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Geschrieben

Haba die Ehre......

Wer hat Erfahrung mit leichterem Lüfterrad!?!

211er Malossi, MRB-Block, 30er Dello, SIP-Puff, die typischen Komponenten, um aus dem Teil das Maximum rauszuholen!

Nun stellt sich für mich die Frage, welches von den 3 Lüfterrädern ich nehmen soll.

Mir ist klar, je leichter das Teil, desto mehr Verlust an Drehmoment.

Mich würden jedoch trotzdem Eure Erfahrungswerte bezüglich Leistung, Endgeschwindigkeit usw., interessieren!

Bin gespannt....

CYA :wasntme:

Geschrieben

Ich habe das 1800er PkRad und das Hp4 gefahren. Das HP4 ist unschlagbar und ein Drehmomentverlust fällt mir nicht auf. :-D Ich hatte zwar etwas Ärger mit dem HP4 (abgerissene Schrauben vom Lüfterkranz). Aber nach Austausch der Montagsproduktion läuft´s wie geschmiert. Ich möchte nichts anderes mehr fahren.

Geschrieben

wenn die Betonung tatsächlich auf "maximum" liegt (bei dem Setup nicht so glaubwürdig :-D ) nur HP4!

Wenn du deiner Kupplung auch ein Überleben gönnen willst, PK Schwung (zumindestens 1400g); öfter auch zu zweit oder bummelnd unterwegs, dann E-Starterschwung....

Diskussionen dazu findest du per "suche" Haufenweise...

Geschrieben

Drehmoment verlierst Du auch nicht (wie auch?), lediglich kann der Ganganschluss aufgrund der geringeren Schwungmasse Probleme machen...

Und Kupplung verstärken!!!

Gruß, Andreas

Geschrieben
Und Kupplung verstärken!!!

sollte man immer sobald man tuned

die neueren cosa kulus sind einfach mies

zbsp malossi langhub, elestart schwung und originaltopf, 24er

cosa mit ring

nach 10km waren die nieten ab

haben aber vorher gehalten in normalhub malossi

allerdings war der nicht so feinoptimiert

Geschrieben

Wer mach denn sowas.... :puke:

Spass beiseite...

Hab ne komplett verstärkte Cosa Kulu älteren Baujahrs montiert, da mach ich mir zwecks HP4 keine grossen Sorgen...

Aber erstmal so ein Teil auf die schnelle zu bekommen - ausser gebraucht - ist momentan schwierig...

CYA :grr:

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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