitet von hacky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte auch schon mal ein paar roller importieren,

und dann weiter verkaufen,

ab drei roller hätte ich 1.300.-euro gezahlt

dann der versand nach österreich (ca. 400.-euro)

und noch die typisierung (wenn man eine bekommt)

und in dieser preis klasse bekommt man schon bei uns einen relativ schöne roller,

oder man legt ein wenig drauf und hat einen von einen händler restaurierten mit garantie.

würde dir auch abraten

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte mir auch mal ne schöne indo lu kaufen.....hab mich auch hier im forum informiert und den tipp bekommen, mal auf die kleinigkeiten genauer zu achten, jo dann kam raus dass der roller natürlich komplett restauriert ist, aber nicht mit vespateilen sondern mit indostyle parts. von kollegen weiss ich wiederum , dass die´s echt in sich haben können und sich schon nach kurzer zeit in luft auflösen.....habe dann die finger von gelassen.....des weitern hätte ich echt so meine bedenken, ob das teil jemals bei einem ankommen würde, und was ist mit reklamation? ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

vielen Dank an Alle - anscheinend wird man von den tollen Bildern wirklich nur "geblendet"

...ich vergess die Geschichte dann besser mal - sowas hatte ich schon befürchtet! Dann werd ich mal wieder fleissig weitersuchen und mir so ein Baby selber restaurieren - da weiß man was man hat :love:

Thx to all!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu aller Info! Das kam gerade eben aus Indonesien auf meine Anfrage zurück:

thanks for your email :)

we only sell items with colors what we're listing right now .. custom color order will be taken about 2-3 months ..

it's 100% italian vespa and we build with most of original parts those still available if original parts were not available anymore we will change with another parts which same quality ..

shipping to germany - hamburg about 3 weeks ..

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.indoscoots.com/isproducts.php

Puh, der Endpreis ist ja auch nicht wirklich günstig (bei dem Stundenlohn, den

die armen Indonesier für die Arbeit bekommen) !

Ok der Euro steht noch relativ günstig, aber 1900 $ für ne Vespe die

in Indonesien steht :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Bearbeitet von hacky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht nochn hinweis, der zeigt, wie verkehrt diese welt ist:

im stuttgarter raum gibt es einen "fast-schon-profi-wiederverkäufer" namens sawannia, der mittlerweile hochpreise für gut restaurierte vespaoldies zahlt, alle in eine box packt und diese nach asien weiterverkauft !! wenn dort tatsächlich zahlungskräftige vespafans sitzen, warum kaufen die nicht im eigenen land ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

zu der frage ob die echt sind:

ich kenne jemanden der hat einen schilift in österreich. dieser sollte erneuert werden und es gab eine große ausschreibung. der hersteller des neuen lifts war vorgegeben.

ich glaub diese ausschreibung hat dann auch eine indische oder taiwanesische oder irgendwas in der richtung halt firma gewonnen und den lift aufgebaut.

der lift stand dann und bei der abnahme wurde festgestellt dass der gesamte schilift kein original sondern eine fälschung ist, und somit keine zulassung bekommt.

er wurde wieder abgerissen.

die da unten haben schon geschnallt dass das mit den rolex nicht die große kohle bringt und die industrialisierung schreitet voran. somit werden deren plagiate auch immer grösser :-D

also scheint das reis-embargo dass die schweizer regierung den thais angedroht hat wenn sie den markt weiter mit nachbauuhren überschwemmen auch in anderen ländern wirkung zu zeigen.

ich wäre skeptisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Mensch Leute seid doch nicht immer so penibel...es gibt tatsächlich leide die keine 4999 für ne 60'er Jahre vespa hinblättern können.

Denen sei gesagt das es eventuell ne Blender-Vespa sein kann...

Und mal Hand aaufs Herz. ..bei dem Baujahr sollte man auch bei einer dt Zulassung schrauben könne oder jemanden kennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte einmal dieses Topic inklusive einiger schön anschaulicher Beispiele zu Gemüte führen.
Betrifft zwar Vietnam aber Indonesien steht dem in nichts nach.

 

Klick mich!

 

Es gibt hier im GSF noch ein Sammeltopic, in dem die ganzen "Vietbodge" - Geschichten gesammelt sind.

Finde dieses Topic nur leider nicht (ja, ich habe die Suche genutzt).

Vielleicht kann es noch einmal jemand hier posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information