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Zündungsteile


spice

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Hab heute beim stöbern in meiner Garage folgende intressante Dinge entdeckt:

1. Zündgrundplatte mit 4 Spulen und Pickup, also elektronische. Davon gehen 5 Kabel weg. 3 sind für die Black Box, eh klar, aber in meim PX-Kabelbaum sind da 4 Kabel die auf einen Spielgefährten warten. Die war auf einem PX125 Block montiert. Ist die kompatibel oder muß ich mich um eine neue Zündgrundplatte umsehen bzw. mir einen Kabelbaum selbst stricken?

2. Schwungscheibe mit einem Gummistopfen, wie wir ihn von der Kontaktzündung her kennen. Steht allerdings Ducati Electronica drauf. Kann die von der Rally sein? War auf einer P200E amerikanische Ausführung montiert, die hat ja allerhand seltsame Teile.

Und noch was, hab ich das richtig mitgekriegt daß die PX125 Schwungscheiben leichter sind?

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Also das erste klingt nach einer stinknormalen Lusso-Ankerplatte...da kommen neben den 3 Kabeln für die Box nur noch 2 Stromversorgungskabel raus. Passt nicht einfach an deine 4 Kabel Elektrik! Musst deine ganze Elektrik umbauen!

Das Zweite ist vermutlich ein älteres 80er (125er?) Lüfterrad...

bei meiner 80er war auch Gummistopfen und Öffnung drin, lief aber ganz normal mit Pickup! (Die Lüfter für Unterbrecherzündung müssten ja eine Nocke auf dem Mittelteil haben...)

Ach ja..und Rally-Lüfter haben soweit ich weiß einen Segerring vor der Zentral-Mutter (spart den Abzieher)...

Die 80er Lüfter sind leichter als die 200er...bei der 125er wirds wohl auch so sein...

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Elektronik-Lüfterräder mit Gummistopfen hab ich auch schon in der Hand gehabt... Haben auf jeden Fall funktioniert! Also keine Sorge deswegen...

Und Zündgrundplatte müsste eine für ohne Batterie sein (z.B. Lusso ohne E-Starter). Wenn ich mich recht erinnere sah der Schaltplan dazu so aus als müsste man das umlöten können zu ner 7-Kabel-Grundplatte. Ansonsten einfach tauschen. Oder Kabelbaum auf ohne Batterie umbauen.... wird schon irgendwie gehn...

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@Mad Marc: Im Augenblick is das Blinkerrelais so geschaltet daß sie überhaupt nicht brennen   :D  weil nämlich kaputt. Vorher haben sie ganz normal geblinkt, weil das Moped in Italien gelaufen ist und sollte es jemals anders gewesen sein umgebaut wurde.

@Jörg: Nein ich nehm sie (noch) nicht auseinander, hab die Schwungscheibe nur damals bei meiner Instandsetzung runtergenommen gehabt. Und dann aus irgendwelchen Gründen ein anderes draufgetan.

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Ich halt da ganz normales 1,5 mm² für aussreichend... Außer vielleicht für die Leitungen zur Batterie, die sind (zumindest bei der lusso) ziemlich dick. so 4² würd ich schätzen, kann aber grad nicht nachmessen. Ansonsten zieh doch den alten raus und guck ob irgendwo ein besonders dickes kabel dabei ist..

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    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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