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Vespa tieferlegen


Empfohlene Beiträge

Wenn du einen gescheiten Schweißer hast, ist das kein Problem, die Aufnahme der Schwinge ist ja uuch nur unten ans Rohr geschweißt, und hast du schonmal gescheite italienische Nähte gesehen? :-D Das was du jetzt hast ist viel gefährlicher, die Schwinge steht ja mit dem kurzen Dämpfer nahezu waagerecht, und kann aus dieser Position heraus nur noch nach oben und nach vorne weiterdrehen, was sie ja aber nie machen würde. Wenn du jetzt z.B. recht zügig eine abgesenkten Bordstein hinauffährst, wird die Schwinge, bzw die gesammte Gabel, von der Schinge bis hoch zum unteren Lenkrohrlager, nach hinten gedrückt, da die Kraft ja nicht über ein normales "nach-hinten-und-nach-oben-Schwingen" an die Feder weitergeben werden kann.... Hoffentlich versteht man, was ich sagen will... :-D

Lange Rede,kurzer Sinn... Mir wärs zu gefährlich nur einen kürzeren Dämpfer zu fahren, da dann sogut wie keine Kraft an die Feder übertragen werden kann, und die Gabe alle Stöße so abkriegt!

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
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Nur einen kürzeren Dämpfer montieren ist mehr als gefährlich. Wenn Du bremst federt die Gabel natürlich ein. Bei einem kürzeren Dämpfer verkürzt sich beim Einfedern auch der Nachlauf. dadurch kann es bei harten Bremsungen zu extremen Schlingern kommen. Ums Gabelkürzen kommst Du nicht drumrum, wenn es was taugen soll. In HH kannst Du bei Scooter and Service von Wolles Untermieter die Gabel für 80 Euronen kürzen lassen. Mit ordentllicher Schweissnaht und eingesetztem Innenteil. Der liefert sehr gute Arbeit ab.

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nur mit kurzem dämpfer is meiner meinung nach auch humbuk, weil da die schwinge dann ständig schon halb "eingeschwungen" is und somit ihren dienst quasi nicht mehr tun kann! total beschissenes verhalten beim bremsen etc! bin ich ma "probegefahren" sowas! :plemplem: und beim gabel kürzen etc solltest du aber genau schaun wieviel ... weil ZUVIEL is auch nix, weil es das dann mit den kurve war! du setzte vorne mit der biegung zwischen beinschild und trittbrett schneller auf in den kurve als du denkst :-D vorallem eben bei schon von vorn herein etwas tieferen oldies ... bei PX wohl ne ecke später. ein kollege hat sich mal ne PX mit zuviel gekürzter gabel gekauft ... sah geil aus ... aber der musste fast im standgas um die kurven :-D

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Noch tiefer als mit dem gekürzten Bitubo,oder nem PK-Bitubo wirst wohl nicht kommen.

Das Gabelkürzen bringt dich auch nicht tiefer,bringt aber verdammt viel an Fahrstabilität,sollte unbedingt gemacht werden bei kürzerem Dämpfer.

Schwinge sollte nach dem Kürzen wieder so stehen wie mit nem Original-Dämpfer.

Zu steil ist scheisse,und zu flach auch.Würde damit keine Experimente mehr machen,bin schonmal wegen so nem Scheiss abgestiegen.

Negative Eigenschaften ohne kürzen wurden ja schon genug genannt.

Grüsse Sven

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Bin 6 Jahre nen Dragstar auf ner langen Gabel gefahren!

Mit allem was dazu gehört! Gabelflattern beim rausbeschleunigen, schimmie in den Kurven, und Stottern beim Bremsen. Jeäh :-D:-D

Hab immer voll draufgehalten! und dank Scheibenbremse auch immer voll reingelangt!

Mit Arsch zusammenbeisen und etwas Talent am lenker gehts schon,

dennn die Gabel hat nach 20000 km dragstar keinen schaden oder iss krumm!

Aber fahrn tuts sich scheiße :-D

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kommt drauf an was du machen willst. beim racer ist das egal wenns nur 400 m gerade aus geht, aber bei rundrennen ist es da schon anderst. hab bei meinem racer nen pk dämpfer drin, dass passt schon aber da ist beim einfedern oben nicht mehr viel platz. also lieber zahlen und wenn du zum tüv damit willst dann ist eh aus!!!

MFG :-D

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  • 1 Monat später...

Mich interessiert das Thema auch gerade!

Ich habs so verstanden, das ich die Gabel quasi um die länge kürzen müsste die der PK Dämpfer kürzer als der PX Dämpfer is ...

Hab ich rihctig verstanden oder?

Ähm und um das ganze ab zu runden könnte man doch hinten auch nen PK Dämofer verbauen ... nur das Prob is dann der Puff oder??

Bearbeitet von Calibaer
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  • 1 Jahr später...

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