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vespa fährt komisch und furzt


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hallo ich habe eine frage, meine vespa habe ich bekommen und sie lief gar nicht.

ich habe sie zum laufen gebracht aber mit vergaser einstellen kenne ich mich leider nicht aus.

so mein problem:

ich starte den roller (er springt auch beim ersten kick perfekt an), dann fahre ich los. nach ein paar hundert metern geht der roller dann aus oder er fängt an zu "furzen" und zu springen (besonders im 2. gang)

wenn ich dann den choke ziehe dann läuft er wieder perfekt und beschleuningt auch irgendwie besser als am anfang ohne choke.

wenn ich dann die zündkerze rausdrehe ist sie schwarz (läuft also zu fett - kein wunder bei dauerfahrt mit choke)

wenn ich den choke noch nicht gezogen hatte und den roller nach ein paar hundert meter wieder ausmache und die zündkerze rausdrehe ist sie rehbraun wie es sein sollte. ist doch komisch oder????

woran kann das liegen und wie kann ich das wegkriegen? ist meine erste vespa habe jetzt nicht soo viel ahnung kenn mich aber schon ein bischen aus.

ich tippe auf vergasereinstellungen oder auf zündkerze.

nochwas: beim vergaser ist noch so eine schraube wofür ist die und wie muss ich die einstellen????

(siehe bild - die die ich 2 mal rot umkreist habe)

mfg

atok11

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für mich klingt das so, als ob da nicht genügend benzin nachkommt....

wenn du den choke nimmst, gehts ja.. läuft aber logischerweise zu fett...

am anfang gehts ja rund 100m... also bis halt die schwimmerkammer leer ist, die sich langsam füllen kann... wenn aber dann net genug gemisch nachkommt..

vielleicht ist dein benzinfilter verdreckt oder nen knick im schlauch... oder die tankentlüftung ist zugedreckt (das loch im tankdeckel, damit kein unterdruck entsteht)

kannst ja auch mal schauen ob schon moos in der schwimmerkammer ist...

die angesprochene schraube ist die gemischeinstellschraube.. ganz rein drehen und dann 2,5 umdrehungen rausdrehen, dann passts

edith sagt: mhh könnte auch die nebendüse sein, seh ich net so genau auf dem foto...

Bearbeitet von freeridehnx
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moin.

der grüne Pfeil zeigt auf die Schraube, mit der man die Standgasdrehzahl einstellt.

der blaue P.. ... , mit der man das Spiel aus dem Zug nimmt, damit es nicht unnötig wackelt.

die roten kreise hast du um die Leerlaufdüse gemalt.

der rote Pfeil zeigt auf die Leerlaufgemischeinstellschraube.

und mögen sich das jetzt alle und für IMMER hinter die Ohren schreiben: Die standard Einstellung ist 1 1/2 umdrehungen heraus.

2 1/2 ist die Standard Einstellung für Auto Vergaser.

gruß

Jan

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also. danke nochmal an alle die mir geholfen haben, ich habe jetzt einfach mal den vergaser ausgebaut (ich wusste noch nicht mal welcher vergaser und welche hd das ist)

die hauptdüse war einfach nur etwas dicht (habe ich mit benzin und etwas draht gereinigt) und den ganzen vergaser mal in einzelteile zerlegt und gereinigt.

ich habe festgestellt dass ich einen 16.10 vergaser habe mit einer 57er hauptdüse.

passt das bzw kann ich eine andere hauptdüse einbauen dass er besser läuft?

dann war der ansaugstutzen am motor noch etwas locker (hab ich auch überprüft wegen evtl. falschluft).

da war von einer von diesen beiden schrauben die aus dem motor kommen eine verrostet. diese ist leider abgebrochen, die mutter geht noch knapp drauf so ca 3 - 4 windungen.

kann man diese schraube irgendwie ersetzen oder ist sie fest im motor angeberacht? kann ich das erstmal so lassen denn die mutter greift ja noch???

mfg

atok11

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Hi,

deine Hauptdüse "57" wird eine 51er sein. Der Einser sieht irgendwie nach Siebener aus. Das ist bei einer V50 auch die richtige HD im 16.10er Dellorto-Vergaser lt. BE. Lass die mal ruhig wie sie ist!

