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Geschrieben

Ich hab mal eine kurze Frage. Wenn die Markierungen auf Motor und Zündgrundplatte bei der PX grob 23 Grad anzeigen, in welche Richtung muss ich die Zündgrundplatte drehen, um auf 18 Grad zu kommen?

platte.jpg

Ich habe mal eine kleine Grafik erstellt. Rot wäre also im Uhreziegersinn drehen und blau gegen den Uhrzeiger. Liegen die 18 Grad nun auf der Seite mit der roten Markierung oder auf der "blauen" Seite?

Danke

Geschrieben

Um auf (ich sag jetzt mal) 18° zu kommen mußt die zur roten Markierung

drehen.

Aber ohne abblitzen der Zündung ist das nichts genaues.

Abblitzen ist unbedingt erforderlich, sonst kannst dir

eher einen Kolbenfresser einfangen.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Jab. Dient nur der groben Einstellung, damit ich den Motor mal starten kann. Abgeblitzt wird natürlich auch. Hab jetzt Jahre lang keine dicken Zylinder mehr gefahren und war heute ein wenig verdattert, als ich vor der zündung saß. Bei über 200 ? für einen Malossi frag ich lieber noch mal nach, bevor ich ein Loch im Kolben habe.

:-D

Geschrieben
Um auf (ich sag jetzt mal) 18° zu kommen mußt die zur roten Markierung

drehen.

Aber ohne abblitzen der Zündung ist das nichts genaues.

Abblitzen ist unbedingt erforderlich, sonst kannst dir

eher einen Kolbenfresser einfangen.

mfg mrfreeze

<{POST_SNAPBACK}>

genau, darum klemmen ja auch alle original kisten ab, weil die zündung nach den piaggio markierungen ab werk eingestellt ist.

Geschrieben
Um auf (ich sag jetzt mal) 18° zu kommen mußt die zur roten Markierung

drehen.

Aber ohne abblitzen der Zündung ist das nichts genaues.

Abblitzen ist unbedingt erforderlich, sonst kannst dir

eher einen Kolbenfresser einfangen.

Dein Tip - auf rot - ist tödlich! :-D

Genau anders herum (also auf blau) würde geringere Vorzündung entstehen.

Bei rot wird die Grundplatte in Richtung noch früher gedreht.

Abblitzen ist eh obligatorisch. Warum also nicht gleich Abblitzen? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

nee, die meinen das schon richtig, ist nur blöd und halt nicht ganz ungefährlich( :-D ) ausgedrückt bzw. gezeichnet.

er schreibt ja:

Rot wäre also im Uhreziegersinn drehen und blau gegen den Uhrzeiger
Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Nun ja, der Text stimmt eben nicht mir der "Grafik" überein.

Wenn der rote Strich auch der Zündgrundplatte auf die Blockmarkierung gegen den Uhrzeigersinn gedreht würde, wäre es falsch weil in Richtung früher.

Echt verwirrend. :plemplem:

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