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Vespa Rally mit 12 Volt ohne Batterie


Empfohlene Beiträge

Ahhhhrg.

Ich habe die Tage mal die Hupen Topics gelesen.

Grund: Meine Rally 200 vom Vorbesitzer auf 12 Volt ohne Batterie umgebaut

hat keine funktionierende Hupe.

Er meinte letztes Jahr: mußt nur noch den Hupengleichrichter

anschließen, die Kabel sind unter dem Tank....

Gleichrichter hatte er mir mit gegeben.

Nun ist so ein Gleichrichter ja kein Mysterium und eine Hupe auch nicht.

Also heute mal den Tank raus gebaut um nach den angeblich frei liegenden

isolierten Kabeln zu suchen.

Was sehe ich den da ? Der selbstgestrickte Kabelbaum stimmt nicht mit den

Rally Schaltplanfarben überein. War mir ja schon klar (es gab da mal ein Blinker

Problem am Anfang). Aber was ist das ? Alles schon mit Doppelseitigem Klebeband

und Paketklebeband umwickelt :uargh: Nach einer Stunde vorsichtigem "ent-

tapen" (man will ja nichts kaput machen) stelle ich fest:

Da ist nix wo man den Gleichrichter anschließen könnte !

Keins der versprochenen losen Kabel !

Na ja ich habe dann mal durchgemessen welches Kabel zum Hupenschalter geht

und was zur Hupe, werde aber den Verdacht nicht los, daß man ein Kabel für

eine gleichgerichtete Hupenspannung wohl eher vergessen hat...

Am Lichtschalter (Fern/Abblend/Hupe an/aus) kommen insgesammt 5 Kabel an.

Da die Phase für die Hupe dort nicht am Hupenschalter (Eingang) angeklemmt

war hab ich mal die Phase vom Licht angeschlossen (gebrückt) und mit einer

Schnarre getestet ob da überhaupt was geht.

Ergebniss : Schanrre funktioniert.

Nun ist die Schnarre aber leider vom Durchmesser zu klein (ist wohl von ner fuffie)

und läßt sich nicht am Rahmen festschrauben !

Gibt es auch "große" Schnarren für Rally Rahmen ?

Was sagt der TÜV dazu ? Habe gelesen, das es bei ner größen Vespe nicht

erlaubt ist, anderseits aber gehört ,dass es bei freundlichen TÜV Prüfern kein

Problem ist...

Oder gibt es auch kleinere Hupengleichrichter, die noch hinter die Vespa Hupe

passen ? Oder eventuell passende Hupen mit eingebautem Gleichrichter ?

Fragen über Fragen....

Danke übrigens noch an NOP für sein Hupenkunde auf Vespa T5.org

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GT / Ital. Sprint / 125 t.s. haben dieselben Kaskadenmaße und 'ne Schnarre.

<{POST_SNAPBACK}>

War eben beim einem der Schaltrollerläden meines Vertrauens in Berlin.

Hupe abgeschraubt und dann aus Krabbelkiste zwei Dutzend Schnarren und

Hupen getestet (man sieht den Unterschied ja leider nicht ob es eine Schnarre

oder eine Hupe ist).

Bullshit :-D(

Alle großen Schnarren/Hupen machten keinen Mux waren also wohl für Gleichstrom

oder kaput. Die einzigen Drecksschnarren die funktionieren waren die kleinen, die

aber nicht an die Rallykaskade passen :uargh:

Scheint leider nicht so ein gängiges Teil zu sein :-D(

Ich könnte kotzen :puke:

Nun bin ich auf der Suche nach einem (Hupen)Gleichrichter der vorne noch mit

unter die Kaskade passen würde :-D um meine Hupe damit doch noch zu

betreiben... Hab aber leider noch nichts brauchbares gefunden ;-)( ;-)(

Hat hier jemand mal einen möglichst kleinen (nicht orginalen, der ist zu groß)

Hupengleichrichter verbaut ???

Oder hat jemand ne "große" Schnarre übrig ?? :wasntme:

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:plemplem:

Natürlich sieht man einen Unterschied: An der Prägung AC Wechselstrom, DC Gleichstrom ...

<{POST_SNAPBACK}>

Teilweise steht es drauf (AC/DC)aber meist stand nur irgendein italozeugs drauf

was sich meiner Kenntniss enzog.

Der gesuchte Schnarrendurchmesser ist übrigens ca. 85 mm :wasntme: :wasntme:

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Wenn Du ne Schnarre für ne Rally brauchst gibts eigentlich nur drei Möglichkeiten

1. einen Adapter bauen auf denen ne "kleinere" Schnarre (Sprint,gtr....) passt

2. Ins APE Forum schauenl, da die originale 200 RALLY HUPE in diversen APE auch verbaut waren!! vielleicht gibts da Schnarren in diesem Durchmesser ??

3. beim "Conrad" sich einen "kleinen" Brückengleichrichter kaufen und reinhängen (bastel, bastel, löt löt! :-D )

grüße

Woifal

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Wenn  Du ne Schnarre für ne Rally brauchst gibts eigentlich nur drei Möglichkeiten

1. einen Adapter bauen auf denen ne "kleinere" Schnarre (Sprint,gtr....) passt

2. Ins APE Forum schauenl, da die originale 200 RALLY HUPE in diversen APE auch verbaut waren!!  vielleicht gibts da Schnarren in diesem Durchmesser ??

3. beim "Conrad" sich einen "kleinen" Brückengleichrichter kaufen und reinhängen (bastel, bastel, löt löt!  :-D )

grüße

Woifal

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für die Infos.

Adapter habe ich gestern auch schon überlegt zu basteln.

Und bei Conrad hab ich gestern auch mal nach Brückengleichrichtern geguckt.

