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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Bin neu hier, hab ja auch erst seit 6 Wochen meine erste Vespa, eine V50S von ´64.

Hab auch schon dis SuFu benutzt, aber nicht das richtige gefunden, vielleicht war ich zu blöd dazu, also bitte nicht meckern, falls das schon durchgekaut wurde, sondern lieber einen Link zum Thread posten :-D

Die Schaltung läßt mich verzweifeln, denn ich kann nur mit beiden Händen vom 4ten in den 3ten Gang zurückschalten, und auch der 2te geht dann noch schwer rein. Bei ausgehängten Zügen lassen sich alle Gänge ohne Kraft am Schaltkreuz einlegen. Schaltzüge und Hüllen sind neu und gut gefettet. Kupplung trennt auch (zumindest dreht das Lüfterrad nicht mit) und hat kaum Spiel, allerdings ist die Aussenhülle noch ne alte. Getriebeöl ist auch genug neues drin.

Hab keine Ahnung, was ich noch probieren soll. Macht´s Sinn, den Zug für´s runterschalten zu lockern? Wenn ich den für´s hochschalten lockere, springt mir immer der 4te Gang raus.

Danke schon mal im Voraus.

Geschrieben

Hab keine Ahnung, was ich noch probieren soll. Macht´s Sinn, den Zug für´s runterschalten zu lockern? Wenn ich den für´s hochschalten lockere, springt mir immer der 4te Gang raus.

bei mir war im selben fall der zug um runterzuschalten, zwischen premspedal und rahmen eingeklemmt, da ich dieses zum schluß eingebaut hatte :wasntme:

laufen bei Dir die innenzüge sauber und leicht?

Geschrieben
Hab keine Ahnung, was ich noch probieren soll. Macht´s Sinn, den Zug für´s runterschalten zu lockern? Wenn ich den für´s hochschalten lockere, springt mir immer der 4te Gang raus.

bei mir war im selben fall der zug um runterzuschalten, zwischen premspedal und rahmen eingeklemmt, da ich dieses zum schluß eingebaut hatte :wasntme:

laufen bei Dir die innenzüge sauber und leicht?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, ganz ohne Probleme. Hab die neuen Hüllen und Züge vorgestern eingezogen ohne das Bremspedal auszubauen. Die Hülle läßt sich auch ein 2-3 Zentimeter im Rahmen bewegen.

Hab allerdings grad gesehen, daß wenn man auskuppelt, das Lüfterrad kurz mitdreht und erst dann stehenbleibt. Evtl ist´s doch die Kupplung.

Geschrieben

Wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt schaltet es sich teilweise extrem schwer, sobald der Motor läuft. Bei stehendem Motor sollte die Schaltung aber trotzdem leicht gehen, wenn man den Roller dabei vor- und zurückschiebt.

Wenn der Schaltgriff viel Spiel hat (Supersprint-Krankheit, aber auch bei normalen Smallframes) geht die Schaltung auch deutlich schwerer.

Geschrieben

hast du nur die schaltzüge oder auch den kuluzug gewechselt

kollege hatte das sich die hülle irgendwo verbogen hatte was in einem nicht zu schaltendem roller resultierte bis der kuluzug gerissen ist

(am ende mußte man mit 2 händen den hebel ziehen und mit bärenkraft drehen)

neue hülle rein vorsichtig verlegt ohne knick und überdehnung und siehe da ich kann die kulöu mit 2 fingern butterweich ziehen und schalten geht auch wieder

evtl ists ja sowas bei dir :-D

mfg frank

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