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PX150 mit TÜV. Rahmentausch mit PX80 Rahmen


PXFrick69

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab eine P150X mit neuem TÜV. Der Rahmen ist allerdings nicht mehr so "frisch".

(Geschweisst, Rost, etc...)

Hab einen guten PX80 Rahmen, den ich jetzt einsetzen will.

(Beide Rahmen sind 82er Baujahr.)

Was meint ihr? Welches ist der einfachere/ bessere Weg?

Alles in die PX80 einbauen + Unbedenklichkeitsbescheinigung + TÜV

(der 80 Rahmen ist schon lange abgemeldet)

oder

Rahmentausch, Rahmennummer ersetzen. (und wie geht das, wer macht so etwas)?

Vielen Dank + Grüße

günter

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... und ich hab' den dritten Weg beschritten: vorher mit beiden Chassis zum TÜV, mein Anliegen geschildert (selbe Gründe wie beim Topiceröffner), alles auf das "neue" Chassis umgebaut, Nummer umgeschlagen und das Ganze absegnen lassen. Hatte in meinem Fall den Vorteil, daß ich das ältere Baujahr und die Eintragungen und den frischen TÜV behalten habe.

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... und ich hab' den dritten Weg beschritten: vorher mit beiden Chassis zum TÜV, mein Anliegen geschildert (selbe Gründe wie beim Topiceröffner), alles auf das "neue" Chassis umgebaut, Nummer umgeschlagen und das Ganze absegnen lassen. Hatte in meinem Fall den Vorteil, daß ich das ältere Baujahr und die Eintragungen und den frischen TÜV behalten habe.

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

wer hat dir die Nummer umgeschlagen? Und was passiert mit der alten Nummer?

Dank + Grüße

günter

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Die alte Nummer wird durchgekreuzt. In die Papiere wird dann eingaytragen, dass die Nummer geändert wurde. Wer die neue Nummer einschlagen soll, mußt du mit dem Tüv klären. Normalerweise läuft es so ab, dass du die Nummer einschlägst (oder einschlagen läßt), und der Tüv ein spezielles Schlüsselzeichen dahinter setzt. Außerdem mußt du abklären, wo die neue Nummer hin soll. Also auf jeden Fall vorher zum Tüv!

Gruß,

Stefan

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Ich hab die Rahmenumtragung, wie von t4 schon fast ein dutzend mal gemacht.

War nie ein Problem !!! Meine PX Bj 82 hat jetzt schon den 2. Austauschrahmen, jetzt mit Lusso Rahmen.

Bevor ich die FIN rausschneiden würde und "illegal" (auch beim Verkauf) fahren würde, würde ich doch lieber den offiziellen Weg gehen.

Sven

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Das hört sich alles sehr gut an. Ich vermute mal das die Austauschrahmen nie

einen aktuelllen TÜV hatten. Ändert das etwas am Verfahren? Muss ich dadurch mehr als "nur" einen Rahmentausch beim TÜV anstossen?

Grüße.

günter

<{POST_SNAPBACK}>

Nein du Tausch ja nur ein defektes Teil gegen ein intaktes ist also eine Reparatur nur mit dem Prob. das die Rahmennummer im Rahmen ist. Bei der Vorführung für die Rahmennummer sollte der Roller aber der STvO entsprechen sonst legt er dir den vieleicht still. :-D

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Danke an alle die sich beteiligt haben.

Folgenden Weg werde ich einschlagen:

Die 1979er Vespa mit TÜV bekommt den Rahmen einer 1988er Vespa

als Ersatzteil. Da der neue Rahmen zu einer 80cc gehört und der alte Rahmen

zu einer 150cc hole ich mir noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio

(oder durch einen Händler) ein.

Der neuere Rahmen wird verbaut und aufgrund des Paragrafen 59 Absatz 2 der

Strassenverkehrszulassungsverordnung (order so) die Rahmennummer des

neueren Rahmens mit X oder Stern überschlagen (aber leserlich gelassen)

und die Rahmennummer des alten Rahmen an einer anderen Stelle eingeschlagen.

Der Brief fürht dann die alte ausgeschlagene und behält damit die eigene (alte Nummer) und auch das Jahr der Zulassung.

Vielen Dank + Grüße

günter

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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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