Zum Inhalt springen

Warum Malossi 210 und nicht Polini?


Traxx

Empfohlene Beiträge

Tach...

Also mein Kommentar zu der Sache, da ich nen 211er Malossi fahre:

Wenn man die Überströme am Zylinder nicht übertrieben gross gestaltet, dann ist der Zylinder auch wegen seines Materials sehr zuverlässig, rennt bei guter Abstimmung wie Hölle, ist abslout VG-fest, was will man mehr.

Manko meiner Meinung nach ist der hohe Preis, v.a. für Ersatzteile wie Kolben, Ringe usw....

Vom Polini kann ich sagen, der hat mehr Dampf im unteren Bereich, aber das wars dann schon...

Preisleistung sehr gut...

Aber das ist alles Geschmackssache und es kommt sicherlich drauf an, was man aus beiden Zylindern und Komponenten macht....

Genug bla, bla

CYA :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Malossi ist ein gutmütiger Zylinder, der vieles verzeit, auch mal falsche Düsen, kein Öl im Sprit usw.

(ja habe ich alles schon gemacht)

Nachteil ist sicher der Preis, aber im Vergleich zur Qualität ist das Geld ganz gut angelegt. Gerade wenn Du Anfänger bist und erst mal nur einen anderen Zylinder draufstecken willst, kauf Dir nen Malossi. Die Ausbaustufen hast Du selber in der Hand.

kurzes Getriebe, dicker Vergaser Membran, Rennwelle, Rennauspuff usw.

Wenn Du allerdings schon schraubtechnisch ein bissl Erfahrung hast oder Dich vor einer Überarbeitung Deines Zylinders/ Kolben nicht scheust, kannst Du auch mit einem Polini einen kraftvollen Wegbegleiter finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravie,

die kombi 207er polini, T5 auspuff und 24er
mit originaler Ubersetzung, wie siehts aus mit:

- endgeschwindigkeit;

- max drehzahlen bei dieser Geschwidigkeit;

- Spritkonsum.

Vielleicht etwas Off-topic, aber nur fur meiner Interesse !

Danke,

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravie,

mit originaler Ubersetzung, wie siehts aus mit:

- endgeschwindigkeit;

- max drehzahlen bei dieser Geschwidigkeit;

- Spritkonsum.

Vielleicht etwas Off-topic, aber nur fur meiner Interesse !

Danke,

AL

<{POST_SNAPBACK}>

keine ahnung, weil selber nicht gefahren.

bin nur 24er SI, EM und RZ auf polini 207 normalhub gefahren.

hatte hier immer ein abmagern bei leerem tank mit 140er HD.

ansonsten ging das ding sehr gut ab >lussotacho >125 (mit RZ etwas langsamer als mit EM), was wohl echte 110-115 sind. verbrauch 6l :-D .

daher würde ich den weg über den T5 auspuff und die lange übersetzung wählen.

geringer verbrauch durch kleinere hd und keine probs mit der kleinen schwimmerkammer bzw. dem benzinschlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Al:

Ich fahre (fuhr :-D ) die Kombo mit Originalauspuff:

Endgeschwindigkeit: ~110 laut Veglia-Schätz-O-Meter;

zur maximalen Drehzahl kann ich nichts sagen (kein Drehzahlmesser);

Spritverbrauch war OK. Mit original 12PS ca 200 km mit einer Tankfüllung - der Polini schaffte etwas weniger ca 165-170 km.

Mein Polini war eigentlich auch ein sehr toleranter Zeitgenosse: mit falscher Gemischeinstellung (Schraube war 1/2 Umdrehung rausgeschraubt :uargh: ) etliche 100 km gefahren. Das Resultat war ein eingefallenes Kolbendach und spannungsarm geglühter Kolbenring der für eine Verdichtung ähnlich einer Fuffi ohne Zylinderkopf sorgte. Als die Reuse auch mit km-langen Anschieben nicht mehr angesprungen ist hab ich halt mal nachgeguckt... :heul: .

Bin aber nach wie vor vom Polini überzeugt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin noch nicht so der Schrauberprofi, gerade von fräsen, etc. lasse ich noch die Finger aber:

1. Der Meinung von Baerke schließ ich mich mal voll und ganz an.

2. Habe meine 200er Rally gekauft mit JL Auspuff, Malle 211 u. 30iger Dellorto mit Membranansauger. (Restl. Motor war original u. nix gefräst oder angepasst) - ist daher 10km/h schlechter gelaufen als original, hat aber gehalten.

