Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mechanisches Klappern nicht abzustellen?

Jayar

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein soeben zusammengebauter Sprintmotor mit neuem DR Kolben auf 1. Übermaß aufgebohrt und frisch gelagert, gibt immer noch lautstarke derhzahl. und lastabhangige Klappergeräusche von sich, die ich eigentlich für KOLBENKIPPER hielt. Da jetzt alles neu ist, kanns das nicht sein.

Bei der Kolbenmontage glaubte ich ein minimales Spiel des oberen Pleuellagers zu spüren. Zudem gibt es Klack- Geräusche beim Richtungswechsel, wenn ich im Leerlauf am Lüfterrad bei stehendem Motor hin- und herdrehe.

Kann es sein. daß der Nadellagerkäfig Untermaß hat? Gibt es beschissenen Nachbaukurbelwellen. die zu viel Lagerspiel haben? Wie kann ich das feststellen? Alle anderen Stellen/ Lager scheiden praktisch aus, da neu.

Ich habe es soo satt! :-D

• 1 Monat später...

tja, oder es ist schlicht und ergreifend ein zu hohes kolbenspiel?

da tritt das auch ganz gerne auf!

und das klappert dann auch schon richtig gut penetrant :(

also das ist mein ganz heisser tip: kolben kippt/zu hohes spiel...

Ich würd mich da dem Gerhart anschliessen, "Übermass" klingt schon verdächtig. Viele 166er klappern auch wie sau deswegen. Kann auch sein , das die Kolbenringnuten ausgeschlagen sind, und die Ringe Klappern. Am Besten baust du mal nen anderen Zylinder drauf, dann isses ja klar. Ein geringes Spiel im Pleulager würde man sicher nicht so laut hören...

Gruss Jan