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Cosakopf für 177er!


magu

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mir für meinen 177er Polini einen ausgerehten 125er Cosa Kopf mit zentraler Kerze besorgt! Der Stoffi vertreibt sowas.

Kommt mir aber nicht sehr nach Leistung rüber das Teil, weil sieht eher nach magerer Verdichtung aus oder täuscht das??? :-D

Hat damit jemand Erfahrungen???

Wenn das Ding nur Schrottwert hat, würd ich´s gern wissen, bevor ich´s draufbau!

P.S.: soll laut Stoffi die selbe Verdichtung haben, wie der Polini Kopf!?! Ob das stimmt???

Thx Marc

post-6765-1121286962_thumb.jpg

Bearbeitet von magu
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wie kommst du drauf das das ding wenig verdichtung hat? sieht fuer mich ganz okay aus :-D

ansonsten, wenn du es mal ausmessen willst:

* in der apotheke 5-10ml sprtze geben lassen.

* cd mit einwenig fett an der dichtflaeche des kopfes ran bapen

* zuendkerze reindrehen

und gucken wieviel wasser du rein bringst. am besten auf 0.1ml genau...

ps: cd kann dabei kaputt gehen...

edith: wie hast du denn so schwarz bekommen?

Bearbeitet von atom007
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wie kommst du drauf das das ding wenig verdichtung hat? sieht fuer mich ganz okay aus :-D

ansonsten, wenn du es mal ausmessen willst:

* in der apotheke 5-10ml sprtze geben lassen.

* cd mit einwenig fett an der dichtflaeche des kopfes ran bapen

* zuendkerze reindrehen

und gucken wieviel wasser du rein bringst. am besten auf 0.1ml genau...

ps: cd kann dabei kaputt gehen...

edith: wie hast du denn so schwarz bekommen?

<{POST_SNAPBACK}>

Was is cd?? :-D

Wird fein schwarz mit Spezial Auspufflack! Der härtet zwar erst bei über 200°C, funktioniert aber sehr gut! Geht dann bis 650°C!

Hab mir halt gedacht vielleicht bringt´s was zweck´s Wärmeableitung!?!

Hab mir gedacht der hat vielleicht weniger wegen der großen unf tiefen "Kuppel" im Brennraum!

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Hallo,

Du kannst statt der CD auch ne DVD nehmen :-D , die kann aber auch kaputt gehen...

Haste den Lack im Ofen getrocknet oder wartest Du, bis das fährt?

Und ich behaupte mal, wenn der Stoffi das vertreibt, dann passt das auch! Die hauen ja ganz selten mal daneben :-D

Andreas

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Hab mir gedacht der hat vielleicht weniger wegen der großen unf tiefen "Kuppel" im Brennraum!

<{POST_SNAPBACK}>

Der brennraum sieht schon recht tief aus, das stimmt. aber der kopf hat auch recht viel quetschflaeche. sehe ich das richtig, dass das 67% sind oder habe ich tomaten auf den augen?

wenn ich mich recht erinnere, dann woelbt sich der polini kolben um 2mm nach oben (dome hight). angenommen der kolben schliesst genau mit der zylinderoberkannte ab, dann muesstest du noch ca. 3,1ml von dem ausgelietertem volumen (V) abziehen.

also angenommen du hast da 19ml rein bekommen, dann ist die kompression: (19+177-3.1)/(19-3.1)=192.9/15.9=12.1

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Hallo,

Du kannst statt der CD auch ne DVD nehmen :-D , die kann aber auch kaputt gehen...

Haste den Lack im Ofen getrocknet oder wartest Du, bis das fährt?

Und ich behaupte mal, wenn der Stoffi das vertreibt, dann passt das auch! Die hauen ja ganz selten mal daneben  :-D

Andreas

<{POST_SNAPBACK}>

Mit Heißluftfön getrocknet!!

