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nachfolger der Vespa GS 150


crus-t

Empfohlene Beiträge

Ist nicht der offizielle Nachfolger der GS 150 die Rally 180? gewesen?

<{POST_SNAPBACK}>

Pfft, macht sich halt marketingtechnisch gut, wenn man auf die Historie hinweist. Der neue Falschtakter-Automatikkram hat sicherlich seine Daseinsberechtigung, hat aber mit einer Vespa nichts gemein. Ist ja dasselbe mit Käfer-NewBeetle oder Mini-NewMini. Der Name und die Anlehnung an alte Formen soll Emotionen wecken. Wenn es bei VW und BMW geklappt hat, dann darf es Piaggio doch auch versuchen...werden sich die Verantwortlichen gedacht haben.

LG

Mario

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Pfft, macht sich halt marketingtechnisch gut, wenn man auf die Historie hinweist. Der neue Falschtakter-Automatikkram hat sicherlich seine Daseinsberechtigung, hat aber mit einer Vespa nichts gemein. Ist ja dasselbe mit Käfer-NewBeetle oder Mini-NewMini. Der Name und die Anlehnung an alte Formen soll Emotionen wecken. Wenn es bei VW und BMW geklappt hat, dann darf es Piaggio doch auch versuchen...werden sich die Verantwortlichen gedacht haben.

LG

Mario

<{POST_SNAPBACK}>

Haste im Grunde recht. Wobei Mini und Käfer Nachfolger doppelt so lang und breit geworden sind wie die Originale, die Vespa hingegen... naja die Räder 2 Zoll mehr und ein wenig bestimmt auch länger/breiter aber proportionell finde ich noch als solche zu erkennen.

Ich liebäugel allerdings trotzdem manchmal mit ner GTS, einfach nur draufsetzen, gasmachen und ab durch Europa, runter bis nach Sizilien... :-D Ohne reissende Bowdenzügen, einen durchvibrierten Arsch, geplatzten Kupplungskorb und abgenudeltes Schaltkreuz, dazu 3 Liter weniger durch den Auspuff geblasen und "haltbar" schnell. :-D

Man(n) wird halt alt.... :-D

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Haste im Grunde recht. Wobei Mini und Käfer Nachfolger doppelt so lang und breit geworden sind wie die Originale, die Vespa hingegen... naja die Räder 2 Zoll mehr und ein wenig bestimmt auch länger/breiter aber proportionell finde ich noch als solche zu erkennen.

Ich liebäugel allerdings trotzdem manchmal mit ner GTS, einfach nur draufsetzen, gasmachen und ab durch Europa, runter bis nach Sizilien...  :-D  Ohne reissende Bowdenzügen, einen durchvibrierten Arsch, geplatzten Kupplungskorb und abgenudeltes Schaltkreuz, dazu 3 Liter weniger durch den Auspuff geblasen und "haltbar" schnell.  :-D

Man(n) wird halt alt....  :-D

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Naja die Reuse gibt es jetzt auch mit ABS was wirklich mal ein Fortschritt für eine

"Vespa" ist. Ansonsten erkenne ich wenig Ähnlichkeiten zu einer GayS

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Mir ist es echt ein Rätsel wieso Piaggio nicht einen Roller mit "alt neuem" Blech-

chasis und einem Motor der in sachen Optik dem Px Motor gleicht, nur mit neuer

Technik baut. Wollen die Leute diese schönen Runden Blechkurven nicht mehr?

Sind wir die letzten Überbleibsel die die Urform der Vespa lieben?

Was ist blos los mit diesen Menschen bei Piaggio?

Alles nach Px ist vergewaltigung meiner Augen!!!

Lasst uns mal Unterschriften sammeln und sie nach Italien schicken.

In tiefer trauer euer Andy

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Die Vespa GTS 250 bringt das Vespa Granturismo Konzept ein gutes Stück voran. Unverkennbar präsentiert sie sich als eine Vespa, die hinsichtlich Dynamik und Stil in der GS-Tradition steht, die 1955 ihren Anfang nahm und sich in so erfolgreichen Sportmodellen wie der 90 SS, der Vespa Rally und der 50 Special offenbart.

Huh, ist mir neu, dass die 50 Special (in Originalzustand) ein spochtliches Moped ist :-D .

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...und so ein statement muss natürlich aus der schweiz kommen-

habe das impressum nicht gefunden- mal ne böse mail schicken, a la´"nach-kot-riechender-schreiberling, pass auf, wir wissen wo dein rollstuhl steht!

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Ich liebäugel allerdings trotzdem manchmal mit ner GTS, einfach nur draufsetzen, gasmachen und ab durch Europa, runter bis nach Sizilien...  :-D  Ohne reissende Bowdenzügen, einen durchvibrierten Arsch, geplatzten Kupplungskorb und abgenudeltes Schaltkreuz, dazu 3 Liter weniger durch den Auspuff geblasen und "haltbar" schnell.  :-D

Man(n) wird halt alt....  :-D

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Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, daß man alte Roller in kaputtgebastelt mit fabrikneuen Plastegefährten vergleicht.

