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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hm meint ihr echt, dass der Kolben da viel besser is? Auf dem Bild erkennt man ja net zu viel...

Kolben bei PIS

Wäre natürlich klasse! Dann kommt der Polini doch mal wieder zum Einsatz!

<{POST_SNAPBACK}>

der ist wie der eurozylindro? und zirri>der vespamichi fährt so einen kolben, glaube ich.

finde den verippten kolbenboden, den beschichteten ring und die verstärkung an den fenstern o.k.

denke aber, dass man ums "einklemmen" und nacharbeiten der klemmstellen nicht rumkommt, weil der kolben mit den ganzen verstärkungen und fenstern sich nicht gleichförmig ausdehnt..

Bearbeitet von gravedigger
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

sorry, aber da steht ja mal wieder so ein bullshit.

DIESER Kolben entspricht (bis auf die Beschichtung) genau den allerersten Polini-208-Kolben vor über 20 Jahren.

Durch den Quersteg geht der bei Temperatur auf wie ein Hefeteig u klemmt dementsprechend zuverlässig.

Aber stabil ist der Kolben.

Unglaublich, da klaut einer das Originaldesign und macht dann auf dicke Hose.

Was glauben die eigentlich wie blöd ihre Kunden sind.

Geschrieben

@baerke und alle anderen WISSENDEN -

hab einen px-block (kein lusso - kenn auch den unterschied nicht..) mit malossi bearbeitung - noch ohne zylinder (soll anfang august kommen :-D )

wenn ich mit leuten rede die sich mit malossi auskennen ist die aussage immer "malossi und kurzer vierter gang"

- brauch ich den wirklich - dreht der malossi den 4. original px gang nicht aus? - nach aussage meines vespa dealers kann der nur an einem lusso getriebe verbaut werden, könnt ihr das bestätigen? - außerdem sagen die jungs aus dem shop " kurzen 4. gang brauchst nicht. ? was empfehlt IHR mir?

(28er vergaser, scorpion ohne drossel, mazu...welle)

kann auf einen malossibearbeiteten block auch ein polini (oder Polossi ) montiert werden - wie schauts da mit kompatibilität aus, gibts noch irgendwelche anderen möglichkeiten?

grüße

füge

Geschrieben

malossi hat definitiv ein problem im 4. gang

durch feinarbeit kann man das minimieren

und eben das sind die dinge wie

vergaser,wanne,block anpassen, welle strömungsbegünstigen

(vor allem auch wg blowback) und üs im block feinstens anpassen

kurzer vierter gibts für alt und lusso

macht theoretisch 3kmh bzw 200rpm kürzer

aus also hilft auch nur ein wenig wenn das problem da ist

da sollte man woanders ansetzen

ich brauchte bei meinem letzten malossi motor

24er oval, gsf kopf, kodi, lhw, jl, elestart lüra

keinen kurzen vierten - loch war minimal

da war aber wirklich alles optimiert

bei nur gesteckt und sonst wenig bearbeitet

machts sicher sinn den kurzen 4. zu verbaun.

optional 21zahn kupplung verbauen, dreht zwar sehr hoch

und kann mit der zeit nerven aber wer nicht lange strecken hohes tempo fahrt

hat mit diesem setup eine mördergaudi in stadt und berg

du kannst einen polini auf einem malle angepasstem gehäuse fahren

das funktioniert sicher - wenn block zu steck ihn drauf und fahr

der polini schafft das

wenn block offen kaltmetallen und anpassen

:-D

Geschrieben
Unglaublich, da klaut einer das Originaldesign und macht dann auf dicke Hose.

Was glauben die eigentlich wie blöd ihre Kunden sind.

wenn man keine ahnung hat sollte man einfach 'mal nix schreiben.

r

Geschrieben

Jetzt mal ehrlich es kann doch keinen Sinn machen einen Kolben für mehr als 100 EU zu kaufen der immer noch nur einen Kolbenring hat. Da ist man dann auch schnell bei 250 EU. :plemplem:

Da sind wir doch wieder am Anfang der Diskussion, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem Zylinder der wie der Malossi der 220 kostet.

Geschrieben
stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem Zylinder der wie der Malossi der  220 kostet.

<{POST_SNAPBACK}>

Beim Malossi absolut. Für manche Einsatzzwecke gibt es günstigere Alternativen, aber eigentlich geht früher oder später kein Weg mehr am Malle vorbei.

Geschrieben
...

wenn ich mit leuten rede die sich mit malossi auskennen ist die aussage immer "malossi und kurzer vierter gang"

- brauch ich den wirklich - dreht der malossi den 4. original px gang nicht aus? ....

grüße

füge

<{POST_SNAPBACK}>

Also ich fahr auch nen Malle (Motor, Kolben, Zylinder) bearbeitet, 30ér Del Orto, Schali, pis perf. mit ner 21 Zahn Kulu auf nem 100/80-10 und hab keine Probs mit dem 4.

Glaube, dass ich mit meiner geänderten Übersetung das Prob im Griff hab.

Vielleicht hilfts dir ja weiter.

Geschrieben

Sehe nicht viel praktischen Sinn in dem Kolben. :-D

Wenn ich einen verriebenen Polini hab würde ich auf 68,5 bohren lassen und einen Mallekolben verbauen. (Meine Meinung).

UND:

Polini mit Kolben NEU + GS-Kolben NEU = zuviel Asche

Oder würdet ihr in einen 68,0 aber verriebenen Polini einen ? 100 Kolben einbauen?

Geschrieben

....also erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Thema.