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Der brennraum sieht schon recht tief aus, das stimmt. aber der kopf hat auch recht viel quetschflaeche. sehe ich das richtig, dass das 67% sind oder habe ich tomaten auf den augen?

wenn ich mich recht erinnere, dann woelbt sich der polini kolben um 2mm nach oben (dome hight). angenommen der kolben schliesst genau mit der zylinderoberkannte ab, dann muesstest du noch ca. 3,1ml von dem ausgelietertem volumen (V) abziehen.

also angenommen du hast da 19ml rein bekommen, dann ist die kompression: (19+177-3.1)/(19-3.1)=192.9/15.9=12.1

<{POST_SNAPBACK}>

Wie zum Geier kommst du auf 67%?

Aber ich glaub´s halt!

Kolben steht gut 1mm in der Mitte über und ist außen etwas weniger als 1 mm unter der Zylinderoberkannte! Geschätzt nach Augenmaß!

Wieviel ml soll ich dann abziehen?

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Ich würde keinen ml abziehen, sondern 2cl Klaren ins Glas hauen, das Ding draufschrauben, QS messen (nur zur Sicherheit) und dann "ausfahren", was geht. Der Rest ist Theorie und dauert länger als ausprobieren. (Fahre übrigens ebenfalls einen umgefrästen 125er Cosa-Kopp, zentral mit 50% QF. Geht gut :-D)

Bearbeitet von Lacknase
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Ich würde keinen ml abziehen, sondern 2cl Klaren ins Glas hauen, das Ding draufschrauben, QS messen (nur zur Sicherheit) und dann "ausfahren", was geht. Der Rest ist Theorie und dauert länger als ausprobieren. (Fahre übrigens ebenfalls einen umgefrästen 125er Cosa-Kopp, zentral mit 50% QF. Geht gut :-D)

<{POST_SNAPBACK}>

Was heist 50% QF??? :wasntme:

Ah Quetschfläche!!!

Bin doch nicht so blöd!

Sieht deiner aus wie meiner! Denkst du hat meiner mehr oder weniger QF?

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:-D so nur zur Info an alle die es interessiert!

Hab das Ding jetzt ausgelietert! Hatte beim Polini so ca. 19,8 bis 20,0 ml! Ergibt mit einem Korrekturfaktor von 1,5 für die Kolbenform die von Polini angegebenen 10,6:1!

Hatte beim Zentralkopf ungefähr 18,5 ml!

Ergibt dann 11,4:1!

Nicht die Welt aber jedenfalls nicht schlechter!

Bin schon gespannt wie sich das fährt?

Vermutlich nicht viel Unterschied! Aber mal sehen! Vielleicht läuft er ja etwas runder und sauberer?

Quetschkante konnte ich noch nicht messen, weil leider kein Dickes Lötzinn zur Hand!

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Quetschkante konnte ich noch nicht messen, weil leider kein Dickes Lötzinn zur Hand!

<{POST_SNAPBACK}>

Doch, mach mal. Dickes loetzinn gibts im baumarkt zum wasserleitungen loeten.

obwohl.... versuche mich gerade zu erinnern... doch, dass der kolben 1mm unter der zylinderoberkante im UT steht ist schon richtig beim 177er polini. dann wird die QK schon passen... und 11.4 zu 1 ist doch schon mal was...

wuerde mich trozdem interessieren wieviel QK du hast :-D

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Doch, mach mal. Dickes loetzinn gibts im baumarkt zum wasserleitungen loeten.

obwohl.... versuche mich gerade zu erinnern... doch, dass der kolben 1mm unter der zylinderoberkante im UT steht ist schon richtig beim 177er polini. dann wird die QK schon passen... und 11.4 zu 1 ist doch schon mal was...

wuerde mich trozdem interessieren wieviel QK du hast :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Quetschkante mess ich am Wochenend und dann geb ich bescheid!

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Nur mal so nebenbei:

Wat kosten die Dinger denn eigentlich? Sowohl beim Stoffi wie auch mein gravedigger.

Der 177er Polini Kopf, ist doch eigentlich garnicht mal so schlecht. Wo liegt der Gewinn bei den modifizierten Köpfen? (Klingelneigung, Leistung, Drehzahl, Drehmoment, Laufkultur, Haltbarkeit, ...?)

Ich wollt ja nur mal gefragt haben...

