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Lima Lager


Empfohlene Beiträge

Servus,

muss irgendwie feststellen,

dass mein Lima Lager gewaltig anfängt zu "klackern"...

hab das Lager vielleicht grade mal vor 600km eingebaut.

Mein Zylinder hat sich zwar währenddessen einmal gefressen, aber des dürfte ja

dem Lager nicht die Welt ausmachen ( war im Stand, d.h. ohne Belastung ).

Fahr nen 136er Malossi direkt, is klar dass die Lager stärker beansprucht werden,

hab deswegen auch des schweineteuere Wälzlager eingebaut.....

Kann mir einer sagen was da los is, oder haben mehrer diesen Effekt??

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hab deswegen auch des schweineteuere Wälzlager eingebaut.....

Kann mir einer sagen was da los is, oder haben mehrere diesen Effekt??

Schweineteuer und gut? Mir sind in den letzten Wochen zwei geschrottete NU-Lager untergekommen. Eines sah/sieht so aus...:

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hab deswegen auch des schweineteuere Wälzlager eingebaut.....

Kann mir einer sagen was da los is, oder haben mehrere diesen Effekt??

Schweineteuer und gut? Mir sind in den letzten Wochen zwei geschrottete NU-Lager untergekommen. Eines sah/sieht so aus...:

<{POST_SNAPBACK}>

bauen wir jetzt bald auch nu-lager rep-kits? :-D

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Solche Lagerschäden kommen auch oft von Einbaufehlern.

Wenn zum Bleichstift beim Einpressen der innere Ring belastet wurde oder das Lager nicht richtig sitzt. Produktionsfehler konnen sicherlich auch mal auftreten.

Würde das Lager auf Jeden austauschen..sonst siehts evtl bald so aus wie das von PX 200hh

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sonst siehts evtl bald so aus wie das von PX 200hh

<{POST_SNAPBACK}>

Ist nicht mein Lager, sondern von Vespa-Norderstedt. Dennis V50 hatte auch eins, das geil zerstört war. Ich tippe da auch auf einen falsch/verkantet eingebauten Lagerring. Wobei ich zur Verteidigung der beiden sagen muss, dass sie die Motoren so gekauft hatten. Fehler lag also beim Vorgänger.

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Ja kann mir dann einer sagen welche lager man anstelle davon verbauen soll?

Wie lange halten diese im normalfall?

Weil 600 km is ja nicht gerade viel für ein Lager....

oder macht irgendwas anderes diese Geräusche? Denk aber es kommt vom Lager.

<{POST_SNAPBACK}>

6204 C4 nimmt man, wenn man nicht ein NU-Lager verbaut.

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Der innere Ring sitzt bei mir auf der Kurbelwelle,

der äußere Ring mit den Tonne in der Motorhälft,

beim einbauen wurde nix kupautt gemacht.

Hab ehrlich gesagt keine Lust den ganzen scheiß schon wieder zu Spalten.

Ist diese Klackern ein anzeichen, dass es bald den geist aufgibt ? Oder kanns nicht auch an was anderem liegen.

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oh könnte auch das primär sein.... hab letztens einen block auseinandergenommen in dem das primär mit lockerster schraube drin hin und her wackelte und schepperte..... id.. :-D:-D vorgängerzusammenbauer

Bearbeitet von cäpten
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tja, im moment sinds rund 6 stunden (ja ich weiss, einige schaffen das in einer :-D ) und 25,- kosten...

Du kannst natürlich länger warten, aber neue Rennwelle, Motorblock, etc. kosten das min. 10fache und es wird wohl dann auch etwas länger dauern...

muss jeder für sich entscheiden - ich würds sofort machen (auch wenn man mutmaßt, ich wäre heut mit meiner fuffi mit mehr als gefährlich schlackerndem vorderen stoßdämpfer zur arbeit gefahren :wasntme: )

grüße...

