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Geschrieben

Wollte gerade mal meine Zündkerze ansehen und hab versucht, sie rauszudrehen - Fehlanzeige - sitzt total fest! Muss ich dazu noch nen italienischen Sesam-öffne-dich-Spruch aufsagen oder gibt's da noch nen besseren Trick?  :haeh:

Gruß, Cherry

Geschrieben

Ich würde Deine Kiste nochmal richtih heiß fahren, kann sein dass das Öl im Kerzengewinde hart geworden ist.

Es kann natürlich auch sein, dass die Kerze gefressen hat und dann ist die warscheinlichkeit groß, dass das Gewinde im Arsch ist.

Gruß Christian

Geschrieben

Ist aber nicht weiter schlimm, denn so ein Gewindeinsatz ist billig und einfach zu montieren. Hab sowas bei meinen beiden Polinis machen lassen.

Geschrieben

Moin, moin!

Klingt ja nicht so klasse! Heiß fahren werd ich nochmal probieren, warm war er gestern auch.

Falls das nicht klappt, Kerze mit allen Mitteln rausdrehen oder wie soll ich's machen? Kann man so'n Gewindeeinsatz selbst montieren? Ich schätze Fachwerkstatt kostet ein Vermögen, oder?

Gruß, Cherry ???

Geschrieben

Sorry , ich muss den Spruch einfach nochmal bringen :

"schon mal was von Body Building gehört"?

Gruß Muckl

Geschrieben

Lieb gemeint, aber der body ist da nicht das Problem. Du weißt ja, wo rohe Kräfte sinnlos walten  ;) ............

Zur Zeit geht's eher um's "Brain Building" - und da brauch noch Hilfe. :grins:

Cherry

Geschrieben

Der Muckl hat schon Recht. Wenn der Zylinderkopf warm ist,  wirst Du wohl mit ordentlich Kraft und Hebel die Kerze (gegen den Uhrzeigersinn ) herausdrehen müssen.

Wenn Du dabei  den Roller vom Hauptständer hebelst und nix passiert.... :(

Achtung wenn se losgeht, dann aber bestimmt mit nem festen Schlag !

Hää ?? Wie lange hast Du eigentlich die Kerze nicht mehr gewechselt ?

Hast Du mal den Kopf abgemacht und geschaut wie es innen aussieht ?

Geschrieben

Warm fahren, dann mit MoS2 einsprühen, danach eventuell mit einem Hebel oder einer Verlängerung mit Gefühl gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen.

Geht das nicht, dann den Kopf runter und schauen wo das Problem liegt. Wenns dann noch immer nicht klappt hilft nur mehr mit Kraft rausdrehen, auch wenn dabei das Gewinde "verschütt" geht. Dann hast verschiedene Möglichkeiten das Gewinde zu reparieren: Ich hab bei meiner 600erXT mal einen "Heli.Coil" Einsatz verwendet. Kann dir fast jede Werkstatt für wenig Geld einsetzen.

Gaaaaaasss

Geschrieben

im schlimmsten Fall (also wenn die Werkstattrechnung über 50 ? ginge), ist ein gebrauchter (Im Topic "Suche") oder ein neuer Kopf auch schnell besorgt. Da haben bestimmt einige was rumliegen....was fürn Roller ist das überhaupt?

Geschrieben

Ist ne PX 80 mit nem 139er Malossi.

Wie lange ich nicht mehr nachgeschaut hab? Ich hab den Vogel erst vor knapp drei Wochen geschossen - läuft auch gut, aber ich will jetzt mal nen bisschen rumschrauben, um die Kiste kennenzulernen (gestern z.B. Kerzentyp checken, Kerzenbild, Kupplung etc.).

Nee, den Kopf hab ich noch nicht abgehabt. So weit bin ich noch nicht gewesen und hatte eigentlich auch noch keine Veranlassung - bis gestern :-D ?!

Bin früher mal Motorrad gefahren SR 500 und eigentlich auch alles selber gemacht, aber da dies mein erster Roller ist, muss ich wohl öfter noch bei Euch nachfragen.

Gruß, Cherry   ;)

Geschrieben
Ich hab den Vogel erst vor knapp drei Wochen geschossen

Bedeutet das jetzt gekauft oder kaputtgefahren ?

Wenn kaputt dann auf jeden Fall Kopf runter !!

Wenn nicht .... vorsicht !! Der neue Malossi-Kopf hat ne Gummidichtung (Ring) drin... nicht schrotten oder verlieren.

Der alte hat keinen Dichtring.

Fährst Du mit mit oder ohne Kopfdichtung (eigentlich nur ein Metall-Spacer um die Verdichtung zu senken)

Wenn Du den Kopf wieder verbaust, dann stell sicher, daß der auch dicht ist. Nebenluft ist immer ungesund.

Geschrieben

"geschossen"....ähäm, 'tschulligung= gekauft :) . Ich sach ja, läuft ganz gut, wollte mir nur mal schlau machen. Aber, schönen Dank, ich werd vorsichtig sein, denn ob Malossi alt oder neu, weiß ich natürlich auch nicht.

Geschrieben

Hi!

Warm fahren, MoS draufsprühen und mit langer Ratsche ausdrehen! Wenn's gar nimmer geht, mit roher Gewalt versuchen!

Helicoil ist dann eine Alternative: richtig gemacht ist das auch absolut ok, nur sollte die Kerze nacher nimmer rausgedreht werden! Oft wird das auch undicht! Noch was: ein Helcoil- Werzeugsatz kostet so bei 65 Euro, um den man schon einen neuen Kopf bekommt, was wahrscheinlich auf lange Sicht auch die bessere Lösung wäre!

Geschrieben

Naja, den Helicoilsatz kann man ja einkleben, hab zwei solcher 177er Proloniköpfe, beide halten schon lange Zeit problemlos.

Weiß allerdings jetzt nichr, welcher Kleber das ist und ob das ein Helicoil ist. (Hat mir ein Freund gemacht) Auf jeden Fall hab ich das Gewinde mit dem Kleber eingesetzt, mit einer Kerze reingedreht und dann bei ca. 180°C iim Rohr so ca. 1 Std "gebacken". Fertig.

Geschrieben

Wir hatten das Thema ja schonmal irgendwann...Helicoil hab ich auchmal in meinen Zylinderkopf machen lassen und es war recht billig, so um die 20-30 DM und alles ist danach topfit. Der Typ hat bei mir damals nur so 20min gebraucht, also schnell gehts auch.

Viele Grüße

Robin  :-D

Geschrieben

...und nu isse raus :) !!! Mit Köpfchen :p, dank Eurer Hilfe hat's geklappt. Schön heiß gefahren, 'n Spritzer MOS2 drauf und anschließend mit nem langarmigen Kerzenschlüssel nach einem Ruck gaaaaanz gemütlich rausgedreht! Kerze sieht etwas ölig aus - zu fettes Gemisch? Es ist übrigens ne 9er NGK. Ist das ok für nen 139er Malossi oder gibt´s da andere Empfehlungen?

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