Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche ja immer noch nach einer kleinen Leistungssteigerung, soll kein Drehzahlmonster werden und auch keine Cafehausracer. Einfach nur ein Motor mit etwas mehr Dampf. Will meinen Motor nicht total umbauen, Gaser soll bleiben und mehr als den Sito+ soll auch nicht dran und auch nicht alle paar km auf die "Werft" müssen.

Jetzt habe ich beim SCK auf der Seite zyl1.pdf was über den "neuen" Pinasco gelesen. Kann das mein Zylinder sein ?!

hier auch:

http://www.pinasco.com/italiano/gruppi/vespa/k0810.htm

(Schon wer Teile in Italien direkt gekauft ? Wie sehen denn da die Preise aus ?)

Geschrieben

Hier mal Auszugsweise der Text vom SCK:

Der Pinasco ist der Tourendampfer für alle 200ccm PX, Rally und Cosa Modelle. Satte 213ccm verpackt in

einem wunderschön verarbeiteten, von Gilardoni gegossenen, Zylinder lassen jedes Rollerherz höher

schlagen. Ein Leistung von 10,65kW bei einer Drehzahl von 6500U/min machen aus jeder 200'er

ein standfesten Tourer der imstande ist eine Dauerreisegeschwindigkeit über 110km/h zu

ermöglichen. Der Verbrauch liegt dabei unter dem eines originalen Zylinders, da aufgrund des

verwendeten Aluminiums die bessere Wärmeableitung für eine Verdichtungserhöhung genutzt

werden konnte und der Vorauslaß um ein knappes Grad Kurbelwinkel reduziert werden konnte .

Dadurch steigt der thermodynamische Wirkungsgrad, sprich es kann mehr im Benzin enthaltene

Energie in Arbeit umgesetzt werden. Bedingt durch viele Änderungen b.z.w. die vielen verschiedene

Kolben und Zylinderköpfe mit , der der Pinasco ausgeliefert wurde, kam es im Laufe der Zeit zu

einer grandiosen Verwirrung. Jeder konnte eine andere Empfehlung geben, wie der Pinasco am

besten zu fahren sei.

Hier eine kleine Chronologie des Geschehens:

Gestern:

Der Pinasco wird in seiner ursprünglichen Auslieferungsform mit einem Mahle Kolben und einem niedrig

verdichtenden Zylinderkopf ausgeliefert. Aufgrund der Tatsache das der Kolben augenscheinlich die

Überstromkanäle nicht ganz frei gibt und Pinasco eine Langhubwelle auf den Markt bringt, entsteht

schnell das Gerücht, der Zylinder sei für 60mm Hub konstruiert worden. Bald darauf erscheint der

Pinasco mit einem Vertex Kolben. Als nächste Evolutionsstufe wird der Pinasco (wohl aus

Kostengründen) mit dem sogenannten Polini-Typ Kolben ausgeliefert. Dies hat zur Folge das der Zylinder in Verbindung mit der recht niedrigen Verdichtung schlechter läuft als ein

originaler Zylinder. Gerade die Umstellung auf die Polini ähnlichen Kolben (die im Vergleich zum ?echten' Polini Kolben eine 69mm Bohrung und einen zweiten Kolbenring aufweisen)

bringt ein Verschlechterung der Leistung, da die Kolbenfenster nun nicht mehr mit denen im Zylinder fluchten. Mit einer Langhubwelle kann dem inzwischen doch arg kastrierten Zylinder

aber tatsächlich ein wenig auf die Sprünge geholfen werden. (weil u.a. die Verdichtung durch den größeren Hub dramatisch anstieg). Doch die Leistung ist dem geforderten Preis

gegenüber immer noch alles andere als gerechtfertigt (und der offizielle Pinasco Importeur auch nicht mehr gewillt diese weiterhin zu vertreiben).

Nachdem in den späten neunziger Jahren Pinasco von Bettella aufgekauft wird, kommt es erneut zu einer Änderung des Kits (wie er auch heute noch ausgeliefert wird). Dabei wurde der

Polini Kolben den Fenstern im Zylinder angepaßt und ein Zylinderkopf mit einer diesmal recht hohen Verdichtung verwendet.

Heute:

Endlich hat der Pinasco die Leistung die er immer haben sollte. Größtes Problem ist der, nun nicht mehr Langhub taugliche, Zylinderkopf. Wird der Zylinder ohne

zusätzliche Ausgleichsdichtung in Verbindung mit einer Langhubwelle montiert (wie es bei den frühen Pinascos problemlos möglich war), steigt die Verdichtung auf einen

astronomischen Wert an (13,5:1), die dem Zylinder in kürzester Zeit den Garaus macht. Daher muß in Verbindung mit der Langhubwelle und dem neuen Pinasco eine

passende Ausgleichsdichtung verwendet werden.

