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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das kann es ja wohl nicht sein...

An meiner frisch Restaurierten Lambretta habe ich nach wenigen 100 Km schon Risse im neuen Lack.

Besonders die Backen und die Kotflügelkante sind davon betroffen. Das CDI Gerät hats mir los Vibriert und lag lose rum und im Standgas Flackert das Licht (Lambretta ist ohne Batt.).

Auch das Nummernschild hats schon erwischt. Motor und Anbauteile wurden beim Jockey neu gemacht.

Haben das alle...dieses Problem?

Micha

Geschrieben

Das ist soooo gemein ! :-D(

Hilfts was, wenn ich in die Backen so Antidröhnmatten/Spray klebe?

S´wer halt schad um die guten Stücke (SX200).

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

wichtig: originale gummischeiben (vibrationspuffer) müssen überall zwischen

rahmen & trittbrettern / rahmen & beinschild sitzen.

in deine backen kannst du reinkleben was du möchtest. auch teppichreste. wenn nicht auf der gaser-seite auch pinken flokati. wird auf jeden fall leiser die karre. an den vibrationen ändert das nichts. da hilft nur die ursache: welle wuchten, polrad wuchten. und zwar von nem spezialisten. das hilft. und die sache vibriert deutlich weniger.

Bearbeitet von tv200
Geschrieben (bearbeitet)

was ist den für ein Motor verbaut?

oft ists auch nur eine zu fette Bedüsung oder falsche Nadel!

eine Nadelstellung zu hoch un mein Mugello vibriert einem die FInghernägel ab!

evtl auch mal die Zündeinstellung überprüfen

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

risse am kotfluegel - das kann nicht sein. der ist da vorne nie unter spannung. dann wurde das falsch gerichtet - also zb nur gespachtelt, nicht geloetet/geschweisst.

auch die backen reissen normalerweise nicht. schon eher mal das beinschild wo es verschraubt ist. au3erdem gibts bei S1-3 zwischen floorboard strut hinten und backe nen vibrationsgumme - das vergisst man auch leicht mal.

glaube die risse waren bei dir schon und reissen jetzt nach. das musst du richten. hat nix mit vibrationen zu tun.

cheers

Geschrieben

Wurde der komplette Motor revidiert, also mit neuen Motorlagern für Welle etc??

Welle evtl. neu gekommen??

Also der Standart Motor vibriert doch garnicht so schlimm - zumindest meiner nicht.

Was für eine Zündung? Indisch elektronisch nachgerüstet schätze ich mal wg. CDI

Allein der Tausch des Lüras auf AF bringt enorm was - weniger Vibrations, bessere Gasannahme.

:-D

Geschrieben

Auweia, hier wird mal wieder gefährliches Halbwissen feil geboten..

Hast du eins gefahren? Bist du langsamer gewesen oder kannste ein Leistungsvergleich per Prüfstand vorweisen welcher deine These unterstütz??

Meine Standart DL125 fuhr viel besser mit dem AF, zwar genau so schnell wie vorher aber mit besserem Zug und weniger Vibrationen.

Und was sagt die Schwungmassentheorie zum HP4 LüRa bei den neueren Smallframes?? Alles kappes oder was??...

Geschrieben
Und was sagt die Schwungmassentheorie zum HP4 LüRa bei den neueren Smallframes?? Alles kappes oder was??...

<{POST_SNAPBACK}>

da geb ich dem schmied absolut recht!

nicht umsonst sind alle neueren modelle der smallframes mit leichteren lüfterrädern ausgeliefert worden....

Geschrieben (bearbeitet)

Naja. Grundsätzlich schluckt mehr Masse schon mehr "Vibration von sonstwo". Nur wirkt sie sich auch krasser aus, wenn sie selber "Unwucht" hat. Ob man jetzt was Leichtes haben mag, wird sicher von den Vorlieben abhängen: Leute die auf nicht zu stark motorisierten Kisten gerne den Gang auswringen, bis noch 0,5PS an der Welle winseln, und grundsätzlich mit Begeisterung viel schalten, sind mit einem leichteren Radl besser drann. Leute die gerne einmal im 4. Gas geben, um sich dann von der 5kg-Schwungrad-Kupplungs-Kombo den Berg im Leerlauf "rauftragen" zu lassen, müssen angesichts des AF-Rads sicher den Kopf schütteln.

