Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenbremse Teilhydraulisch


Bertl

Empfohlene Beiträge

Servus,

Also ich hab jetzt schon länger die Scheibenbremse (teilhydraulisch und alter Style) vom SIP. Die Bremswirkung ist eigentlich ähnlich schlecht wie bei der orginal Trommelbremse. Hat mich bisher auch nicht sooo gestört, weils mir primär um die Optik ging. Habt Ihr Ideen, wie man das Teil verbessern könnte, ohne auf Vollhydraulisch umzubauen? Oder bringt der der Umbau auf Vollhydraulik eine deutliche Verbesserung?

Gruss

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, besser wäre wohl eine vollhydraulik.

Bei den meisten teilhydraulischen liesse sich die Bremswirkung wohl durch sauberes/vollständiges Entlüften der Hydraulik verbessern.

Ein guter (nicht dünner!) Zug und vieleicht eine Einstellschraube (wie bei Gängen und Kupplung) helfen meiner Meinung nach auch die Teilhydraulik ordentlich bremsen zu lassen.

Wer natürlich das Maximum aus der Bremse rasuholen will kommt wie gravie richtig gesagt hat um einen Umbau auf vollhydraulisch nicht herum...

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem is echt fast nur das entlüften. das ist das a und o bei der teilhydraulik. bei mir war se sogar schlechter als die trommel bis ich die richtig richtig entlüftet hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß den Gummischlauch raus, und verwende dafür ne Stahlflexleitung. Kannst ja mal Bremsen und dabei auf den Schlauch schauen - Der Bläht sich unter Druck richtig auf...

Zum bequemen Entlüften schraube ich anstelle des Schauglases einen Stutzen rein, und stecke einen dickeren Schlauch als "erweiterten Tank" darauf. In den Schlauch kippe ich mit nem Trichter Bremsflüssigkeit. Warte ne Nacht, bis die ganzen Bläschen aufgestiegen sind, und dann stecke ich ne Fußpumpe an das obere Ende des Schlauches.

Dann etwas Druck aufbauen, das Entlüftungsventiel öffnen, und dann drückt es Dir ganz bequem die Luftblasen raus...

Seit ich das so gemacht habe, Ankert das Ding so wie es soll. Bei mir war die Bremsleistung noch schlechter wie mit ner Trommelbremse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Nur mein kleiner Beitrag, bestätigt nochmal was schon alles geschrieben wurde:

Ich habe gestern endlich meine teilhydraulische Grimeca Classic eingebaut, und nachdem diese gescheit entlüftet war (die Vorentlüftung vom SCK oder so kannst knicken) zieht die richtig schön.

Gut, kein ganz so knackiger Druckpunkt wie bei ner gescheiten Vollhydraulischen, aber 2 Finger reichen ums Rädchen zum blockieren zu bringen...

Will sagen: Zum vehement verzögern reicht die teilhydr. völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich habe mir eine Teilhydraulische Bremspumpe gekauft, Grimeca

Ist es normal, dass die Pumpe bereits mit bremsflüssigkeit befüllt ist?

Ich habe eine Schtaube zum Bremsflüssigkeit nachfüllen nicht auf bekommen, ich hab sie einem Automechaniker gebracht, der sie jetzt irgendwie rausbohrt. Hat auch schonmal jmd. so was gehabt?

Gruß wlade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Die ist vom Woorb, wenn man bei dem Foto genau hinsieht kann man am schlauchende bremsflüssigkeit ekennen, bis es bei mir ankam, schwamm das ding darin. Neu ist es, ich habe keine Spuren einer Montage gefunden, die schraube, die nicht aufging war wohl auch noch nie offen.

Gruß wlade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information