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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Also ich hab jetzt schon länger die Scheibenbremse (teilhydraulisch und alter Style) vom SIP. Die Bremswirkung ist eigentlich ähnlich schlecht wie bei der orginal Trommelbremse. Hat mich bisher auch nicht sooo gestört, weils mir primär um die Optik ging. Habt Ihr Ideen, wie man das Teil verbessern könnte, ohne auf Vollhydraulisch umzubauen? Oder bringt der der Umbau auf Vollhydraulik eine deutliche Verbesserung?

Gruss

Bertl

Geschrieben (bearbeitet)

bremssattel mit 30mm kolben von der MY, einen teilhydraulikgeber mit 11 mm kolben sowie teflonzüge.

besser wäre aber eine umrüstung auf vollhydraulik.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ja, besser wäre wohl eine vollhydraulik.

Bei den meisten teilhydraulischen liesse sich die Bremswirkung wohl durch sauberes/vollständiges Entlüften der Hydraulik verbessern.

Ein guter (nicht dünner!) Zug und vieleicht eine Einstellschraube (wie bei Gängen und Kupplung) helfen meiner Meinung nach auch die Teilhydraulik ordentlich bremsen zu lassen.

Wer natürlich das Maximum aus der Bremse rasuholen will kommt wie gravie richtig gesagt hat um einen Umbau auf vollhydraulisch nicht herum...

Cheers

Chris

Geschrieben

das problem is echt fast nur das entlüften. das ist das a und o bei der teilhydraulik. bei mir war se sogar schlechter als die trommel bis ich die richtig richtig entlüftet hatte....

Geschrieben
Die Bremswirkung ist eigentlich ähnlich schlecht wie bei der orginal Trommelbremse.

Dann ist da aber irgendwas völlig falsch!!!

Meine bremst wie ein Anker...auch teilhydraulik....

Ivo

Geschrieben

Schmeiß den Gummischlauch raus, und verwende dafür ne Stahlflexleitung. Kannst ja mal Bremsen und dabei auf den Schlauch schauen - Der Bläht sich unter Druck richtig auf...

Zum bequemen Entlüften schraube ich anstelle des Schauglases einen Stutzen rein, und stecke einen dickeren Schlauch als "erweiterten Tank" darauf. In den Schlauch kippe ich mit nem Trichter Bremsflüssigkeit. Warte ne Nacht, bis die ganzen Bläschen aufgestiegen sind, und dann stecke ich ne Fußpumpe an das obere Ende des Schlauches.

Dann etwas Druck aufbauen, das Entlüftungsventiel öffnen, und dann drückt es Dir ganz bequem die Luftblasen raus...

Seit ich das so gemacht habe, Ankert das Ding so wie es soll. Bei mir war die Bremsleistung noch schlechter wie mit ner Trommelbremse...

Geschrieben

Huhu!

Nur mein kleiner Beitrag, bestätigt nochmal was schon alles geschrieben wurde:

Ich habe gestern endlich meine teilhydraulische Grimeca Classic eingebaut, und nachdem diese gescheit entlüftet war (die Vorentlüftung vom SCK oder so kannst knicken) zieht die richtig schön.

Gut, kein ganz so knackiger Druckpunkt wie bei ner gescheiten Vollhydraulischen, aber 2 Finger reichen ums Rädchen zum blockieren zu bringen...

Will sagen: Zum vehement verzögern reicht die teilhydr. völlig.

Geschrieben

Danke für die Tipps. Einstellschraube nachgerüstet und entlüftet hab ich schon. Entlüften werd ich dann wohl nochmal machen und auch die anderen Tipps umsetzen.

Steht das eigentlich schon in den FAQs?

Geschrieben

Servus

Ich habe mir eine Teilhydraulische Bremspumpe gekauft, Grimeca

Ist es normal, dass die Pumpe bereits mit bremsflüssigkeit befüllt ist?

Ich habe eine Schtaube zum Bremsflüssigkeit nachfüllen nicht auf bekommen, ich hab sie einem Automechaniker gebracht, der sie jetzt irgendwie rausbohrt. Hat auch schonmal jmd. so was gehabt?

Gruß wlade

Geschrieben

Bei mir ging die eine auch sehr schwer auf, die hams wohl gut gemeint mit schraubensicherung.

Das Teil kam so wie bei Ebay abgebildet gefüllt bei dir an? Gefüllt ohne Sattel? Komisch

Geschrieben

Servus,

Die ist vom Woorb, wenn man bei dem Foto genau hinsieht kann man am schlauchende bremsflüssigkeit ekennen, bis es bei mir ankam, schwamm das ding darin. Neu ist es, ich habe keine Spuren einer Montage gefunden, die schraube, die nicht aufging war wohl auch noch nie offen.

Gruß wlade

Geschrieben

nachdem es die grimeca MY nachrüst- bremsen nur noch mit teilhydraulik kpl. befüllt zu kaufen gibt und der worb die auch ohne teilhydraulik verkauft wird er die teilhydraulikdinger einfach abbauen und einzeln verkaufen :-D .

Geschrieben

Servus,

nachdem es die grimeca MY nachrüst- bremsen nur noch mit teilhydraulik kpl. befüllt zu kaufen gibt und der worb die auch ohne teilhydraulik verkauft wird er die teilhydraulikdinger einfach abbauen und einzeln verkaufen :-D .

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wäre möglich

Gruß wlade

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    • Darum ging es mir.   Klar. Aber dumm stellen kann durchaus helfen, einen Vorsatz außen vor zu lassen.
    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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