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tja, im moment sinds rund 6 stunden (ja ich weiss, einige schaffen das in einer :cheers: ) und 25,- kosten...

Du kannst natürlich länger warten, aber neue Rennwelle, Motorblock, etc. kosten das min. 10fache und es wird wohl dann auch etwas länger dauern...

muss jeder für sich entscheiden - ich würds sofort machen (auch wenn man mutmaßt, ich wäre heut mit meiner fuffi mit mehr als gefährlich schlackerndem vorderen stoßdämpfer zur arbeit gefahren :wasntme: )

grüße...

<{POST_SNAPBACK}>

tja, im Moment ists ne halbe Stunde, den inkl. Gabel-Aus- und Einbau wieder festzumachen und 0 Euro Kosten

Du kannst natürlich länger warten, aber ne Gabel, neue Hüfte, neue Kniescheiben, neues Kinn etc kosten das min. 10fache und es wird dann wohl etwas länger dauern...

muss jeder für sich entscheiden - ich würds sofort machen (auch wenn man mutmaßt, ich wäre heut mit meiner PX ohne Vorder-, Rück- und Bremslicht zur arbeit gefahren wasntme: )

grüße... :-D:-D:-D;-);-);-);-);-);-)

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Hmm,

war gerade in der Garage und hab die Karre nochmal angelassen.

Denk so schlimm hört sichs nicht an, ähnlich wie bei der fuffi von meiner Schwester. Denke eher dass das Klackern irgendwie vom Lüfterrad kommt.

Wenn ich es mit der Hand hin und her drehe höre ich auch sowas.......

Kommt auch nur bei ganz niedrigem Standgas vor......

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Kanns sein, dass diese Klackern vom Nadllager kommt in dem der Getriebetannenbaum drin sitzt? Is ja auch hinterm Lüfterrad.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es von einem anderen Lager kommt,

hab alle anderen neu rein, bis auf die Nadellager......( mit gutem gewissen und ohne Gewalt, sauber erwärmt und dann reingedrückt, zum Schluss mit einem großen Holzkeil auf den äußeren Lagerring bis es in der Hälfte drin war )

Anonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig als nochmal zu Spalten,

Denk aber der hat schon immer so geklackert, und als ich ihn das letzte mal gespalten hab ( so vor 100km ), hat das LimaLager noch gut ausgeschaut ( da hat er auch schon geklackert ).

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Hi,

also es ist definitiv nicht das Lima Lager der Kurbelwelle.

Wenn ich im Stand die Kupplung ziehe und einen Gang einlege, dann ist das klackern weg.....

ich schließe daraus es kann nur an einem der beiden Nadellagern der Getriebewellen kommen, da es auch aus diesem Bereich kommt.

Was kann mir passieren wenns eines dieser Lager schießt?

Meiner Meinung nach kann die Welle nicht aus, da sie ja im gegenüberliegendem Lager geführt ist und axial auch fest sitzt durch Kupplung, bzw. Bremstrommel.

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ich schließe daraus das du eine smallframe fährst, mutmaßlich mit einem eher leichten polrad. im leerlauf hat das ding einfach gleichlaufschwankungen (hoch gegen die kompression langsamer als runter mit dem explosionsdruck im nacken) die ein schweres polrad glätter bügelt. deshalb hast du da geräusche von der schaltklaue oder so, die in den zahnradaussparungen vor und zurück klackert. iss zumindest meine theorie. und jetzt mal ganz assi: ich hatte auf etwas über 200 000 rollerkilometern nie einen lagerschaden. die dinger sind viel härter im nehmen (im fahrbetrieb, beim einbau kann man die schon hinrichten) als man denkt. das soll jetzt nicht heißen dass die nie kaputt gehen. bei vielen geräuschen denke ich aber man solle eher mit ohrhörer und musik fahren als zum 10 mal den motor zu zerreißen, der wird davon nicht immer besser.

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