Zusammenfassend kann man sagen das der Pinasco eine sehr gute und kräftige

Alternative zum Original Zylinder ist. Qualitativ auf höchstem Niveau, ist der Pinasco

die Empfehlung für alle die ohne Streß und großartige herumstrickerei mehr Power in

ihren Motor einpflanzen wollen. Es ist entgegengesetzt aller aussagen nicht nötig,

den Pinasco mit einer Langhubwelle zu fahren. Für etwas sportlichere Verwendungen

kann ein Sito Plus Auspuff und eine Rennkurbelwelle verwendet werden, der den

Pinasco drehfreudiger aber genauso Drehmoment stark wie einen Polini 207ccm

werden läßt. Ein 28mm Vergaser kann verwendet werden, ist aber kein muß. Sinnvoll

läßt sich der große Vergaser auf einem Membraneinlaß nutzen. Die Einstelldaten die

Pinasco in ihren älteren Katalogen veröffentlicht hat, sind nicht mehr gültig. Die

Vorzündung sollte zwischen 20 und 23° v.Ot. eingestellt werden (je nach Auspuff)

und die Bedüsung folgenden Werten angepaßt werden:

Luftkorrekturdüse:190, Mischrohr: BE3, Hauptdüse: 118-125, Nebendüse: 2,4-2,9 Es sollte mit dieser Bedüsung auf gar keinen Fall ein Loch in den Luftfilter gebohrt

werden, wie dies in alten Pinascoanleitungen zu lesen war. Dies ist nur angebracht wenn eine 160?er Luftkorrekturdüse verwendet wird! Aber auch dann sollte der

Durchmesser der Bohrung 5mm nicht überschreiten. Achtung: Aufgrund der serienmäßig schon recht hohen Verdichtung sollte der Pinasco mit Superkraftstoff betrieben

werden. Die Verdichtung sollte bei Verwendung einer Rennauspuffanlage evtl. Reduziert zumindest aber Vorzündung zurückgenommen und die Bedüsung angepaßt

werden!

Pinasco 213 ccm + Langhubwelle, oder nicht?

Mit dem Pinasco wird, wie schon oben erwähnt, fast immer die pauschale Empfehlung ausgesprochen, eine Langhubwelle zu verwenden. Wir allerdings empfehlen die Langhubwelle nur in

Verbindung mit einem Membraneinlaß. Warum?

Durch Einbau der Langhubwelle ändern sich sehr viele Parameter des Motors. Wünschenswert wäre ja ein besseres Drehmoment vor allem aus dem Drehzahlkeller

Dem einzigen Vorteil, der beträchtliche Hubraumgewinn von 12ccm, stehen folgende Dinge gegenüber wenn der Einlaß über den originalen Drehschieber gesteuert wird:

Die Einlaßsteuerzeit, die für eine gute Füllung des Motors im unteren Drehzahlbereich möglichst kurz sein sollte, verlängert sich von originalen 160° auf satte 190°. Das wäre nicht weiter

schlimm, wenn die Einlaßsteuerzeit der Langhubwelle nicht so unglücklich aufgeteilt wäre. Hier zum Vergleich:

Original: 110° v.Ot und 50° n.Ot Langhub: 105° v.Ot. und 85(!)° n.Ot.

Gerade die sehr lange Steuerzeit nach dem oberen Totpunkt bricht der Langhubwelle das Genick. Selbst bei einem sehr hochdrehender Rennmotor aus dem Motorradbereich gelten

80Grad nach dem oberen Totpunkt als absoluter Ansaugschluß. Aus dieser Tatsache erklärt sich das kaum merklich gestiegene Drehmoment nach Einbau der Welle. Der Motor spuckt

durch die lange Steuerzeit all das ganze wertvolle Frischgas das er gerade erst angesogen hat durch den (noch offenen Einlaß) wieder hinaus. Ergebnis: Die Füllung (gleichbedeutend mit

Drehmoment) ist schlecht und dadurch auch die Zugkraft des Motors (Das wird bei Verwendung eines Membraneinlaßes aber unterbunden, da das Membranventil eine Rückströmen des

Gases wirksam verhindert). Ein weiteres Manko sind die Steuerzeiten des Zylinders. Diese ändern sich ebenfalls beträchtlich durch den einbau der 60mm Hub Kurbelwelle. Um den Hub

auszugleichen müssen entweder am Zylinderkopf oder am Zylinderfuß eine 1,5mm Ausgleichsdichtung verwendet werden. Durch die Verlängerung der Steuerzeiten, verkürzt sich der, für

einen guten Durchzug nötige, nutzbare Hub. Normalerweise würde durch die Verlängerung der Steuerzeiten aber zumindest die Nenndrehzahl und die Leistung steigen. Da der Pinasco, der

im Grunde eine verschärfte Version des original Zylinders darstellt, aber recht kleine Kanalflächen hat, kann keine (oder nur bedingt) höhere Leistung aus dem Zylinder gekitztelt werden.