Die sind klein und günstig, ich bin mir nur nicht sicher ob die auf Dauer halten.

Ich werde aber genau diese Conrad Brückengleichrichter testen und später

hier berichten ob das ganze funktioniert....

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Habs so gelöst: kleine Schanrre gekauft (kann auch 6V sein), Zierblende von der Hupe abgemacht (Nieten aufbohren), kleine Schnarre in die Kaskade rein, no a bissl fixieren, und dann das Hupengitter wieder drübergeschraubt! War für mich die beste, einfachste und wahrscheinlich günstigste Lösung!

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So, da meine vorhanden Rally Hupe zu allem Überfluss auch noch kaput war

(wie ich dann am Samstag gemerkt habe), habe ich mir eine kleine Schnarre

gekauft und die Schnarre in das große Hupengehäuse gefrickelt.

Sollte mich der TÜV in ein paar Monaten zu eine Hupe nötigen , werde ich

hier noch über die Tauglichkeit des Conrad Brückengleichrichter berichten.

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Hatte das gleiche Problem, habe selbst die Rally 200 von 6V auf 12 V umgebaut. Die Hupe ist einfach um ca. 10mm größer als die Schnarre. Optisch von außen und von der Halterung her, ist´s an besten, die orig. nehmen u. den besagten Brückengleichrichter. Ist bei mir ca. so groß wie ein halbes Feuerzeug.

Wenn du auf die Schnarre wechselst, wäre es am besten du nimmst an der Vespa u. an der neuen Schnarre Maß und zeichnest dir auf Karton mit einem Zirkel eine Vorlage für einen Adapterring (am besten aus Edelstahl 1-2mm stark) u. gehst mit diesen Muster zu einen Spengler/Schlosserei in deiner Nähe. Da da Teil nicht groß ist, wird´s aus einem Abfallstück Edelstahl rausgehen u. für die Arbeit: Naja, wenn du nicht gerade auf eine Rechnung behaarst, müßtest du mit 2-3 Bier locker wegkommen :-D .

Bei www.stoffis.com und ich glaube auch noch bei anderen Händlern gibt´s jetzt sowas wie eine "Hupe/Schnarre". Also eine, die beides kann, braucht man angeblich nur anders anstecken. Hab´s aber noch nicht selber probiert u. weiß auch nicht, welchen Durchmesser die hat.

Greetz, STANI :-D

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    • Ein festes Maß hab ich da jetzt nicht. Ist ja dann auch wieder noch von  geplanten Felge abhängig. Bei mir war die Zielsetzung  maximal viel von der Schlachtcosa zu verwenden! Nur so ist der Umbau für mich sinnvoll. Wenn ich jetzt noch viel Geld für zusätzliche Teile investiere kann ich auch gleich ein teueres PX-Gehäuse als Basis verwenden! Bei mir läuft das in ner PX mit Cosabremse teilhydraulisch und  kompletten Cosarad. Die Schwinge wurde rechts maximal gekürzt und die Hülse fürs Motorlager sitzt bündig. Links steht sie dementsprechend an der Schwinge nach außen über!
    • Hi, nach einem wechsel der Züge mit Zughüllen und des Lenkkopflagers habe ich beim Zusammenbau ein Problem   Wenn ich den Lenker ganz nach links schwenke, beißt es an einer der Zughüllen und der Lenker schlägt nicht an. Ich glaube ich habe alles richtig verlegt. links von vorn nach hinten unterer schaltzug, oberer schaltzug, kupplung, kabelstrang vom blinker schalter.  Es gibt zwei verdächtige die die Ursache sein können. - Lenkanschlag auf der rechten seit (für links) ist etwas ausgeschlagen (oben auf der beinschild kante gibt es eine kleine Delle vom Scheinwerfer Kontakt). Es kann sein dass es 1, zwei milimeter im lenkkopf zu weit dreht dadurch - Die neuen Schaltzüge sind nicht zusammen geklemmt wie die originalen, Dadurch beim linkseinschlag ligen diese nicht flach auf sonder grupieren sich zu eine "pyramide" mit dem Kuplungszug. Wodurch es sich dort staut, die züge können nicht nach oben gleiten, -> blokade. Wenn cih die züge mit nem schraubendreher flach (alle drei in reihe) halte und dann einschlage, rutschen diese nach oben und man hört den einschlag -> alles gut. hier mal ein foto vom angehobenen Kopf (blinker kabel ist zu testzwecken rausgepullt) Das blaue isolierband war ein versuch die züge zum flahbleiben zu bewegen.  (da ist auch ein stück Angelschnur an stelle des Kabelstranges) Wie kann ich es lösen ?    
    • Leider nein, habe einen verzogenen Dello gegen den spaco getauscht.   Wenn ich einen neuen dellorto hole, bin ich eher am überlegen ob ich nicht direkt auf phbh wechseln soll. Ist einfacher zum Einstellen...
    • @steven ...wenn man dem Kevin Glauben schenken darf sind die 26er enger von den Kanalbohrungen. Hast Du mal einen gebohrten 24er Dello versucht? Zum Vergleich: fahre nen fremdaufgebauten 177er BGM mit 24er Welle und Road3 mit 65/160 und 190BE2-162 auf gebohrtem 24er SI und der läuft gesund (AFR gemessen). LLGS 4 Umdrehungen raus mit Trichter ABER nur mit Spacer und nicht mit großem Deckel rahmengesaugt. 
    • Hi zusammen, leider bekomme ich von pipedesign keine antworte mehr, hab mich mal etwas umgeschaut und bin auf den sip Performance camaro gestoßen. Hab vielleicht jemand Infos dazu? Vorallem wegen der Lautstärke?  lg Patrick 
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