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Geschrieben

Bei meinem Nachbar steht schon seit ca. 3 Jahren ne P150X rum. Ich hab sie aber erst vor kurzem gesehen. Hab ihn gleich gefragt was er mit der noch macht und er meinte nix. Jetzt wart ich nur noch ob er sie mir schenkt oder noch etwas verlangt.

Die Karre is halt kommplett verbeult und rostet teilweise, sieht halt ewig fertig aus. Wenn ich sie nehm mach ich sowieso alles neu und schöner. Zu mir hat man gesagt ich muss halt schauen ob der Rahmen schon rostet. Wenn ja kann ich es vergessen. Wie kann ich das nachschauen? Was könnte der noch verlangen?

Ich bin erst 17 und das wär genau richtig. Ein Jahr herrichten und dann mit Motorradführerschein heizen.

Bekommt man dad alles eingetragen? Auch 177er Polini oder SIP Performance? Möchte so etwas in der Richtung machen. Was kostet es eigentlich wenn man dann mal so alles auf einmal einträgt.

Fragen über Fragen...

Lenki

Geschrieben

MoinMoin,

rostet tut die Vespa gerne auf dem Beinschild neben dem Mitteltunnel und von untes gesehen neben den Ständerbefestigungen und vorne wo der Dreck vom Vorderrad gegengeschleudert wird.

Kann man zwar alles wieder schweißen ist aber aufwändig aber wenn du die Kiste geschenkt kriegst kann es scih lohnen.

Wenn die LKiste nicht durchgerostet ist aber beulig und schlecht im Lach schätze ich alles über 500DM ist absoluter Wucher wenn er noch nen 100'er nimmt ist das schon ein angemessener Preis.

177'er Poli und SIP sind beide ohne TÜV-Gutachten und lassen sich bis Bj. 89 (glaub ich) bei einer gewillten T*V-Stelle eintragen, kann aber schwierig sein, im zweifel kannst du es bei einem Tuningladen eintragen lassen.

Sebastian

Geschrieben

Ich frag sowieso bei SIP erst nach ob sie das und das eintragen oder net. Ich werd dann mal mitm Hänger hin fahren und alles eintragen lassen. Was kostst den der Spass ungefähr?

Lenki

Geschrieben

Dann werd ich mal nachschauen. Ist das ein großer Akt auf Breitreifen umzubauen? Und da ich sowieso neue Kotflügel brauch bzw. Backen möchte ich die gleich cutten bevor ich sie lackier (is ja eigentlich logisch). Da sind ja dann aber die Blinker im Weg. Muss ich dann die Blinker verschieben bzw. andere hinmachen? Und im SIP Katalog steht drin das man für die TüF Eintragung die Backen irgendwie dämmen muss. Stimmt das und wie sieht das dann aus?

Hab halt noch net soviel Ahnung, sorry!

Lenki

Geschrieben

Motortechnisch tragen die SIPler fast alles ein. Auch nach Bj 89. Wenn du die Backen cuttest, brauchst du natürlich wieder Blinker hinten. Kannst aber alles reinmachen was ne E-Nummer hat (fast alles).

Ja und das Eintragen kann auch schon auf die 700 DM zu gehen wenn du ca. 20 Eintragungen hast...

Geschrieben

Ja wie ist das jetzt mit dem Bteitreifen und dem dämmen der Backen? Und scheinbar muss man da dann noch irgendwas scheißen wenn ich die Backen cut!!!

Lenki

Geschrieben

wen du dafür TÜV willst meinst

solang du nur die backen cuttest und den hauptrahmen so lässt... -würde ich halt machen- dann glaube ich nicht da die Backe ja kien tragendes teil ist...

wenn du auch den Hauptrahmen selber cuttest also den teil unterm Licht

dann hast du zudem noch das problem das da die seriennummer drauf ist und die dann umgestanzt werden muss und du muss auch die 2 verstrebungsbleche die da unten dran oben wieder einschweißen zumindest laut SIP...

ohne Hauptrahmen:aeonflux2.jpg

mit hauptrahmen:find ich grad keins

Geschrieben

Danke vielmals. So werd ich das auch machen, sieht geil aus, besonders das Rücklicht is fett!

Jetzt nur noch ne letzte Frage: Wie siehts jetzt aus, muss ich da irgendwas dämmen? Steht im SIP drinnen!

Lenki

Geschrieben

Dämmen bringt nach meinen Erfahrungen auf der Auspuffseite nix aber auf der Vergaserseite wenn du nen großen Gaser fährst sehr viel. Da muß Schaumstoff in die Backe geklebt werden damit der Lärm der aus dem offenen Gaser kommt den Tüv-Prüfer nicht gleich umkippen läßt.

Sebastian

Geschrieben

dämmen auf der auspuffseite bringt zwar nicht viel, aber wenn du kein reserverad hast ist die backe schon ein kleiner resonanzkörper...

mir wurde vom tuning-service empfohlen beide backen zu dämmen, einmal um das ansauggeräusch vom vergaser zu mindern und zum anderen um halt die resonanz der auspuffseite etwas zu mindern...

dann hat man mir noch ans herz gelegt um die birne des auspuffes "auspuffband" (gewebeband ist das, dient normalerweise als hitzeschutz bei auspuffanlagen) zu wickeln, soll in geringem maße (wirklich gering) das blecherne geräusch wegnehmen - aber der wesentliche effekt bei dieser aktion ist das man dem prüfer damit zeigt das man alles versucht die anlage so leise wie möglich zu bekommen... ;)

(achja, ich denke nicht das sich das band voll wasser saugt und dadurch dein auspuff weggammelt - das band macht nicht den eindruck das es wasser "speichern" kann... wird ja auch im kartbereich, bei cross-maschinen und auch teilweise bei amy-fahrzeugen eingesetzt... und davon ab: was soll schon so extrem an einem edelstahlauspuff rosten *g*

nja, dieser kommentar ist auf einen chat bezogen ;) )

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    • Mein SIP Tacho ist nach ein paar Tagen einfach kaputt gegangen, keine Anzeige der Geschwindigkeit, obwohl die Welle korrekt drin war. Ich konnte es gar nicht glauben, das neue Sachen kaputt sind bei Auslieferung - war aber so. Der Austausch ging problemlos und das neue Teil geht seitdem anstandslos.
    • Aua!!   Dafür ist das Primärzahnrad nicht ausgelegt!
    • Viele Menschen haben aufgrund der Nachrichtendichte grad halbe Panikattacken.   Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ich hab ein Dach überm Kopf, Kühlschrank ist voll, Zugang zu sauberem Wasser/Bier/Wein und Medizin hab ich auch. Job is gut, Geld gibts auch, Bude ist warm, Autos stehen vor der Tür und wenn ich wollte, könnte ich mir noch drei weitere Automatik-Vespas kaufen: mein Leben ist geil.  Man sollte das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren. 
    • Also Ansprechverhalten ist durch das geringere Gewicht etwas spontaner, aber nicht so krass bemerkbar wie bei einem leichteren Polrad, da die Masse einen geringeren Umfang hat. Giftiger ist die King auf jeden Fall, die Sip dagegen ist da mMn. sanfter. Was aber bei beiden Kupplungen gleich gut ist, ist der geringe Hebelweg zur vollständigen Trennung, dies ermöglicht, wie ich es vom Motorradfahren gewöhnt bin, das ich die Kupplung nur mit 2 Fingern ziehe und der Weg bis zu den Fingern am Griff reicht um ohne hackeln schalten zu können. Druckpunkt ist halt mit dem reduzierten Hebelweg schon sportlicher.
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