Die Steuerzeiten sind zudem schon alles andere gering.

Zum Vergleich:

Der Zylinder erhält mit einer 1,5mm Fußdichtung und einer Langhubwelle also Steuerzeiten die für mind. 11000U/min ausreichend

wären, hat die dafür erforderlichen Schlitzabmessungen (fläche) aber nicht. Normalerweise würde der merklich geschrumpfte

Vorauslaß wenigstens dem Kraftstoffverbrauch zugute kommen, doch selbst hier sind die Steuerzeiten im gesamten viel zu

lang und sorgen so für einen kräftigen Verbrauchsanstieg. So bringt die Kombination

Pinasco+Langhubwelle & 1,5mm Fußdichtung nicht nur einen hohen Verbrauch sondern auch noch

eine (im Verhältnis) geringe Leistung...:(

Fazit:

Wenn Langhubwelle und Pinasco, dann am besten nur mit 1,5mm Kopfdichtung und Membraneinlaß..

Wer die Langhubwelle trotzdem auf Drehschieber fahren möchte sollte einen längeren Ansaugweg

verwenden (28/30mm Vergaser mit Polini oder Malossi Ansaugstutzen) und eine 1,5mm Kopfdichtung

(oder einen entsprechend angepaßten Zylinderkopf).

TIP:Eine Boost Bootle bringt in dieser Verbindung ein leicht gestiegenes Drehmoment und eine wesentlich bessere Abstimmbarkeit des Vergasers mit sich.

Auslaß Überstrom Vorauslaß Verdichtung

Original 12PS Zylinder 164° 115° 24,5° 8,8:1

Pinasco 57mm Hub+1,5mm Fußdichtung 178,5° 134° 22,25°

Pinasco 60mm Hub+1,5mm Kopfdichtung 175° 130° 22,5°

Pinasco 60mm Hub+1,5mm Fußdichtung 180° 136,5° 21,75°

Pinasco 57mm Hub 172,5° 126° 23,25° 10,68:1

Pinasco 60mm Hub (ohne Dichtung) 175° 130° 22,5° 13,52:1 (aktueller Zylinderkopf)

Geschrieben

Hallo Elmar,

Pinasco ist ne feine Sache, mehr Drehmoment, absolut vollgas tauglich und geringerer Verbrauch als Serie. Sicherlich kein Überflieger in Sachen Leistung hat dafür aber einen ultraflachen Leistungsverlauf (ähnlich Serie) der dir trotz(oder gerade wegen?) der recht geringen maximal Leistung  eine recht passable Endgeschwindigkeit ermöglicht. Fahre ich schon länger, nur drauf gesteckt. Nach Holland zu zwei Mann ging der Rally Tacho selten unter die 120km/h Marke (was immer das beim Rally Tacho effizient sein möge... :-D . Mit Rennwelle, Sito Plus erreichst du garantiert echte 110-115km/h. Leistung in Holland (prüfstand) 10,7PS am Hinterrad bei drosselndem Motor ab ca 6000U/min (hatte leider keine kleinere Hauptdüse dabei). Vergiß nur die Daten von Pinasco...verkaufen das Ding jetzt mit geändertem Zylinderkopf und empfehlen immer noch 24° Vorzündung...habe ihn zwar auch schon so gefahren ist aber mit den riesigen Quetschflächen ein echtes Risiko. Fahre jetzt modifizierten Malossikopf/Normalbenzin/24°Vorzündung (weg.Rally Femsatronic). Hat mich bis dato noch kein einziges Mal im Stich gelassen (20000km)

Ein bekannter fährt das ganze mit Rennwelle und SIP/JL Performance und ich muß sagen, ist vom Drehmoment her dem Polini gar nicht unähnlich, hat aber relativ früh seine Drehzahlgrenze (im Vergleich zu Malossi).

Geschrieben

So habe ich mir das vorgesellt. Aber 10,7 PS (oderKW?) auf dem Prüfstand ?, 10,7 PS kommt mir ja etwas zu wenig vor, ach moment du meinst am Hinterrad. Hmmm.

Aber 120 mit 2 Mann hört sich ja schon mal OK an, war das mit Rennwelle oder ohne alles ? Für 110 mache ich´s nicht, denn mit 105 kann ich auch ab und zu auf der Autobahn "dahinjagen" Und das trotz meines eingebauten Bierfasses ....ich denke wenn da der Fahrer ein paar Kg weniger hätte, müsste sogar noch mehr gehen.

Geschrieben

Grins, kann ja nicht jeder ein Hungerleider sein, außerdem muß ich mit meinem Gewicht wirklich höllisch aufpassen . Wenn ich abnehme werfe ich sicher Falten, dann sieht jeder wie alt ich bin. ;)  :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information