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Warum Malossi 210 und nicht Polini?


Traxx

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Hm meint ihr echt, dass der Kolben da viel besser is? Auf dem Bild erkennt man ja net zu viel...

Kolben bei PIS

Wäre natürlich klasse! Dann kommt der Polini doch mal wieder zum Einsatz!

<{POST_SNAPBACK}>

der ist wie der eurozylindro? und zirri>der vespamichi fährt so einen kolben, glaube ich.

finde den verippten kolbenboden, den beschichteten ring und die verstärkung an den fenstern o.k.

denke aber, dass man ums "einklemmen" und nacharbeiten der klemmstellen nicht rumkommt, weil der kolben mit den ganzen verstärkungen und fenstern sich nicht gleichförmig ausdehnt..

Bearbeitet von gravedigger
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Top-Benutzer in diesem Thema

sorry, aber da steht ja mal wieder so ein bullshit.

DIESER Kolben entspricht (bis auf die Beschichtung) genau den allerersten Polini-208-Kolben vor über 20 Jahren.

Durch den Quersteg geht der bei Temperatur auf wie ein Hefeteig u klemmt dementsprechend zuverlässig.

Aber stabil ist der Kolben.

Unglaublich, da klaut einer das Originaldesign und macht dann auf dicke Hose.

Was glauben die eigentlich wie blöd ihre Kunden sind.

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@baerke und alle anderen WISSENDEN -

hab einen px-block (kein lusso - kenn auch den unterschied nicht..) mit malossi bearbeitung - noch ohne zylinder (soll anfang august kommen :-D )

wenn ich mit leuten rede die sich mit malossi auskennen ist die aussage immer "malossi und kurzer vierter gang"

- brauch ich den wirklich - dreht der malossi den 4. original px gang nicht aus? - nach aussage meines vespa dealers kann der nur an einem lusso getriebe verbaut werden, könnt ihr das bestätigen? - außerdem sagen die jungs aus dem shop " kurzen 4. gang brauchst nicht. ? was empfehlt IHR mir?

(28er vergaser, scorpion ohne drossel, mazu...welle)

kann auf einen malossibearbeiteten block auch ein polini (oder Polossi ) montiert werden - wie schauts da mit kompatibilität aus, gibts noch irgendwelche anderen möglichkeiten?

grüße

füge

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malossi hat definitiv ein problem im 4. gang

durch feinarbeit kann man das minimieren

und eben das sind die dinge wie

vergaser,wanne,block anpassen, welle strömungsbegünstigen

(vor allem auch wg blowback) und üs im block feinstens anpassen

kurzer vierter gibts für alt und lusso

macht theoretisch 3kmh bzw 200rpm kürzer

aus also hilft auch nur ein wenig wenn das problem da ist

da sollte man woanders ansetzen

ich brauchte bei meinem letzten malossi motor

24er oval, gsf kopf, kodi, lhw, jl, elestart lüra

keinen kurzen vierten - loch war minimal

da war aber wirklich alles optimiert

bei nur gesteckt und sonst wenig bearbeitet

machts sicher sinn den kurzen 4. zu verbaun.

optional 21zahn kupplung verbauen, dreht zwar sehr hoch

und kann mit der zeit nerven aber wer nicht lange strecken hohes tempo fahrt

hat mit diesem setup eine mördergaudi in stadt und berg

du kannst einen polini auf einem malle angepasstem gehäuse fahren

das funktioniert sicher - wenn block zu steck ihn drauf und fahr

der polini schafft das

wenn block offen kaltmetallen und anpassen

:-D

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Jetzt mal ehrlich es kann doch keinen Sinn machen einen Kolben für mehr als 100 EU zu kaufen der immer noch nur einen Kolbenring hat. Da ist man dann auch schnell bei 250 EU. :plemplem:

Da sind wir doch wieder am Anfang der Diskussion, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem Zylinder der wie der Malossi der 220 kostet.

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hier wird ein alter kolben vekauft:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=67708

<{POST_SNAPBACK}>

Danke Gravedigger,

wie man auf den Fotos sieht, sieht der genauso aus, wie der Grand Sport Kolben, stammt aber aus dem Zirri/Eurocilindro...

Wer bzw. welcher Kolbenhersteller stellt denn die Grand Sport Kolben her? Da würde mich dann auch mal die Inschrift interessieren...