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Das gehört doch schon längst zu meiner alltäglichen Gute-Nacht-Lektüre. Ohne ne g´schmeidige Quetschspalte könnte ich nicht mehr so gut schlafen... :grins:

Im Ernst: Ich glaub ich hab generell begriffen um was es geht. Mehr hätte mich interessiert wie sich die Veränderung auf Euren 177er Polinis konkret bemerkbar macht. Gonngreeet, weiss Du Alder?!

Mag sein, dass das irgendwo in den 55 Seiten steht, aber ich bin definitiv zu faul mir den ganzen Kram schon wieder mall durchzulesen; zumal die Suchfunktion nicht gerade ergiebig ist, wenn man innerhalb der beiden topics nach "177" oder "177er" sucht.

Ich bin zwar faul, aber dafür immerhin ehrlich! Kriech jetzt nen Keks zur Belohnung?

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177er kopferl habe ich noch nicht so viele gemacht, weil der 177er ja schon einen passenden kopf dabei hat.

daher wird es mit den erfahrungen eher dürftig sein.

die extra angefertigten 166/177er kopferl sind fast alle für "superspezialrennmotoren" gewesen und wohl nicht direkt so vergleichbar wegen höherer verdichtung und so.

der kopf für den lacknase ist ja für so einen alten ranzmotor :wasntme: gewesen.

auch nicht direkt mit einem 177er vergleichbar :wasntme: , ausser von der leistung?.

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So,

sind alle gespannt? :-D

QS 1,3!

Hatte mehrere Messungen zur sicherheit gemacht, links und recht auf höhe Kolbenbolzen!

1,1 1,2 1,3 1,3 1,3 1,3 1,3 1,4!

Also ich denk 1,3!

Erste Testfahrten eventuell morgen!

Auf jeden fall werd ich meine Erfahrungen bekannt geben!

Werden ja sehen was das Wetter in den nächsten Tagen macht!

Bei uns leider meist Regen!

Der Preis war 85? mit Lufthutze!

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Hi,

so erste Test sind mit mehr oder weniger gutem Erfolg abgeschlossen!

Vorteile: Besserer Rundlauf, kühlere Betriebstemperatur, kein Klingeln!

Aber leider Resoloch im 4ten!

Hab schon einiges Versucht, aber nur mit wenig Erfolg!

Hab jetzt mal die Nadel (30er TMX) von 3ter auf 2ter Position runtergehängt (als magerer)!

Mir kommt zwar vor, das im Reso mit 3ter Nadelposition eventuell mehr geht, dafür blockt er aber vorher mehr!

Hauptdüse hab ich 250,260,270 probiert! In Verbindung mit Pj 60!

Hatte aber nur wenig Erfolg! Nebendüse ist 25! Sollte aber da ja relativ wenig ausmachen.

Dachte ich sollte mit PM Evo keine solchen Probleme haben!

Wer hat die Lösung!?!?

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Hi,

so erste Test sind mit mehr oder weniger gutem Erfolg abgeschlossen!

Vorteile: Besserer Rundlauf, kühlere Betriebstemperatur, kein Klingeln!

Aber leider Resoloch im 4ten!

Hab schon einiges Versucht, aber nur mit wenig Erfolg!

Hab jetzt mal die Nadel (30er TMX) von 3ter auf 2ter Position runtergehängt (als magerer)!

Mir kommt zwar vor, das im Reso mit 3ter Nadelposition eventuell mehr geht, dafür blockt er aber vorher mehr!

Hauptdüse hab ich 250,260,270 probiert! In Verbindung mit Pj 60!

Hatte aber nur wenig Erfolg! Nebendüse ist 25! Sollte aber da ja relativ wenig ausmachen.

Dachte ich sollte mit PM Evo keine solchen Probleme haben!

Wer hat die Lösung!?!?

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Hab jetzt wieder Nadel in der Mitte!

Ist besser weil Nadel auf der 2ten ist einfach zu kraftlos!

Hab auch mal 30er ND probiert aber ohne Erfolg!

Find das echt :-D !!!!!!!!!

Wenn ich am 3er bis ende dreh und dann auf den 4er schalt, geht´s gut dahin, aber wenn ich unter 5000 1/min. fall komm ich kaum drüber weg ohne zurückschalten!

Dringend hilfe gesucht!!!!!!

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