Hab dann SI24 Rally orig. aufgebaut u. Sito Plus Puff, läuft tadellos, vollgas-u. tourentauglich, Endgeschw. gerade mal 3-4km/h über orig. Angaben, aber die Kraft machts...

Dazu muß ich noch sagen, der 211er Malle ist ungefähr seit 9 Jahren auf dem Roller drauf, km-Leistung vom Vorbesitzer kann ich nicht sagen, bei mir waren´s in den letzten 3 Jahren ca. 4000km. Kolbenringe sind bereits so verbraucht, das ich den Zyl. ohne zusammendrücken drüberschieben kann :wasntme: (siehe anderes Topic von mir). Läuft aber immer noch u. hat keine einzige Wunde drauf.

Und mangels "Profischraubererfahrung" war ich nicht gerade zimperlich zu dem Teil!

Mein Fazit: Malle ist langlebig und (fast) idiotensicher!

Greetz, STANI :-D

Edit: 1 Tankfüllung bei mir ca. 130km

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eistee, hättest meinen eurocylindro sehen müssen, hatte eine gewisse ähnlichkeit :)

@ gravie, das mit dem halbleeren tank und nix geht mehr weiter kann ich bestätigen.

fahr malossi auf 24SI und scorpion-prolo-tröte und stell felissig an meinem versager herum.... ist lustig, aber zum km machen ist mir zu stressig, drum wär ein prolini mal a net schlecht, vor allem wo wir doch berg haben im ösiland.

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine Aussage?!

Als Anfänger baue ich mir als erstes einen Polossi aus meinen nicht vorhandenen geklemmten Überresten oder kaufe mir für zuviel Geld einen Pinasco, den ich dann komplett überarbeiten muss, damit er die richtige Leistung hat???

Nicht sehr konstruktiv. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit originaler Ubersetzung, wie siehts aus mit:

- endgeschwindigkeit;

- max drehzahlen bei dieser Geschwidigkeit;

- Spritkonsum.

Vielleicht etwas Off-topic, aber nur fur meiner Interesse !

Danke,

AL

<{POST_SNAPBACK}>

Fahre meinen Polini mit O-Puff auf der PX und find ihn gut ;-)

Hat in Stockach 12,8 PS bei 6000 Touren auf die Rolle gedrückt und

läuft gemessene 115. Hab ihn natürlich entsprechend Kolbenreibertopic

mit Ölbohrungen versehen und von einem leichten Reiber wegen zu

kleiner HD abgesehen läuft er jetzt sehr zuverlässig und macht Spaß.

Hd ist jetzt 135,saufen tut er allerdings ein bisschen :-D

Die Combo sollte auch von einem normal begabten Newbie hinzukriegen

sein.Das war auch mein erster Tuningversuch :-D

Edith die Schlampe meint ich soll zugeben daß ich die Überströmer

im Wurbelgehäuse auf den Zylinder angepasst,sowie den Auslass

etwas breiter und höher gefeilt habe.

Ein Versuch mit Scorpionpuff brachte leider nicht den erhofften Erfolg,

ab 100 fängt er an zu klingeln wie ne Kinderrassel und der Tank ist

noch schneller leer :-D

Aber der Scorp passt vom Drehzahlniveau eh nich zu Polini,der hängt

normal unter meiner Rally und saugt am Malle ;-)

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinen Erfahrungen heraus, rate ich von Polini ab.

Trotz passender Bedüsung habe ich es immer wieder geschafft, den Polini bei längeren Strecken zum Klemmen zu bringen... er leitet einfach die Wärme nicht gut genug ab.

Fahre jetzt Malossi... hat bisher nie geklemmt und man hat alle Optionen offen, wenn man mal etwas mehr will!

... und wenn man mal den Polini neben dem Malossi sieht, kann man auch den Qualitätsunterschied deutlich erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meinen Polini mit O-Puff auf der PX und find ihn gut :-D

Hat in Stockach 12,8 PS bei 6000 Touren auf die Rolle gedrückt und

läuft gemessene 115.