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stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem Zylinder der wie der Malossi der  220 kostet.

<{POST_SNAPBACK}>

Beim Malossi absolut. Für manche Einsatzzwecke gibt es günstigere Alternativen, aber eigentlich geht früher oder später kein Weg mehr am Malle vorbei.

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...

wenn ich mit leuten rede die sich mit malossi auskennen ist die aussage immer "malossi und kurzer vierter gang"

- brauch ich den wirklich - dreht der malossi den 4. original px gang nicht aus? ....

grüße

füge

<{POST_SNAPBACK}>

Also ich fahr auch nen Malle (Motor, Kolben, Zylinder) bearbeitet, 30ér Del Orto, Schali, pis perf. mit ner 21 Zahn Kulu auf nem 100/80-10 und hab keine Probs mit dem 4.

Glaube, dass ich mit meiner geänderten Übersetung das Prob im Griff hab.

Vielleicht hilfts dir ja weiter.

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Sehe nicht viel praktischen Sinn in dem Kolben. :-D

Wenn ich einen verriebenen Polini hab würde ich auf 68,5 bohren lassen und einen Mallekolben verbauen. (Meine Meinung).

UND:

Polini mit Kolben NEU + GS-Kolben NEU = zuviel Asche

Oder würdet ihr in einen 68,0 aber verriebenen Polini einen ? 100 Kolben einbauen?

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....also erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Thema.

Aber wie ich sehe gibt es da so viele Meinungen wie es Menschen gibt.

Das der Malossi höher dreht als der Polini ist für meinen Geschmack eigentlich nicht so toll. Vorallem habe ich scheinbar mit dem polini keine Ganganschlußproblem an den 4ten. Das macht ihn für mich sehr interessant. Power untenraus finde ich auch sehr geil.

Nachdem ich nicht vorhabe mit meinem Moped längere Strecken zu fahren, denke ich ist die Entscheidung gefallen.

Und wenn ich einen Kolbenfresser habe, dann kommt danach eben ein Malossi

Kolben oder ein GS-Kolben rein.

Auspufflack auf den Polinizylinder soll laut PIS 10% mehr Wärme abführen. Vieleicht

stimmt das ja.

Ich habe bereits einen Taffspeed MK4 auf meiner PX200. Was meint ihr. Verstehen sich die beiden (Polini+Taffi) oder können die nicht gut zusammen.

Gruß

Traxx :-D

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taffspeed mk 4 würde ich nur mit entfernter "drossel/staurohr" auf polini fahren. am besten ist aber eher der original auspuff. denn mit resopuff heitzt sich der polini sehr auf. optimales thermiktuning immer vorausgesetzt. würde als tourensetup einen polini mit LANGER übersetzung oder 120/90, original puff, 24 si oder 28er dellorto phbh/mikuni/koso auf drehschieber fahren. der polini hat keine probleme, die lange übersetzung zu ziehen.

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ölbohrungen am kolben

ev anschleifen entlang stehbolzen am kolben

stehbolzenkanäle aufschneiden

auslaß erweitern, trapezförmig

und ein kopf mit geringer verdichtung

gsf oder der große pinasco kopf

der hält schon, gut eingestellt

ans klappern und kompression ala fuffi

musst dich dann halt gewohnen

:-D

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@freakmoped

aha, gibts da auch Bilder davon was du mir da rätst?

Ölbohrungen

Stehbolzenkanäle aufschneiden. (was soll das denn bringen? Meist du die 4 Stehbolzen mit denen Der Zylinder und Z-Kopf auf das Getriebe geschraubt werden? :plemplem: )

Kolben anschleifen? Wo?

Und wieso hab ich danach keine Kompression mehr. Soll ich etwa die Ölbohrungen oben in den Kolben machen, oder was :-D

Strange! :-D

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Der Polini verliert schnell seine Kompression :-D is aber wurscht der fährt trotzdem gut!

Die Ölbohrungen am Kolben sind am Kolbenhemd und zwar entlang der Stehbolzen. Da bohrste so kleine Löcher rein und dadurch bekommt der Kolben an der Stelle mehr Gemisch zum Schmieren...