Wenn Vergleich, dann aber bitte gleichwertig!

Dann würde ich aber (fast) jede Wette eingehen, das z.b. eine Sprint, die vernünftig gemacht ist, deutlich problemloser durch Europa läuft, als jedes neue 'Versehrten-Motorrad'.

Lieber nach 50000 km das Schaltkreuz wechseln, als alle 10000 km den Variator / Zahnriemen.

Lieber mal ein gerissener Bowdenzug, als eine aus dem Motorgehäuse gebrochene Bremszange.

Mir ist z.b. noch nicht ein Kupplungskorb geplatzt und ich habe schon einige hunderttausend km auf klassischen Vespas zurückgelegt. Davon schon diverse Male über die Alpen, sowohl mit Pinasco, Polini als auch Malossi Zylinder.

Dann noch zum Spritverbrauch, das, was ein guter klassischer Motor verbraucht, reicht bei den neuen Fahrzeugen doch gar nicht aus. Hier nur ein paar Beispiele:

Sprint, 177er Polini, 14,5 PS am Hinterrad, Durchschnittsverbrauch bei sportlicher Fahrweise ca. 3 Liter auf 100 km

PX Lusso, Malossi, ca 19 PS am Hinterrad, Durchschnittsverbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise ca. 3 bis 3,5 Liter auf 100 km

ET3, 133 Polini, Leistung noch nicht gemessen, Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise, ca. 2,5 Liter auf 100 km

Sollte es stimmen, was Du schreibst, das die GT 3 Liter weniger verbraucht, dann würde sie ja gar nicht verbrauchen, bzw. im Verbgleich mit einer guten ET3 sogar noch Sprit produzieren.

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Aber champ, Deine Spritverbräuche finde ich schon wirklich recht niedrig. 3 oder 3,5 Liter habe ich auch auf originalen Reusen nie hinbekommen. :-D

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Champ fährt halt häufig bergab :-D

Je nach Anspruch klingen die Eckdaten von so'ner GTS durchaus verheissungsvoll. Optik hin oder her. Da gibt es Übleres (Eistees Japanrenner zum Beispiel :-D )

Was mich allerdings u.a. extremst abschreckt ist das phantastische Händler- und Werkstattnetz von Piaggio. Jedenfalls hier sind die meistens Läden eher Fahrradhöker, die irgendwo auch mal ein paar Roller rumstehen haben. Die Qualifikation des Werkstattpersonals macht dann oft auch einen entsprechenden Eindruck. Ich hätte da irgendwie ein komisches Gefühl meinen recht komplexen Motor mit Einspritzung, Lamdaregelung usw warten zu lassen. Und selber machen ist für Grobmotoriker wie mich auch keine echte Alternative. Ich habe schon das Ventileeinstellen bei meiner SR gehasst wie die Pest - und das waren nur 2 und man kam leicht ran. Bei so'ner GTS sind es dann gleich 4 und vermutlich brauch man die Geschicklichkeit eines Gynäkologen um an die Dinger ranzukommen. Am besten dann noch mit Shims :grr: Und ich würde fast meinen faltigen Hintern darauf verwetten, daß bei dem Ding nix iss' mit automatischen Ventilspiel und so.

Grüße.

Basti

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Aber champ, Deine Spritverbräuche finde ich schon wirklich recht niedrig. 3 oder 3,5 Liter habe ich auch auf originalen Reusen nie hinbekommen. :-D

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Deswegen fahre ich ja auch nicht original, der Wirkungsgrad ist mir halt zu uneffektiv.

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Mir ist es echt ein Rätsel wieso Piaggio nicht einen Roller mit "alt neuem" Blech-

chasis und einem Motor der in sachen Optik dem Px Motor gleicht, nur mit neuer

Technik baut. Wollen die Leute diese schönen Runden Blechkurven nicht mehr?

Sind wir die letzten Überbleibsel die die Urform der Vespa lieben?

Was ist blos los mit diesen Menschen bei Piaggio?

Alles nach Px ist vergewaltigung meiner Augen!!!

Lasst uns mal Unterschriften sammeln und sie nach Italien schicken.

In tiefer trauer euer Andy

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Das ist mir auch ein Rätsel, und wir hatten ja schon auf so ein Modell gehofft zum 50sten Jubiläum 1996.

Aber von wegen alles nach PX ist häßlich: als Ende der 70er die "neue Linie" (=PX) auf den Markt kam, haben die Oldschool-Vespisti genauso geschrien und den Untergang des Abendlandes eingeläutet. Später das selbe bei Cosa, SKR und ET4.

Also, alles schon mal dagewesen. Hoffen wir lieber, dass Vespa LX und GT und GTS und wie sie alle heißen, erfolgreich werden und die Marke Vespa weiterhin bestehen bleibt.

Sonst ist es bald so wie beim ehemaligen Konkurrenten:

Lambretta, ist das nicht so´ne Klamottenmarke? Nee, das ist ´ne skandinavische Pop Band!

