Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Deutsche Mark....

Everel

Empfohlene Beiträge

Aufhören zu heulen Ihr Flachpfeifen! Wir kriegen sie nicht wieder :-D( und jeder hatte die Chance, sich welche aufzuheben! Gibt´s sogar noch bei eGay :grins: Habe sie im Wohnzimmer hängen. Und wem´s nicht auffällt: das sind die, vorvor der Euroeinführung...... und jederzeit eintauschbar. Ein Leben lang.

1121560567.jpg

Ich werde nie vergessen wie mir eine Verkäuferin beim Großhandel zugeflüstert hat dass sie bei vielen Artikeln nur die Währung getauscht haben (war so 2-3 Monate nachdem das echte Geld abgelöst wurde). Sie hatte wohl gehört wie ich über die Preise gemeckert habe und war davon selbst auch nicht begeistert. Aber laut unseren Politikern sind die Preise ja nicht abnormal gestiegen. Ist ja auch klar, wer sich selbst die Diäten erhöhen kann hat steigenden Preisen ja auch keine Probleme wenn doch nimmt man halt einen weiteren Beratervertrag oder Aufsichtsratposten an. :puke: :puke:

Wenn du die Kohle hast dir sowas an die Wand zu hängen kanns dir ja sooo schlecht nicht gehen. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das ist geparktes Geld, dass sich jederzeit wieder einlösen lässt. Hatte ich mich beschwert, es ginge mir schlecht?! Mannmannmann.... :uargh:

Dann ist ja gut, denn ich war grad echt ziemlich sauer. Denn es sind harte 60 Std. pro Woche auswärts ohne heimzukommen und da gönnt man sich doch gerne mal was Extravagantes. Ich finde das eine schöne Erinnerung mit (ver-)bleibendem Wert und es ist erstaunlich, dass alle, die den Rahmen mal in natura gesehen haben, schwer ins wehmütige Schwärmen geraten sind.

Dann ist ja gut, denn ich war grad echt ziemlich sauer. Denn es sind harte 60 Std. pro Woche auswärts ohne heimzukommen und da gönnt man sich doch gerne mal was Extravagantes. Ich finde das eine schöne Erinnerung mit (ver-)bleibendem Wert und es ist erstaunlich, dass alle, die den Rahmen mal in natura gesehen haben, schwer ins wehmütige Schwärmen geraten sind.

<{POST_SNAPBACK}>

Find ich ne saugeile Idee :-D

:love: DM :love:

Will auch wieder haben!!!!!

Ich rechne heute immer noch alles in DM-Preise um, um zu sehen wie teuer es eigentlich is! Man verfällt doch zu schnell mal in den Trott, dass man sagt: ach nur 10 Euro, is ja fast geschenkt: sind aber trotzdem 20 MARK und da hätte man wahrscheinlich auch dann was anderes gedacht :-D

also ich hab der D-Mark keine minute lang nachgetrauert :-D

wozu auch?

einzigst die fremden währungen im urlaub vermisse ich ein bißchen, das hat für mich immer zum urlaub dazugehört.

und dass durch die euroeinführung alles teurer wurde ist ja wohl auch ein trugschluss

Bearbeitet von jochen0407

also ich hab der D-Mark keine minute lang nachgetrauert :-D

wozu auch?

einzigst die fremden währungen im urlaub vermisse ich ein bißchen, das hat für mich immer zum urlaub dazugehört.

und dass durch die euroeinführung alles teurer wurde ist ja wohl auch ein trugschluss

<{POST_SNAPBACK}>

???trugschluss??? :-D naja kann ich so nicht sagen es sind über all noch DM Preis....

.....nur es steht ?uro dahinter!!!! :plemplem:

zwei kleine ( aber wirklich kleine Beispiele )

Duplo in DM - 0,35 DM in ? 0,20 --+11%

Brötchen (in Düsseldorf) letztes Quartal vor Eurozeiten von 0,40 DM auf 0,42 und 0,45 DM, bei Euro dann auf einmal 0,25 ?, das sind mal 22% Preissteigerung.

Wenn ich beim Bäcker ein 750gr Brot kaufe und 10 gemischte Brötchen, dann gehe ich nciht unter 5,50? raus. Das war zu DM-Zeiten mit Sicherheit nicht so.

Der Friseur um die Ecke (zu dem gehe ich nicht mehr) erhöhte auch mal von 25DM auf 15 ? (italienischer Familienbetrieb)

Ich habe noch einen ganzen Schwung CD´s im Schrank stehen, die haben zwischen 15,99DM und 23,99 DM gekostet. Hier sind wirklich nur die Währungszeichen ausgetauscht worden.

Meine Lieblingskneipe hat dann auch den Bierpreis von 1,80 DM auf 1,10 ? erhöht. (Wobei ich nicht beurteilen kann, wie weit die Brauereiverkaufspreise gestiegen sind)

Ich rechne immer noch in DM um. Werde es wahrscheinlich auch noch die nächsten 50 Jahre machen.

Oh Mann, teilweise seid Ihr ja so flexibel wie meine 80 jährige Oma auf ihre letzten Tage: "...früher war alles besser!" / "...wir wollen unseren Kaiser Wilhelm wieder haben..." etc.

Wie alt seid ihr eigentlich? 20 - 30 oder 70 - 90? Ihr werdet Euch in Eurem Leben noch mit schlimmeren Änderungen abfinden müssen.

Ich versuche lieber die Vorteile zu sehen. Mal eben am Wochenende zur Custom-Show nach Antwerpen, auf dem Weg dahin in Holland schnell noch Frikandel Spezial essen und alles ganz streßfrei mit dem selben Geld bezahlen.

Das Gejammer mit der Preissteigerung ist übrigens auch nichts Neues, das gab es immer schon und wird es auch immer geben.

1986 hat ein Kasten Veltins (oder vergleichbare Biere) im Sonderangebot 19,99 DM, normal 21,- - 23,- DM. Heute kostet ein Kasten marken Pils 11,- - 13,- ?. Wenn man da die Inflation rausrechnet, dann ist das deutlich billiger geworden.

Mir fallen auch noch eine Menge weiterer Produkte ein, die in den letzten Jahren teilweise deutlich billiger geworden sind, z.B.: Milch und verschiedene andere Molkereiprodukte, Telefonieren, alle elektrischen Geräte, Fotomaterial, Kiwis, etc.

Ich weiß nur eins, unsere Großeltern und unsere Eltern mußten mehr / härter Arbeiten als wir und hatten einen niedrigeren Lebensstandard.

Also hört auf zu jammern!!!!!!

Vorallem wären wir ziemlich am Arsch wenn wir die EU/Euro nicht hätten. Deutschland ist das Land mit dem schwächsten Wächstum! Wenn wir noch die DM hätten wäre der Kurs ziemlich am Boden, was für den Export fatal wäre. Wenn wir die DM wiederbekämen, könnte Deutschland einpacken!!

Ich würde dann auswandern!!

Gruß