LG,

Ölsau

<{POST_SNAPBACK}>

12,5PS am Rad oder an der Kulu?

Mein 177er Polini hat nämlich auch 12,9 PS am Rad und ist unbearbeitet mit Original Auspuff (nur gesteckt + 24Si mit 124erDüse)

Läuft 100-105 im erträglichen Drehzahlbereich (würde auch höher drehen, aber da Polini net für Drehzahl steht, trau ich mich net :wasntme: )

LG Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann will ich auch mal...

Jahrelang Polini in allen möglichen und unmöglichen Combos, 177er und 207er :love:

Fazit:

Druck ist genial, Haltbarkeit leider nicht, musste halt zuviel dran machen (Gaser, Fräsen, Abstimmen...) nicht unbedingt was für Anfänger (nicht negativ gemeint, haben ja alle mal angefangen)

Dann mal auf Malle umgestiegen, 210er und 166er :love: :love:

Fazit:

Sehr schöne Drehzahlen, dabei haltbar und seeehr dankbar für Bearbeitung (o.k., Polini auch), etwas weniger Druck unten, dafür halt mehr oben (auch gut, oder?)

"Generalfazit":

Als Anfänger doch eher Malle aufstecken, Erfahrungen sammeln mit den Möglichkeiten der Bearbeitung, später mal nen "richtigen" Polini bauen (z.B. fürn Gayspann)

Auf Dauer billiger und Frustärmer :-D

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meinen Polini mit O-Puff auf der PX und find ihn gut ;-)

Hat in Stockach 12,8 PS bei 6000 Touren auf die Rolle gedrückt und

läuft gemessene 115.

[...]

Edith die Schlampe meint ich soll zugeben daß ich die Überströmer

im Wurbelgehäuse auf den Zylinder angepasst,sowie den Auslass

etwas breiter und höher gefeilt habe.

das drückt mittlerweile ja sogar mein unbearbeiteter 177er DR mit sito, 24er und polini-kopf (vollgasfeste 110)! das is aber schlechte werbung für den 208er, da muss doch mehr gehen! :-D

EDIT:

nochmal schlechte werbung für Polini:

Mein 177er Polini hat nämlich auch 12,9 PS am Rad und ist unbearbeitet mit Original Auspuff (nur gesteckt + 24Si mit 124erDüse)

der DR steckt sie alle weg! :-D:-D;-)

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12,5PS am Rad oder an der Kulu?

Mein 177er Polini hat nämlich auch 12,9 PS am Rad und ist unbearbeitet mit Original Auspuff (nur gesteckt + 24Si mit 124erDüse)

Läuft 100-105 im erträglichen Drehzahlbereich (würde auch höher drehen, aber da Polini net für Drehzahl steht, trau ich mich net :wasntme: )

LG Mat

<{POST_SNAPBACK}>

Ja,nur 12,8 am Hinterrad :-D

GSF-Kopf und 18 Grad Zündung.

Klar kann man mehr rausholen,aber dann tritt die Klemmproblematik

wieder zu sehr in den Vordergrund.

Auch wenn ihr das für nen Luschenmotor haltet,er ist immerhin vollgasfest. :grins:

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baerke

jojo und lhw funktionieren auf ds nicht, gelle

schon gehört, polossi gibt schon fix und fertig zu kaufen :-D

und andererseits stehen alle werte fürs honen hier im gsf

keiner sagt was von neuem pinasco

und es gibt sicher leut die bearbeiten bzw

bearbeitet verkaufen (i zbsp wieder demnäxt)

check mal die suche altes topic und lies mal nach

von wem nochmal gleich ?

gesteckt: polini vs pinasco

bin zufaul das rauszusuchen

kaum unterschied, obwooohl die optische zylinderleistung

eindeutig wäre

eine andere überlegung ist:

bin i jung, viel zeit zum basteln - kann ich ja mal zyl durchtesten

bin i älter, job frisst die zeit auf, brauch was zum fahren

finds ich zeit- und nervensparender gleich das "optimum" zu verbauen

damit einfach ein traktor da ist der immer funktioniert

das optimum auf ds wäre der polini hätte er nicht unhaltbarkeit

malossi ist unten eher schwach und verhungert im 4.

material ist er erste sahne

somit bleibt

a) pinasco bearbeitet

nachteil bearbeitung und hoher np, allerdings kopf dabei! (geht halt nur für 57mm)

b) polossi

gibts fixfertig, bzw zyl billig auf ebay geschossen, neuer kolben und honen

schlußaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freakmopped:

Ich bin immer noch der Überzeugung, daß Langhubwellen nichts sind auf Drehschieber.

