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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein soeben zusammengebauter Sprintmotor mit neuem DR Kolben auf 1. Übermaß aufgebohrt und frisch gelagert, gibt immer noch lautstarke derhzahl. und lastabhangige Klappergeräusche von sich, die ich eigentlich für KOLBENKIPPER hielt. Da jetzt alles neu ist, kanns das nicht sein.

Bei der Kolbenmontage glaubte ich ein minimales Spiel des oberen Pleuellagers zu spüren. Zudem gibt es Klack- Geräusche beim Richtungswechsel, wenn ich im Leerlauf am Lüfterrad bei stehendem Motor hin- und herdrehe.

Kann es sein. daß der Nadellagerkäfig Untermaß hat? Gibt es beschissenen Nachbaukurbelwellen. die zu viel Lagerspiel haben? Wie kann ich das feststellen? Alle anderen Stellen/ Lager scheiden praktisch aus, da neu.

Ich habe es soo satt! :-D

Geschrieben

mmmhh...

ich kenne hallt nur die org. wellen mit der strich kennzeichnug

von 1 bis 4, je nach zahl kommt das entspechende lager rein.

z.b. 3striche = lager FC 3.

bei den mazzu***** wellen hatte ich das problem noch nicht.

Geschrieben

Hallo Jayar,

ich will dich nicht beleidiGAYn, aber hast du den Kolben vielleicht verkehrtherum eingebaut? Dann klappern die Kolbenringe i.d.R. nämlich mit der offenen Stelle wenn sie über den Auslaß GAYn.

cu

Phatfalo

  • 1 Monat später...
Geschrieben

tja, oder es ist schlicht und ergreifend ein zu hohes kolbenspiel?

da tritt das auch ganz gerne auf!

und das klappert dann auch schon richtig gut penetrant :(

also das ist mein ganz heisser tip: kolben kippt/zu hohes spiel...

Geschrieben

Ich würd mich da dem Gerhart anschliessen, "Übermass" klingt schon verdächtig. Viele 166er klappern auch wie sau deswegen. Kann auch sein , das die Kolbenringnuten ausgeschlagen sind, und die Ringe Klappern. Am Besten baust du mal nen anderen Zylinder drauf, dann isses ja klar. Ein geringes Spiel im Pleulager würde man sicher nicht so laut hören...

Gruss Jan

Geschrieben

Un im Leerlauf am Lüfterrad drehen kann schnell auf die kosten der Fingerchen gehen...Nee, aber ich glaube dieses Klacken kommt von irgend einem Spiel an der Kupplung oder dem Getriebe, das läuft ja alles mit...

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  • Beiträge

    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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