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Geschrieben
hi

würde gern wissen ob man so ne Sitzbank lackieren kann und ob der lack hält,

hat wer Erfahrung damit und was muss ich machen bzw der Lackierer das nichts abblättert ?????

:-D  :grins:  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

gute frage. bin gespannt....

Geschrieben

Klar kann man die Sitztbank lackieren (lassen). Wird halt genauso angeschliffen wie andere Nicht-Carbon-Teile. Wenn du den Lack dann satt bist, kannste den wieder runtermachen und den Original-Carbon-Look wieder herstellen.

Geschrieben
Klar kann man die Sitztbank lackieren (lassen). Wird halt genauso angeschliffen wie andere Nicht-Carbon-Teile. Wenn du den Lack dann satt bist, kannste den wieder runtermachen und den Original-Carbon-Look wieder herstellen.

<{POST_SNAPBACK}>

na ja, das man ihn lackieren lassen kann habe ich schon auf unzähligen fotos gesehen. das mit dem anschleifen und/oder grundieren hatte mich interessiert...

wie werden eigentlich diese polster bzw naturkautschukmatten befestigt?

Geschrieben

ja das ich sie lackieren kann is mir schon klar aber wen ich die carbonsitzbank anschleife und lackier und den lack dann mal satt habe und den lack dann entferne hab ich sicher keinen carbonlock mehr

ein lackierer hat mir gesagt das der lack nicht halten würde und an den ecken und kante mit der zeit abblättern würde stimmt das ???

Geschrieben

so ein quark das

hab seit 4 jahren ne lackierte carbon bank für ne pk und da splittert nix, dann kann der lacker halt nix oder hat gepfuscht

schau mal den ring of fire in der classic scooter an der hat auch ne carbon bank und die nur teilweise lackiert so das das carbon durchscheint

kannste genauso lacken wie jede aus gfk auch und wenn was splittert oder abplatzt dann hat wer gepfuscht

meine meinung

kann dir aber auch gern n bild meiner 4 jahre alten lackierten bank schicken , müßte ich aber erst machen :-D

mfg frank

Geschrieben

Ich bin kein Lackierer, aber warum sollte der Lack abplatzen, nur weil da Carbon drunter ist? Außerdem "besteht" deine Sitzbank aus Carbon - das heißt, dass da mehr ist, als nur ne Look-a-like-Oberfläche, die du beim Anschleifen/Lackentfernen weg/abschmirgeln würdest.

Und die Polster machen viele mit Klettverschluss fest.

Geschrieben

bei der einen hab ich das polster verschraubt

und bei9 der anderen hab ich ja n loch fürn tankdeckel in der bank da benutze ich klett

funzt auch bei dem warmen wetter, ich dachte erst die hitze verflüssigt den kleber

mfg

Geschrieben

Klettverschluss is wohl die beste Alternative...

da kannste ruck zuck mal was ausbessern oder ein komplett neues Polster drauf machen...

und wie steak schon geschrieben hat, mit nem gescheiten Kleber (Hitzebeständig)

halt das auch im Hochsommer

Geschrieben
Und die Polster machen viele mit Klettverschluss fest.

<{POST_SNAPBACK}>

aha. danke!

ich wollte wenn mal so ne naturkautschukgeschichte holen. an kleben hatte ich auch schon gedacht (kostet ja auch nur 10 euro im gegensatz zum polster), an klett nicht....

Geschrieben

Wenn du mit dem Gedanken spielst, die Carbonbank irgendwann wieder zu "entlacken", würde ich sie auf keinen Fall anschleifen, sondern einen Kunststoff-Haftgrund verwenden. Der ist entfernbar und man hat keine Schleifspuren in der Oberfläche.

Zusätzlich würde ich noch Weichmacher in den Lack geben, damit dieser nicht reißt/blättert, wenn das Material "arbeitet".

Geschrieben

ich hab mein kautschuk mit heisskleber festgemacht. In Form gebracht hab ichs erst grob mit nem Teppichmesser,dann die rundungen mit grobem Schleifpapier geglättet.

Mein Arsch tut zwar nach ner weile weh,aber dann belaste ich beide Arschbacken abwechselnd.Das klappt wunderbar :-D:-D

Zum Lackieren gibts nix großartiges zu sagen.Bei meiner GFK-Bank hab ich einfach grob angeschliffen und mit mattschwarz lackiert..Hält immernoch und hat KEINE aber auch GARKEINE abplatzer.

Meines erachtens ist der Keder(oder Kantenschutz)auch wichtig.Ich hab so Gummikantenschutz für 9?/m.Setzt sich optimal zwischen sitzbank und rahmen und schont somit Sitzbank und farbe..

cu,ivano

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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