Aber wie ich sehe gibt es da so viele Meinungen wie es Menschen gibt.

Das der Malossi höher dreht als der Polini ist für meinen Geschmack eigentlich nicht so toll. Vorallem habe ich scheinbar mit dem polini keine Ganganschlußproblem an den 4ten. Das macht ihn für mich sehr interessant. Power untenraus finde ich auch sehr geil.

Nachdem ich nicht vorhabe mit meinem Moped längere Strecken zu fahren, denke ich ist die Entscheidung gefallen.

Und wenn ich einen Kolbenfresser habe, dann kommt danach eben ein Malossi

Kolben oder ein GS-Kolben rein.

Auspufflack auf den Polinizylinder soll laut PIS 10% mehr Wärme abführen. Vieleicht

stimmt das ja.

Ich habe bereits einen Taffspeed MK4 auf meiner PX200. Was meint ihr. Verstehen sich die beiden (Polini+Taffi) oder können die nicht gut zusammen.

Gruß

Traxx :-D

Geschrieben

taffspeed mk 4 würde ich nur mit entfernter "drossel/staurohr" auf polini fahren. am besten ist aber eher der original auspuff. denn mit resopuff heitzt sich der polini sehr auf. optimales thermiktuning immer vorausgesetzt. würde als tourensetup einen polini mit LANGER übersetzung oder 120/90, original puff, 24 si oder 28er dellorto phbh/mikuni/koso auf drehschieber fahren. der polini hat keine probleme, die lange übersetzung zu ziehen.

Geschrieben

ölbohrungen am kolben

ev anschleifen entlang stehbolzen am kolben

stehbolzenkanäle aufschneiden

auslaß erweitern, trapezförmig

und ein kopf mit geringer verdichtung

gsf oder der große pinasco kopf

der hält schon, gut eingestellt

ans klappern und kompression ala fuffi

musst dich dann halt gewohnen

:-D

Geschrieben

@freakmoped

aha, gibts da auch Bilder davon was du mir da rätst?

Ölbohrungen

Stehbolzenkanäle aufschneiden. (was soll das denn bringen? Meist du die 4 Stehbolzen mit denen Der Zylinder und Z-Kopf auf das Getriebe geschraubt werden? :plemplem: )

Kolben anschleifen? Wo?

Und wieso hab ich danach keine Kompression mehr. Soll ich etwa die Ölbohrungen oben in den Kolben machen, oder was :-D

Strange! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Der Polini verliert schnell seine Kompression :-D is aber wurscht der fährt trotzdem gut!

Die Ölbohrungen am Kolben sind am Kolbenhemd und zwar entlang der Stehbolzen. Da bohrste so kleine Löcher rein und dadurch bekommt der Kolben an der Stelle mehr Gemisch zum Schmieren...

Das Anschleifen sollte auch am Kolben da wo die Stehbolzen sind gemacht werden. Da klemmt er nämlich gerne :-D selbst erlebt...

Also viel Spass damit!

Edith sagt die Rechtschreibung is net so einfach früh am morgen :-D

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben
Vielleicht sollte der gute Mann auch mal die Suche benutzen... da gibts auch Bilder wink.gif

heisser tip :-D

aussen am zyl die stehbolzenkanäle aufschneiden

bohrungen auch auslaßsseitig am kolben

Geschrieben (bearbeitet)

erstmal danke für die ganzen heißen Tipps.

Da kann man wohl so einiges optimieren am Polini was das Klemmerproblem

lindern soll.

Stehbolzenkanäle von außen aufmachen hört sich für mich echt pervers an.

Da hat man einen neuen Rennsatz und soll da gleich mit der Flex 4x druchflexen :-D

Ich glaub das würde ich nicht übers Herz bringen.

Aber die anderen Maßnahmen würde ich mir schon eher zutrauen.

Ich hab jetzt mindesten 30Minuten lang alte Beiträge nach Bildern von bearbeiteten

Polini Kolben und Zylindern durchsucht. Aber nix gefunden. Hat jemand vieleicht Bilder davon, oder kann mir jemand einen Link zu Bildern geben? :sabber:

Gruß

Traxx :-D

Edith die geile Sau meinte, ich soll noch fragen ob das mit den Bohrungen auf der Außlassseite nicht den Motor versaut zwecks Unterdruck usw. :haeh:

Bearbeitet von Traxx
Geschrieben
Wirf mal die Suche an, gibt vom Maniac ein Topic wo er mal versucht hat die möglichen weiteren Maßnahmen für den Polini zusammenzufassen.

<{POST_SNAPBACK}>

wooooo? Habe nur ein 177er Topic in der Suche gefunden!

Geschrieben
ganz einfach oben in der Suchfuntion dein Suchbegriff eingeben mit der Unterrubrick Largeframe und da wirst Du jede menge finden z.B unter 177er +Polini+rap usw :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Will aber keine 177er Infos - geht um den großen Bruder...

Macht aber nichts - werde mich heute abend mal ausgiebeg mit der "Suche" beschäftigen - ist halt mühselig! :-D(

Eines würde mich noch interessieren:

Auspufflack auf den Polinizylinder soll laut PIS 10% mehr Wärme abführen. Vieleicht

stimmt das ja.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich kenne das von Elektromotoren - dunkle Lackierungen sind da wesentlich besser in der Wärmeableitung an die Umgebungsluft (Verbesserung ca. 3-5%)... nun ist der Zylinder selbst aber bereits von relativ dunkler Farbe...

Wird durch den Lack nicht eher noch eine isolierende Schicht aufgebaut...??

Hat da jemand Erfahrungen damit?

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