Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, habe gerade eine Runde gemacht und habe meine Vespa 50 spezial dann abgestellt. Dann wollte ich sie wieder anlassen und ist gleich angesprungen, dandem ich mehr gas gegeben habe, klang sie als würde sie keine Benzin mehr haben und hat laut geknallt, habe dann immer noch Gas gegeben und Flammen kamen aus dem Auspuff. Das hat sie aber nur im niedrigenturnenbereich gemacht.

Ich bin dann losgefahren aber meine Vespa knallte durchaus als ich sie dann abgestellt habe stieg rauch unter meinem Sitz hervor.

Was ist da passiert??? :-D(

Mein setup: Vespa 50 spezial, 102ccm(Pinasco), 19.19 Vergaser, 19.19 Ansaugstutzen, proma Auspuff, rest original!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Geschrieben

Gefahren ..... weißt schon was ich meine...

Der werner war schneller ich tippe auch das es an aeinem abgescherten Lüra-keil liegt check das doch mal schnell

Pinasco power eben :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Habe alles durchgecheckt läuft wieder, habe aber nichts verändert. Nur mal so eine frage, was war es eigentlich, und wie erklärt sich das mit dem Rauch unter meinem Sitz??

Großen Danke an alle Südtiroler!! :-D

Bearbeitet von fuffi power
Geschrieben

fuffi power kannst du mal ein pic von deiner spezial posten in gross würd das teil gern genauer sehen(bin kein perverser nur aus interesse weil meine erste auch mal gelb schwarz war......pics kommen noch)

Geschrieben

Hatte so ähnliches Problem.

Bin gestern Volllast gefahren, dann hats paar mal aus dem Auspuff geknallt und die Vespa hat bisschen geruckelt. Ich sofort Kupplung gezogen und bis zur roten Ampel gerollt. Da is sie dann einfach aus gegangen. Hab sie dann nur durch anschieben wieder zum laufen gebracht? Danach is sie auch wieder ganz normal gelaufen (auch bei Volllast) Bis jetzt is die Vespa immer super gelaufen, aber was war denn das?

Den Lüra-Keil (falls des der Seegering is, den man von außen sieht) kann man ausschließen --> is i.O.

mfg

Sebastian

Geschrieben
Den Lüra-Keil (falls des der Seegering is, den man von außen sieht) kann man ausschließen --> is i.O.

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, der LüRa-Keil ist das halbmondförmige Plättchen, welches mit der abgerundeten Seite in die Nut der Kurbelwelle gesteckt wird. Im Lüfterrad"konus" ist eine passende Nut für die flache Seite des Keils. Der Keil ist eigentlich nur zur Positionierung des Lüfterrades und damit eines festen Zündzeitpunktes da. Wenn der Kurbelwellenkonus ein wenig ausgelutscht oder die Lüfterradmutter zu schwach angezogen ist, bekommt der Keil allerdings bei jeder Umdrehung einen Schlag und schert irgendwann ab, was zur Folge hat, daß die Zündung nicht mehr kontrolliert abläuft.

LG (zwischenzeitlich) aus Bergisch Gladbach

Mario

Geschrieben

Schau mal am Lüra-Keil nach, der sich unter dem Lüra befindet, der sollte noch ordentliche Kanten haben und sollte nicht abgerundet sein. Ich glaube bei mir war es das auch! :-D

Geschrieben

Den Keil kann ich doch aber tortzdem ausschließen, weil jetzt ja wieder normal funktioniert, oder? Aber was war des dann? Is da was kaputt gegangen?

Oder was?

Geschrieben (bearbeitet)

Vieleicht war auch nur die Schraube am Lüra loker, so das es viele vorzündungen gegeben hat und sich die anschliesend wieder von den Umdrehungen hineingedreht hat.

Bearbeitet von fuffi power