:-D

Und was den Preis angeht: schon mal geguckt, was ein aktuelles 125er Moped kostet?

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Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, daß man alte Roller in kaputtgebastelt mit fabrikneuen Plastegefährten vergleicht.

Wenn Vergleich, dann aber bitte gleichwertig!

Dann würde ich aber (fast) jede Wette eingehen, das z.b. eine Sprint, die vernünftig gemacht ist, deutlich problemloser durch Europa läuft, als jedes neue 'Versehrten-Motorrad'.

Lieber nach 50000 km das Schaltkreuz wechseln, als alle 10000 km den Variator / Zahnriemen.

Lieber mal ein gerissener Bowdenzug, als eine aus dem Motorgehäuse gebrochene Bremszange.

Mir ist z.b. noch nicht ein Kupplungskorb geplatzt und ich habe schon einige hunderttausend km auf klassischen Vespas zurückgelegt. Davon schon diverse Male über die Alpen, sowohl mit Pinasco, Polini als auch Malossi Zylinder.

Dann noch zum Spritverbrauch, das, was ein guter klassischer Motor verbraucht, reicht bei den neuen Fahrzeugen doch gar nicht aus. Hier nur ein paar Beispiele:

Sprint, 177er Polini, 14,5 PS am Hinterrad, Durchschnittsverbrauch bei sportlicher Fahrweise ca. 3 Liter auf 100 km

PX Lusso, Malossi, ca 19 PS am Hinterrad, Durchschnittsverbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise ca. 3 bis 3,5 Liter auf 100 km

ET3, 133 Polini, Leistung noch nicht gemessen, Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise, ca. 2,5 Liter auf 100 km

Sollte es stimmen, was Du schreibst, das die GT 3 Liter weniger verbraucht, dann würde sie ja gar nicht verbrauchen, bzw. im Verbgleich mit einer guten ET3 sogar noch Sprit produzieren.

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:-D Sprit produzieren, na bitte ! Dann kaufste dir auch eine oder?

Aber mal ehrlich: Mein Malossi 210 macht gut und gerne 7 L auf hundert Kilometer, wenn ich das Tempi gehen will das ne GTS aus dem Ärmel schüttelt.

Sicher, nicht optimal abgestimmt, aber ich kenn kaum einen der unter 5.5 L schafft mit nem 210er. :-D

Und die ganze Reparaturorgie, sicher hier wie da kann was kaputt gehen und bei ner neuen ist´s wie mit nem neuen Auto, fast nichts kann man mehr selber machen. In sofern gebe ich dir schon recht, zumal es mit nem Klassiker auch einfach mehr Erlebnis ist auf Tour zu gehen (allein schon das Kribbeln in Händen und Arsch nach spätestens 30 Minuten fahrt ist was unbeschreibliches :-D ).

Wie gaysagt, ich überlege ja auch nur ab und zu und man(n) wird alt. ;-)

Nie würtd ich mein 60.000 km Baby dafür aber weggeben, zuviel verbindet unser Leben als das so ein 4-Takt Schober das ersetzen könnte.

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Aber von wegen alles nach PX ist häßlich: als Ende der 70er die "neue Linie" (=PX) auf den Markt kam, haben die Oldschool-Vespisti genauso geschrien und den Untergang des Abendlandes eingeläutet. Später das selbe bei Cosa, SKR und ET4.

Also, alles schon mal dagewesen. Hoffen wir lieber, dass Vespa LX und GT und GTS und wie sie alle heißen, erfolgreich werden und die Marke Vespa weiterhin bestehen bleibt.

Sonst ist es bald so wie beim ehemaligen Konkurrenten:

Lambretta, ist das nicht so´ne Klamottenmarke? Nee, das ist ´ne skandinavische Pop Band!

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So sehe ich das auch, gemeckert wird immer wenn was neues kommt. Okay, die Cosa ist wirklich häßlich, da finde ich die Formen von LX und GT(S) deutlich ansprechender. :-D

Man darf auch nicht vergessen das Piaggio sicher nicht die Vespa-Scene als die hautsächliche Klientel für Neufahrzeuge ansieht, sondern eher der Teenager von nebenan oder der ältere Herr mit Lust am Rollerfahren. Und die greifen gerne zu problemloser, AKTUELLER Technik, wenn du denen ne Handschaltung zutraust, dann sieht das so aus wie bei meinem TÜV-Prüfer der immer sagt "komm fahr du, ich kann das nicht" :-D

Runde Formen sind das ja außerdem immernoch, halt ein bisserl stärker geglättet. Aber kommt Zeit kommt auch sowas wieder, warten wir halt noch ein paar Jahre.... oder kaufen uns halt die schönen alten Vespa´s wo dann die leute immer sehnsüchtig stehenbleiben und sagen "so eine hat ich auch mal..." :sabber:

Jedem das seine, mir das meiste. :-D

Bearbeitet von issolaM
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