Zum Inhalt springen

Fahrwerksschlackern


halles

Empfohlene Beiträge

Hi Männers,

mit meiner PX hab ich, unter anderem, folgendes Problem: liegt voll scheiße!!! Sie läuft nicht sauber geradeaus. Nachdem ich eine STOFeder und einen Zippy1 vorne montiert habe wurds zwar in Kurven besser, aber auf der Geraden = immer noch Zickzack. Unter der "Suchenfunkition" kann ich nix finden.  ???  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaaaaaaalt!!!!

Ich fahr auch ne PX alt Gabel und hab noch nie was von dem "Gabelflattern" gemerkt...

AFAIK is das nur ein Thema bei richtig schnellen Motorrädern beim kräftigen Bremsen, lt. der Zeitschrift PS tritt das wohl z.B. bei der Kawasaki ZX-R Baureihe im Modelljahr 2000 /2001 auf...

Die PX liegen aber beim Geradeausfahren bei höherer Geschwindigkeit generell schlecht, besonders bemerkbar macht sich das bei schnelleren Karren. Ein Kumpel und ich haben die Erfahrungen gemacht das dies an den Dämpfern liegt, also bei uns ist das mit Bitubo v/h bzw. Sebac v/h kein Thema mehr. Ein wenig zusätzliche Abhilfe schafft auch noch der große Spoiler.

Ich denke mal das bei deiner Freundin die Dämpfer einfach fitter sind als deine, ferner spielt der Luftdruck im Reifen bzw. das Federungsverhalten des Reifentyps auch noch eine Rolle.

Nur immer knüppelharte Federn montieren ist kein wirkliches Fahrwerkstuning, vor allem wenn man bedenkt das vorne eigentlich kaum Gewicht und hinten mit dem Motor sehr viel Gewicht abgefedert werden muss. Lieber nicht so harte Federn und dann dazu noch ordentliche Dämpfer! :)

cu

Phatfalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

haste die gabel mal kontrolliert? vielleicht hat das lankkopflager spiel...würd ich mal nachschauen.

eventuell am motor mal die silentgummis auswechsel...die lullen mit der zeit ja auch aus...versuchs mal

bis denn dann

das mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu blöd,

aber hast Du mal Deine Bremstrommeln kontrolliert? Wackelt da was? Vielleicht ist ja einfach nur der Splint hinten raus und das Hinterrad macht sich langsam sebstständig.

Aber ich schätze mal, das wirst Du schon kontrolliert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. erstmal die zentrale Mutter anknallen. Ein defektes Lager gibt Dir nie 2 mm Spiel!

Wenn Du Glück hast, ist die Kerbverzahnung und Wellendichtring noch nicht im Eimer,sonst brauchst Du ne neue Antriebswelle und Bremstrommel.

Nimm mal die Trommel ab und schau Dir alles genau an. Nur perfekte Verzahnungen werden halten, wenn der WDR im Eimer ist, sollte die Bremse verölt sein.

Das Problem hatte ich nämlich auch mal, als eine Vespa- werkstatt im Großraum Salem hinten neue Bremsbacken reingebaut hat. Weil der Hiwi die Mutter nicht festgezogen und trotzdem versplintet hat, kam natürlich raus, daß die Herren Fachleute die neuen Backen direkt auf den alten öligen Bremsschmodder gebaut haben.

Klasse Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information