So oder so: schraub doch einfach mal die LüRa-Abdeckung ab und kontrolliere, ob am Lüfterkranz alle Flügel (unverletzt/ungebrochen) drann sind. Ich könnte da berichten von Auffassungen, was noch als "angemessen rund" laufend angesehen wird, und was nicht. Bei mir wirkte der Austausch auf ein Polrad mit intaktem Lüfterkranz und ohne wackelige Nieten wahre Wunder. Im übrigen würde ich den Zündzeitpunkt abblitzen. Zuviel Vorzündung läßt gerne mal die Füße und Hände einschlafen. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Verbaut wurde Polrad/Zündplatte electronic, Kurbellwelle DL Race, 12V.

Im Prinzip das volle Program aber ohne TS1 und Renntüte. (Vorerst)

Die Arbeit vom Jockey ist saubern, nix zu meckern.

Bin die Vibration nicht gewöhnt von anderen Italienischen Rollern....

Micha

Geschrieben

Aha. Aber es vibriert Risse in die Backen und den Kotflügel. Heißt das jetzt, es ist Dir latte, wieso, weil es eh paßt? Oder willst Du dem noch nachgehen? Falls ja: Ist das Polrad intakt? Welcher (Start)Zündzeitpunkt ist denn eingestellt? Wie hoch ist die Verdichtung? Wieviel Quetschspalte fährst Du?

Gast internationalplayboy
Geschrieben
Das kann es ja wohl nicht sein...

An meiner frisch Restaurierten Lambretta habe ich nach wenigen 100 Km schon Risse im neuen Lack.

Besonders die Backen und die Kotflügelkante sind davon betroffen. Das CDI Gerät hats mir los Vibriert und lag lose rum und im Standgas Flackert das Licht (Lambretta ist ohne Batt.).

Auch das Nummernschild hats schon erwischt. Motor und Anbauteile wurden beim Jockey neu gemacht.

Haben das alle...dieses Problem?

Micha

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn das so weitergeht, werden dir 100% die hinteren Trittbleche einreissen, die Auspuffschweissnähte reissen , die Beinschildstreben vom Rahmen abplatzen, alle Kabel lösen, auf der Autobahn wird dir bei finsterer Nacht das Licht ausgehen, und beim Überholen der Zündkerzenstecker abfliegen.Es sei den Du hast einen Lötapperat, Schraubensicherungspaste, diverse Gummipuffer ,Reissstrippen usw.

Geschrieben

Beinschilder die reissen kenn ich nur von der Serie 2! Seitenbacken reissen alle bei DL (ok ich hab 6 italienische hier liegen, alle haben die gleich Risse an der gleichen Stelle). Grund sind aber nicht die Vibrationen bzw. nur indirekt, sondern die vergammelten bzw, fehlenden Anschlaggummis und die Konstruktion der Backe selbst (meine Theorie). Schaut euch mal die umgebördelten Kanten an und schaut mal wo die reissen (ob bei DL, Serviet(t)en oder wo auch immer) genau an der Stelle des Risses ändert die Umbordung bzw. fällt weg... der vordere Teil der Backe ist einfach weniger flexibel als der hintere Teil. Da der Wechsel der Umbordung genau in eine Ecke fällt muss das in Kombi mit fehlenden Gummis reissen... durch Schweissen wird das ganze noch spröde und reisst wieder. Darum hab ich (machen lassen :-D ) die geschweissten Stellen mit eingepunkteten Blechen verstärkt....

Alle andern Risse sind auf die Montage zurückzuführen (bei O-Motoren, alle Bertas mit Leistung sind mir fremd :-D )....

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