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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Also ich hab jetzt schon länger die Scheibenbremse (teilhydraulisch und alter Style) vom SIP. Die Bremswirkung ist eigentlich ähnlich schlecht wie bei der orginal Trommelbremse. Hat mich bisher auch nicht sooo gestört, weils mir primär um die Optik ging. Habt Ihr Ideen, wie man das Teil verbessern könnte, ohne auf Vollhydraulisch umzubauen? Oder bringt der der Umbau auf Vollhydraulik eine deutliche Verbesserung?

Gruss

Bertl

Geschrieben (bearbeitet)

bremssattel mit 30mm kolben von der MY, einen teilhydraulikgeber mit 11 mm kolben sowie teflonzüge.

besser wäre aber eine umrüstung auf vollhydraulik.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ja, besser wäre wohl eine vollhydraulik.

Bei den meisten teilhydraulischen liesse sich die Bremswirkung wohl durch sauberes/vollständiges Entlüften der Hydraulik verbessern.

Ein guter (nicht dünner!) Zug und vieleicht eine Einstellschraube (wie bei Gängen und Kupplung) helfen meiner Meinung nach auch die Teilhydraulik ordentlich bremsen zu lassen.

Wer natürlich das Maximum aus der Bremse rasuholen will kommt wie gravie richtig gesagt hat um einen Umbau auf vollhydraulisch nicht herum...

Cheers

Chris

Geschrieben

das problem is echt fast nur das entlüften. das ist das a und o bei der teilhydraulik. bei mir war se sogar schlechter als die trommel bis ich die richtig richtig entlüftet hatte....

Geschrieben
Die Bremswirkung ist eigentlich ähnlich schlecht wie bei der orginal Trommelbremse.

Dann ist da aber irgendwas völlig falsch!!!

Meine bremst wie ein Anker...auch teilhydraulik....

Ivo

Geschrieben

Schmeiß den Gummischlauch raus, und verwende dafür ne Stahlflexleitung. Kannst ja mal Bremsen und dabei auf den Schlauch schauen - Der Bläht sich unter Druck richtig auf...

Zum bequemen Entlüften schraube ich anstelle des Schauglases einen Stutzen rein, und stecke einen dickeren Schlauch als "erweiterten Tank" darauf. In den Schlauch kippe ich mit nem Trichter Bremsflüssigkeit. Warte ne Nacht, bis die ganzen Bläschen aufgestiegen sind, und dann stecke ich ne Fußpumpe an das obere Ende des Schlauches.

Dann etwas Druck aufbauen, das Entlüftungsventiel öffnen, und dann drückt es Dir ganz bequem die Luftblasen raus...

Seit ich das so gemacht habe, Ankert das Ding so wie es soll. Bei mir war die Bremsleistung noch schlechter wie mit ner Trommelbremse...

Geschrieben

Huhu!

Nur mein kleiner Beitrag, bestätigt nochmal was schon alles geschrieben wurde:

Ich habe gestern endlich meine teilhydraulische Grimeca Classic eingebaut, und nachdem diese gescheit entlüftet war (die Vorentlüftung vom SCK oder so kannst knicken) zieht die richtig schön.

Gut, kein ganz so knackiger Druckpunkt wie bei ner gescheiten Vollhydraulischen, aber 2 Finger reichen ums Rädchen zum blockieren zu bringen...

Will sagen: Zum vehement verzögern reicht die teilhydr. völlig.

Geschrieben

Danke für die Tipps. Einstellschraube nachgerüstet und entlüftet hab ich schon. Entlüften werd ich dann wohl nochmal machen und auch die anderen Tipps umsetzen.

Steht das eigentlich schon in den FAQs?

Geschrieben

Servus

Ich habe mir eine Teilhydraulische Bremspumpe gekauft, Grimeca

Ist es normal, dass die Pumpe bereits mit bremsflüssigkeit befüllt ist?

Ich habe eine Schtaube zum Bremsflüssigkeit nachfüllen nicht auf bekommen, ich hab sie einem Automechaniker gebracht, der sie jetzt irgendwie rausbohrt. Hat auch schonmal jmd. so was gehabt?

Gruß wlade

Geschrieben

Bei mir ging die eine auch sehr schwer auf, die hams wohl gut gemeint mit schraubensicherung.

Das Teil kam so wie bei Ebay abgebildet gefüllt bei dir an? Gefüllt ohne Sattel? Komisch

Geschrieben

Servus,

Die ist vom Woorb, wenn man bei dem Foto genau hinsieht kann man am schlauchende bremsflüssigkeit ekennen, bis es bei mir ankam, schwamm das ding darin. Neu ist es, ich habe keine Spuren einer Montage gefunden, die schraube, die nicht aufging war wohl auch noch nie offen.

Gruß wlade

Geschrieben

nachdem es die grimeca MY nachrüst- bremsen nur noch mit teilhydraulik kpl. befüllt zu kaufen gibt und der worb die auch ohne teilhydraulik verkauft wird er die teilhydraulikdinger einfach abbauen und einzeln verkaufen :-D .

Geschrieben

Servus,

nachdem es die grimeca MY nachrüst- bremsen nur noch mit teilhydraulik kpl. befüllt zu kaufen gibt und der worb die auch ohne teilhydraulik verkauft wird er die teilhydraulikdinger einfach abbauen und einzeln verkaufen :-D .

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wäre möglich

Gruß wlade

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