Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

bin drauf und dran ne 50er spezial zu kaufen, nur leider hat sie keine papiere und nur einen italenischen kaufvertrag... is baujahr ´72 und hat auch keine blinker.

welche hürden muß ich denn da in Deutschland bewältigen um eine zulassung zu kriegen?

MFG

stefan

Geschrieben (bearbeitet)
hi,

bin drauf und dran ne 50er spezial zu kaufen, nur leider hat sie keine papiere und nur einen italenischen kaufvertrag... is baujahr ´72 und hat auch keine blinker.

welche hürden muß ich denn da in Deutschland bewältigen um eine zulassung zu kriegen?

MFG

stefan

<{POST_SNAPBACK}>

Versuch es mal mit der Suche-Funktion. Ist schon einige Male durchgekaut worden.

Grob gesagt (ohne Anspruch auf Richtigkeit/Vollständigkeit) brauchst Du eine KBA-Bescheinigung, die beweist, daß das Ding in .de nicht als gestohlen gemeldet wurde. Wenn Du die hast, kannst Du zum TÜV und neue Papiere beantragen (Kosten ca. 70-100 EUR). Evtl. hilft Dir auch Piaggio weiter. 50er brauchen keine Blinker, es sei denn, die waren original drauf. Für den TÜV sollte dann alles funktionieren, insbesondere die Bremsen und das Licht. Der Aupuff sollte leise sein und der Vergaser original (Luftfilter nicht vergessen). Auf den Zylinder achten die meisten TÜV-Menschen nicht so, es sei denn, es ist ein Langhubzylinder verbaut, der ja anhand der größeren Kühlhaube mit 90/125-Einprägung von außen sehr gut erkennbar ist. Mit einem Originalzylinder bist Du auf der sicheren Seite.

Also, benutze mal die Suche. Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Anmeldung

LG

Mario

P.S.: Es soll mit Italienimporten schon Probleme gegeben haben. Kannst das Ganze als "Scheunen-/Kellerfund" deklarieren.

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben

vielen dank für die schnellen antworten,

hab jetzt auch gerade mitm tüv in niederbayern gesprochen,

und der meinte, daß des gar kein problem is, solange sie technisch i.o. ist...

und dann noch mit der zulassungstelle gequatscht, der verstand meine fragen auch ned so ganz... und meinte auch das es ohne probs von statten geht.

die wollten ned mal was von ner kba anfrage wissen:-)

besser kanns ja gar ned sein,

und jetzt mal gucken obs wirklich so läuft..

MFG

stefan

Geschrieben

so hab gerade festegestellt, daß die vespe leider auch keinen tacho besitzt,

da das in italien bis 50km/h anscheinend nicht vorgeschrieben ist. wie siehts denn da in DE aus. die wollen doch hundertpro nen tacho beim tüv sehen?? oder ned?

so viele fragen...

danke schonmal

MFG

stefan

Geschrieben (bearbeitet)

kba nur bei größer 125ccm!

alles andere ist ja dort nicht erfasst. (auch keine 125'ziger! -aber bei denen wollen es die behörden, -warum auch immer- doch meistens.)

ansonsten gibts die papers direkt vom tüv.

tacho ist pflicht.

Versuch es mal mit der Suche-Funktion. Ist schon einige Male durchgekaut worden.

Grob gesagt (ohne Anspruch auf Richtigkeit/Vollständigkeit) brauchst Du eine KBA-Bescheinigung, die beweist, daß das Ding in .de nicht als gestohlen gemeldet wurde. Wenn Du die hast, kannst Du zum TÜV und neue Papiere beantragen (Kosten ca. 70-100 EUR). Evtl. hilft Dir auch Piaggio weiter. 50er brauchen keine Blinker, es sei denn, die waren original drauf. Für den TÜV sollte dann alles funktionieren, insbesondere die Bremsen und das Licht. Der Aupuff sollte leise sein und der Vergaser original (Luftfilter nicht vergessen). Auf den Zylinder achten die meisten TÜV-Menschen nicht so, es sei denn, es ist ein Langhubzylinder verbaut, der ja anhand der größeren Kühlhaube mit 90/125-Einprägung von außen sehr gut erkennbar ist. Mit einem Originalzylinder bist Du auf der sicheren Seite.

Also, benutze mal die Suche. Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Anmeldung

LG

Mario

P.S.: Es soll mit Italienimporten schon Probleme gegeben haben. Kannst das Ganze als "Scheunen-/Kellerfund" deklarieren.

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von px_power