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Woran erkenne ich eine verklebte Kupplung


bootman

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Habe gestern meinen neuen 200er reingemacht und folgendes Problem festgestellt:

Gänge gehen :-D schwer rein. Hochschalten geht besser als runterschalten. Hab dann versucht den Kuluzug/Schaltzüge einzustellen. dann das trennen und schalten nur durch schieben getestet (natürlich auch mal beim fahren, war aber gleich). Das komische ist, im Leerlauf alles ok. im 1 gang->kolben rauf/runter auch ok. Dann zieh ich die kulu->kolben rauf/runter. das scheiss ding trennt nicht. wenn ich jetzt den roller 5-6mal hinundher schiebe, merke ich wie die kulu langsam trennt( wie in zeitlupe!!). dann hört man auch nur noch das normale getriebegeräusch /Kolben steht aber. so wäre es ja ok.

hab dann die Kulu ausgebaut,scheiben geprüft. Scheiben liessen sich relativ leicht trennen. teilweise musste ich mit den Schraubendreher nachhelfen, aber nur ganz leicht, weil ich denke etwas kleben die Scheiben durchs öl immer. konnte sonst aber nichts aussergewöhnliches feststellen. keine grade. scheiben sind erst ca.1000km alt. Innereien sind aus meinem alten Motor incl. Kulu. Die kulu lag jetzt ca. 7-8wochen trocken in der werkstatt. Die Beläge wurden damals aber vor einbau eingelegt. Können die irgendwie in der zeit austrocknen??? Wie sieht eine verklebte Kulu aus???

Was ich nicht verstehe ist:

Entweder trennt die Kulu oder nicht??? Aber doch nicht langsam trennen. Beim fahren geht die Kiste auch nicht aus oder zieht . Nur die Gänge gehen sehr schwer rein (neue Schaltkreuz und Rastbolzen(aussen) in Schaltraste ist drin!!).

Zahnrad hinter Cosa ist drin!!

Trennpilz sieht sehr gut aus!!

Hoffe die Profis können mir weiterhelfen.

Setup:

210 malossi

Lusso Getriebe

Cosa Kulu mit verst. Federn (4 scheiben)

Bearbeitet von bootman
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Habe gestern meinen neuen 200er reingemacht und folgendes Problem festgestellt:

Gänge gehen  :-D schwer rein. Hochschalten geht besser als runterschalten. Hab dann versucht den Kuluzug/Schaltzüge einzustellen. dann das trennen und schalten nur durch schieben getestet (natürlich auch mal beim fahren, war aber gleich). Das komische ist, im Leerlauf alles ok. im 1 gang->kolben rauf/runter auch ok. Dann zieh ich die kulu->kolben rauf/runter. das scheiss ding trennt nicht. wenn ich jetzt den roller 5-6mal hinundher schiebe, merke ich wie die kulu langsam trennt( wie in zeitlupe!!). dann hört man auch nur noch das normale getriebegeräusch /Kolben steht aber. so wäre es ja ok.

hab dann die Kulu ausgebaut,scheiben geprüft. Scheiben liessen sich relativ leicht trennen. teilweise musste ich mit den Schraubendreher nachhelfen, aber nur ganz leicht, weil ich denke etwas kleben die Scheiben durchs öl immer. konnte sonst aber nichts aussergewöhnliches feststellen. keine grade. scheiben sind erst ca.1000km alt. Innereien sind aus meinem alten Motor incl. Kulu. Die kulu lag jetzt ca. 7-8wochen trocken in der werkstatt. Die Beläge wurden damals aber vor einbau eingelegt. Können die irgendwie in der zeit austrocknen??? Wie sieht eine verklebte Kulu aus???

Was ich nicht verstehe ist:

Entweder trennt die Kulu oder nicht??? Aber doch nicht langsam trennen. Beim fahren geht die Kiste auch nicht aus oder zieht . Nur die Gänge gehen sehr schwer rein (neue Schaltkreuz und Rastbolzen(aussen) in Schaltraste ist drin!!).

Zahnrad hinter Cosa ist drin!!

Trennpilz sieht sehr gut aus!!

Hoffe die Profis können mir weiterhelfen.

Setup:

210 malossi

Lusso Getriebe

Cosa Kulu mit verst. Federn (4 scheiben)

<{POST_SNAPBACK}>

Also du weist, daß das Getriebe einer Vespa ein unsinkronisiertes ist? Also sollte deine Vespa imer ein bischen rollen wenn du schaltest besonders beim runterschalten.

Zur Schwergägigkeit: sind deine Züge geölt, eingestellt und heile? ( keine Knicke, Abspleisungen etc) die Seilzughüllen noch O.K.?

Schaltraste i.o?

Geht der Schaltgriff leicht zu Drehen??

Kuplung richtig eingestellt?

Genug Öl im Motor?

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

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Also du weist, daß das Getriebe einer Vespa ein unsinkronisiertes ist? Also sollte deine Vespa imer ein bischen rollen wenn du schaltest besonders beim runterschalten.

Zur Schwergägigkeit: sind deine Züge geölt, eingestellt und heile? ( keine Knicke, Abspleisungen etc) die Seilzughüllen noch O.K.?

Schaltraste i.o?

Geht der Schaltgriff leicht zu Drehen??

Kuplung richtig eingestellt?

Genug Öl im Motor?

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

<{POST_SNAPBACK}>

Die Sachen sind alle IO. :-D Logisch bin ich beim schalten auch gerollt :wasntme:

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Da wüde ich dir Kuplung mal ausbauen und prüfen. Neue beläge vieleicht und einlegen über Nacht bevor du sie wieder verbaust (Beläge)

Hattes du die Kuplung außeinander? oder nur ausgebaut?

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte sie komplett auseinander und nochmal alles schön eingeölt. aber nicht eingelegt! dachte das ist nicht unbedungt notwendig, weil sie ja schon in Gebrauch war und perfekt funzte.

Bearbeitet von bootman
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hatte vorige woche auch probs mit der kulu.

trennte nicht sauber beim hochschalten und runterschalten. im stand funzte es.

auch nachstellen brachte nichts.

dann habe ich mal das kuluseil getauscht, jetzt funzt es wieder.

das seil war am auflösen und hatten sich beim ziehen gedehnt :puke: .

Bearbeitet von gravedigger
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hatte vorige woche auch probs mit der kulu.

trennte nicht sauber beim hochschalten und runterschalten. im stand funzte es.

auch nachstellen brachte nichts.

dann habe ich mal das kuluseil getauscht, jetzt funzt es wieder.

das seil war am auflösen und hatten sich beim ziehen gedehnt :puke: .

<{POST_SNAPBACK}>

ich denke das kann ich auch ausschliessen, weil das ding ja trennt aber erst halt nach einer gewissen "Nachdenkzeit" :uargh:

Bei einer Dehnung würde sie ja gar nicht Trennen :haeh:

Aber werde den Zug mal in Augenschein nehmen :-D

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Probiers halt mal mit neuen Belägen... kosten ja wirklich nicht die Welt!

<{POST_SNAPBACK}>

ZUR AUFKLÄRUNG

Es waren tatsächlich die beläge.

habe neue rein gemacht und es läuft :-D:-D;-);-);-)

allerdings sehen die alten beläge aus wie direkt aus der originalverpackung :haeh: :plemplem: :-D

das soll einer verstehen! :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

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