Zum Inhalt springen

Ärger mit der Ausnahmegenehmigung


Empfohlene Beiträge

Hatte meine GT EZ '68 beim Jockey zwecks TÜV und Eintragungen. Der liebe Tüv-Prüfer hat mir auch anstandslos Ausnahmegenehmigung zwecks ohne Blinker eingetragen, also die Befürwortung jener welcher.

Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass die mir hier in München diese Ausnahmegenehmigung nich erteilen wollen und sagen ich muss Blinker nachrüsten, was laut Herr Krause vom Münchner TÜV auch "nur" 250,- ? kosten würde.

Da das Fahrzeug allerdings original ja nie Blinker hatte möchte ich auch unbedingt versuchen diese Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Nächste Woche werde ich auf der Zulassungsstelle in Stuttgart einen neuen Versuche wagen, vielleicht sind die dort nicht ganz so strange drauf wie die Münchner. Zudem gibts da kleinere Kennzeichen :-D

Und dabei kenn ich ein paar Leute die das hier in München hinbekommen haben mit der Ausnahmegenehmigung auf KRAD :veryangry:

Meine eigentliche Frage aber wie schauts denn mit Erfahrungen aus bzgl. dieser Ausnahmegenehmigung auf Oldies?

Zu wissen wäre noch, dass die GT einen PX Motor drin, 166er Malossi und 14 KW eingetragen und diverse andere Modifikationen hat --> also KRAD ist und nicht mehr LKRAD so wie original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Ausnahmegenehmigung für meine 75er Sprint. Hatte mein Vorhaben aber vorher mit dem Leiter der Zulassungsstelle besprochen. Der meinte "Wenn der TÜV irgendetwas in Richtung nicht vorhandene Blinker bei der Vollabnahme vermerkt, dann erteile ich ihnen die Ausnahmegenehmigung" :-D

Die AG hat dann auf der Zulassungsstell zwar noch mal ein paar Euros extra gekostet, das war es mir aber Wert.

Generell gilt aber, dass jede Zulassungsstelle individuell darüber entscheiden kann.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich an deiner Stelle mal Abstand nehmen von der TÜV-Stelle in München. Is zwar nicht der nächste Weg aber ich hab auch schon sehr gute Erfahrungen mit dem TÜV in FFB gemacht.

Ruf erstmal an, schildere dein Anliegen und dann kannst du das schon "auskarteln" mit dem TÜVler. Hier die Nummer 08141/53463-0, ich weiß leider den Namen des Prüfers nicht mehr aber wenn ich da in Rollerbelangen angerufen hab wurde ich eigentlich immer gleich zu dem Menschen durchgestellt.

Viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV ist ja kein Problem... die Empfehlung hab ich ja... steht im Schein, aber die Zulassungsstelle M, bzw. der eine Sachbearbeiter stellt sich einfach quer! :veryangry:

Die paar Euros für die Ausnahmegenehmigung sind's mir auch wert, vor allem nach der Kohle die das Ding jetzt schon verschlungen hat.

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV ist ja kein Problem... die Empfehlung hab ich ja... steht im Schein, aber die Zulassungsstelle M, bzw. der eine Sachbearbeiter stellt sich einfach quer! :veryangry:

Die paar Euros für die Ausnahmegenehmigung sind's mir auch wert, vor allem nach der Kohle die das Ding jetzt schon verschlungen hat.

<{POST_SNAPBACK}>

Sind die Blinker denn für eine GT mit 125cc vorgeschrieben ? StVZO § 54a (5) 4. "Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an Leichtkrafträdern, Kleinkrafträder usw." Bei meiner GL mit 125cc hat bei der Vollabnahme nie einer nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV ist ja kein Problem... die Empfehlung hab ich ja... steht im Schein, aber die Zulassungsstelle M, bzw. der eine Sachbearbeiter stellt sich einfach quer! :veryangry:

Die paar Euros für die Ausnahmegenehmigung sind's mir auch wert, vor allem nach der Kohle die das Ding jetzt schon verschlungen hat.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

versuch´s doch mal in Starnberg, sowohl Zulassungsstelle als auch TÜV sind sehr kooperativ, besonders beim TÜV gibt´s 2 Prüfer, welche sich auf Zweiräder spezialisiert haben. Vorher hinfahren und die Sache besprechen. Bin da schon seit Jahren bestens bedient worden!

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Aber selber Schuld, noch nie was von Eintragungen vor BJ62 gehört?!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Sowas macht der Jockey nimmer. Es ist eh nur noch eine Frage der Zeit, bis die europaweite Fahrzeugdatenbank auch die historischen Bestände (FGSTNR und BJ/EZ) erfaßt hat. Dann ist eh Schluß mit den ganzen Fakes. (Und 2 von 3 Lamies dürfen Blinker montiert bekommen :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information