Das Anschleifen sollte auch am Kolben da wo die Stehbolzen sind gemacht werden. Da klemmt er nämlich gerne :-D selbst erlebt...

Also viel Spass damit!

Edith sagt die Rechtschreibung is net so einfach früh am morgen :-D

Bearbeitet von Rietzebuh
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erstmal danke für die ganzen heißen Tipps.

Da kann man wohl so einiges optimieren am Polini was das Klemmerproblem

lindern soll.

Stehbolzenkanäle von außen aufmachen hört sich für mich echt pervers an.

Da hat man einen neuen Rennsatz und soll da gleich mit der Flex 4x druchflexen :-D

Ich glaub das würde ich nicht übers Herz bringen.

Aber die anderen Maßnahmen würde ich mir schon eher zutrauen.

Ich hab jetzt mindesten 30Minuten lang alte Beiträge nach Bildern von bearbeiteten

Polini Kolben und Zylindern durchsucht. Aber nix gefunden. Hat jemand vieleicht Bilder davon, oder kann mir jemand einen Link zu Bildern geben? :sabber:

Gruß

Traxx :-D

Edith die geile Sau meinte, ich soll noch fragen ob das mit den Bohrungen auf der Außlassseite nicht den Motor versaut zwecks Unterdruck usw. :haeh:

Bearbeitet von Traxx
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ganz einfach oben in der Suchfuntion dein Suchbegriff eingeben mit der Unterrubrick Largeframe und da wirst Du jede menge finden z.B unter 177er +Polini+rap usw :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Will aber keine 177er Infos - geht um den großen Bruder...

Macht aber nichts - werde mich heute abend mal ausgiebeg mit der "Suche" beschäftigen - ist halt mühselig! :-D(

Eines würde mich noch interessieren:

Auspufflack auf den Polinizylinder soll laut PIS 10% mehr Wärme abführen. Vieleicht

stimmt das ja.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich kenne das von Elektromotoren - dunkle Lackierungen sind da wesentlich besser in der Wärmeableitung an die Umgebungsluft (Verbesserung ca. 3-5%)... nun ist der Zylinder selbst aber bereits von relativ dunkler Farbe...

Wird durch den Lack nicht eher noch eine isolierende Schicht aufgebaut...??

Hat da jemand Erfahrungen damit?

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    • Guten Abend, ich habe eine ape 50 BJ 2021 und überlege mir seit längeren schon 102ccm einzubauen jetzt Stelle ich mir nur die Frage ob die Originale Kurbelwelle das aushält hat jemand schon Erfahrung damit?  
    • Warum neu? Wenn der nicht gerissen ist, würde ich es erst mal mit Politur versuchen, sonst neu verchromen oder pulvern, je nach Geschmack. Deine Vespa hat doch vermutlich auch Patina. 
    • …für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch.   Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues.     Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei.    Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft.  Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch…     Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation.    Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen.    Sorry für Offtopic…  
    • Originale Motovespa Ersatzteilliste für T5 mit Explos hier im T5-Topic:     Catalogo_Piezas_Recambio_Vespa_PX-125_T5.pdf
    • Jetzt neu: Kurbelwellenset auch für SIP Kurbelwellen mit Verzahnung Ab sofort sind wieder Vespa Largeframe Kurbelwellensets lieferbar. Damit kann die Standardkurbelwelle schnell und schonend gewechselt werden. Dabei kann das Primärrad und der Vergaser im bzw. am Motor montiert bleiben. Wer eine Kingwelle verbauen will benötigt als Update noch eine andere Zugspindel. Wer eine SIP Kurbelwelle mit Verzahnung verbauen will , kann das mit unserem Werkzeug auch machen. Dazu muss die Ausführung für Sip Wellen gekauft werden, mit der allerdings auch normale Kurbelwellen montiert werden können. Dann muss aber das Primärrad entfernt werden. Wer allerdings das normale Kurbelwellenset schon sein eigen nennt ,dem reicht es wenn er die unteren Gewindeteile für Sip Kurbelwellen und die Sip Zugspindel zusätzlich kauft. Vielschrauber haben damit aber alles erschlagen , egal welche Kurbelwelle verbaut wird, es ist immer das richtige Werkzeug vorhanden. Fragen werden gern beantwortet. Erwerben kann man alles im Onlineshop unter https://jola.company.site
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