Ich habs ausprobiert und fands Scheiße. Wenns bei Dir besser klappt. Glückwunsch.

Da ich aber nicht der einzige war, der die Meinung in dem Thema vertreten habe, kann ich mit meinen Erfahrungen nicht grundsätzlich schief liegen.

Thema Polossi. Gibts fertig zu kaufen? Bei einem Händler? Höre ich zum ersten Mal. Selbstgefrickelte zähle ich nicht dazu. Jemand der seinen Polossi vertickt wird irgendein Problem damit haben, genauso, wie die meisten Malsossi Zylinder die bei ebay rumschwirren. "Nikasil an einer ganz kleinen Stelle ab, sonst einwandfrei ohne Klemmer"

Außerdem...Thema gelesen?!?

Hallo Leutz,

für mich stellt sich gerade die Frage, welchen Tuningzylinder ich verbauen soll.

Klar, jeder sagt Malossi 210 ist der beste. Aber warum?

Es sind immerhin 100,-EUR Unterschied. ...

Da steht nicht, ich habe einen alten Polini und einen alten Malsossi und ich würde gerne ganz viel basteln und hab alle Möglichkeiten.

Er will wissen warum jeder sagt, daß der Malle besser ist als die anderen Dinger.

keiner sagt was von neuem pinasco

und es gibt sicher leut die bearbeiten bzw

bearbeitet verkaufen (i zbsp wieder demnäxt)

check mal die suche altes topic und lies mal nach

von wem nochmal gleich ?

gesteckt: polini vs pinasco

Ach darum geht es nur, oder was? Du willst Deinen Kram loswerden, und benutzt dafür dann gleich mal diesen Beitrag?!

Mamanman.

Schwamm drüber, ich reg mich sonst nur auf.

:love:

Lieber Topiceröffner,

lass Dich von dem ganzen Müll hier in Deinem Topic nicht abhalten. Lies Dich mal ein wenig durch die Suche, schau Dir setup-largeframe.de.vu an, wenn Du nur Werte haben willst und bild dir Deine eigene Meinung.

Jeder steht auf seine eigene Lösung, was zu zig unterschiedlichen Lösungen und Möglichkeiten führt.

:love:

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier:

Polossi Zylinderkit 208 ccm PX 200

Artikel Nr. POL1020010

POL1020010 Polossi Zylinderkit 208 ccm PX 200

Polossi Zylinderkit 210 ccm PX 200: Polini Zylinder mit bearbeitetem 210er Malossi Kolben. Kolbenspiel 0,13 mm. 3. Fußfenster am Zylinder etwas erweitert - ebenso ist der Kolben am Boost Fenster zusätzlich angepasst.

Drehmomentstarker Zylinder mit haltbarem Kolben.

fix fertig für 289,?

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was zum thema von mir:

das der polini nicht so haltbar ist wie der malle ist klar, aber ich finde das da einige STARK übertreiben. sooo schlecht ist der polini nicht und wenn ihn einer klemmt kommt hinterher doch immer irgend ein fehler am motor zum vorschein!

bin schon mit 17 den 208er auf langhub, 30er dello auf drehschieber und RZ Evo gefahren. das ich da noch kein meister-schrauben war (so wie heute :-D ) is wohl klar. bin den motor aber mit vollgas tausende kilometer durch die gegend geritten.

glück wars auch nicht. denn den ersten hab ich nach ca. 10000 km geklemmt. zu zweit den berg hoch, im dritten die karre total überdreht. der 2te hat dann nochmal so lang gehalten und wegen simmerringschaden abgeklemmt (diesesmal zu zweit den berg runter, digitalgas war auf "1").

208er, langhub, 30er auf drehschieber (oder auch membran) und englischer auspuff -> affengeiler motor der auch ohne gebete und viehopfer haltbar zu kriegen ist.

gruß

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information