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Geschrieben

Hi Männers,

mit meiner PX hab ich, unter anderem, folgendes Problem: liegt voll scheiße!!! Sie läuft nicht sauber geradeaus. Nachdem ich eine STOFeder und einen Zippy1 vorne montiert habe wurds zwar in Kurven besser, aber auf der Geraden = immer noch Zickzack. Unter der "Suchenfunkition" kann ich nix finden.  ???  :(

Geschrieben

Jo, iss ne PX alt. Meine Freundin fährt die gleiche. Die Liegt irgendwie nicht so schlecht. Kann das auch an der Motor/Hinterradaufhängung hängen. (Lager oder so?)   ???

Geschrieben

Haaaaaaaaaalt!!!!

Ich fahr auch ne PX alt Gabel und hab noch nie was von dem "Gabelflattern" gemerkt...

AFAIK is das nur ein Thema bei richtig schnellen Motorrädern beim kräftigen Bremsen, lt. der Zeitschrift PS tritt das wohl z.B. bei der Kawasaki ZX-R Baureihe im Modelljahr 2000 /2001 auf...

Die PX liegen aber beim Geradeausfahren bei höherer Geschwindigkeit generell schlecht, besonders bemerkbar macht sich das bei schnelleren Karren. Ein Kumpel und ich haben die Erfahrungen gemacht das dies an den Dämpfern liegt, also bei uns ist das mit Bitubo v/h bzw. Sebac v/h kein Thema mehr. Ein wenig zusätzliche Abhilfe schafft auch noch der große Spoiler.

Ich denke mal das bei deiner Freundin die Dämpfer einfach fitter sind als deine, ferner spielt der Luftdruck im Reifen bzw. das Federungsverhalten des Reifentyps auch noch eine Rolle.

Nur immer knüppelharte Federn montieren ist kein wirkliches Fahrwerkstuning, vor allem wenn man bedenkt das vorne eigentlich kaum Gewicht und hinten mit dem Motor sehr viel Gewicht abgefedert werden muss. Lieber nicht so harte Federn und dann dazu noch ordentliche Dämpfer! :)

cu

Phatfalo

Geschrieben

hi

haste die gabel mal kontrolliert? vielleicht hat das lankkopflager spiel...würd ich mal nachschauen.

eventuell am motor mal die silentgummis auswechsel...die lullen mit der zeit ja auch aus...versuchs mal

bis denn dann

das mopped

Geschrieben

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu blöd,

aber hast Du mal Deine Bremstrommeln kontrolliert? Wackelt da was? Vielleicht ist ja einfach nur der Splint hinten raus und das Hinterrad macht sich langsam sebstständig.

Aber ich schätze mal, das wirst Du schon kontrolliert haben.

Geschrieben

Nö ist nicht zu blöd, bin ja Newbie. Der Splint ist zwar drin, aber es Hinnerrad wackelt e bisje(ca2-3mm). Ich schätze, daß ich mein Motor ausbauen muß um das Lager auszuwechseln? ;)

Geschrieben

Nein. erstmal die zentrale Mutter anknallen. Ein defektes Lager gibt Dir nie 2 mm Spiel!

Wenn Du Glück hast, ist die Kerbverzahnung und Wellendichtring noch nicht im Eimer,sonst brauchst Du ne neue Antriebswelle und Bremstrommel.

Nimm mal die Trommel ab und schau Dir alles genau an. Nur perfekte Verzahnungen werden halten, wenn der WDR im Eimer ist, sollte die Bremse verölt sein.

Das Problem hatte ich nämlich auch mal, als eine Vespa- werkstatt im Großraum Salem hinten neue Bremsbacken reingebaut hat. Weil der Hiwi die Mutter nicht festgezogen und trotzdem versplintet hat, kam natürlich raus, daß die Herren Fachleute die neuen Backen direkt auf den alten öligen Bremsschmodder gebaut haben.

Klasse Arbeit!

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    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
    • Danke dir. Ich habe heute mit 138 auf einem 28er phbh angefangen. Motor läuft erstmal, auch ganz gut aber oben zu fett. Mehr dann wenn's wärmer wird :)
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