Die angerostetete/abgebrochene Schraube am Motorgehäuse ist ein Stehbolzen, den man sich auch gut aus einer lang genugen M6 Schraube herstellen kann.

Ausbau des "alten": zwei Muttern M6 aufschrauben, gut gegeneinander kontern und dann die untere Mutter gegen den Uhrzeiger drehen. Einbau des "neuen" ähnlich: jetzt muß der Schraubenschlüssel an der oberen Mutter -im Uhrzeiger- angesetzt werden.

:-D bobcat

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danke erstmal für die antwort:

nur weil ich gehört habe das die 40 kmh version per düse und krümmer gedrosselt ist. (ich weiss nicht ob das so richtig ist???)

auspuff möchte ich einen polini lefthand und evtl einen anderen krümmer. den auspuff schon mal wegen der optik und ich hoffe der klingt auch besser.

deswegen hätte ich gedacht eine andere düse könnte vielleicht auch was bringen oder wäre evtl ein 16/16er gaser besser? (könnte vielleicht einen von meinem kumpel bekommen)

mfg

atok11

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kein Zylinder, nicht mal der originale, fährt mit dem 10er Vergaser vernünftig.

von 10 auf 16mm sind 60% mehr Durchmesser = 120% mehr Durchfluss...

sicher muss in den Vergaser n etwas größere Düse, wenn man nen Polini montiert.

aber mitm 16/10er bringt das nix.

besorg dir gleich den 16/16er Stutzen mit, die Sachen sind NICHT kompatibel.

gruß

Jan

( Düse im 16/16 mit Polini Puff so 72 - 74 , orig ist da ne 69/70/71er drin - je nachdem...)

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scheisse, der kumpel der mir den 16/16er gaser geben wollte hat ihn schon verkauft.

1. hat einer einen anzubieten? (möglichst günstig)

2. kann man mit dem 16/10er nicht irgendwas machen wenn man die bedüsung ändert? Ich möchte doch wenigstens auf ca 55 kmh kommen.

klar nicht nur durch den gaser ein auspuff wird schon auch noch kommen.

was kann ich machen dass ich auf 50 - 60 kmh komme OHNE DIE KUBIKZAHL ZU VERÄNDERN????? :-D(

mfg

atok11

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moin.

55 geht auch ohne einen anderen Auspuff, da Du wahrscheinlich schon "den dicken" mit Krümmerdurchmesser 28 außen haben müßtest.

Die "deutschen" v 50 sind ENTWEDER mit nem 16/10er oder nem 22mm Krümmer auf 40 Km/h gaydrosselt.

Wenn Dein Roller schneller laufen soll, brauch er mehr Luft zum Verbrennen des Benzins.

Also nimm Dir den größten Bohrer ( max 16mm ), den Du in Deine Bohrmaschinen eingespannt bekommst, und bohre Deinen Vergaser damit Luftfilterseitig ( wo sonst ist er wohl auf 10mm verjüngt... ) auf.

Die grobe Lösung wäre, das Messing Mischrohr in der Mitte gleich mit wegzubohren... dann müßte man es von unten durch die Schwimmerkammer mit nem spitzen Gaygenstand wieder öfnnen...

Du kannst das ganze auch mit nem Dremel machen, und zusehen daß das Mischrohr heil bleibt.

Dann musst Dir Du nur ne passende Düse besorgen - orig in den 16/16er ist was zwischen 69 u. 71

Du kannst Deine Düse auch passend größer reiben ...

der 16/10 ( also der 10er... ) funktioniert bei keinem Zylinder und mit keinem Auspuff.

gruß

Jan

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