Zum Inhalt springen

Erster Gang weg - Hebelschraube ?


Empfohlene Beiträge

Habe seit dem WE das Problem, daß sich der erste Gang an meiner Berta nicht mehr einlegen lässt. - Weder per Zug noch mechanisch. Habe da ewig rumgemacht ... jetzt geht auch der Leerlauf nicht mehr gescheit rein. Zum Kotzen das Ganze. - Natürlich ist bei mir nur rudimentäres Halbwissen vorhanden und die Nerven liegen eh' schon blank. -- Habe die Züge komplett neu einstellen wollen, da der 1. Gang nicht mehr zu schalten war ... das lief nun aber etliche tausend km problemlos ... wo isser hin der gute ? - Nun ja, Ende vom Lied: ich bin nicht viel weiter. Ein Telefonat mit dem Schmiddy ... der meinte: war bei ihm auch schon mal. Noch mal an der am Ganghebel geguckt ... da fehlt offensichtlich die Schraube. - Gehört da eine hin ? Nen Loch ist ja da ... wie gesagt ... keine Ahnung ... Sticky Buch ... nix gefunden.

Hier:

hebel-1.jpg

Schraube ja oder nein ?

Nächste Frage: kann ich den Hebel wieder eine Windung nach hinten setzen, damit der Erste wieder reingeht oder muß dafür der Motor auf ?

hebel-2.jpg

Bin da etwas auffem Schlauch am Stehen gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, da gehört eine hin. Wenn die weg ist, is nix mehr mit Schalten. ist mir letztes Jahr auf dem weg zum Cloud Run auch passiert. Nur noch im dritten Gang da angekommen :plemplem:

Lösung: Das Ding gibt es auch aus einem Stück (GP Schaltwelle, 10,-? beim SCK), habe ich nun auch verbaut, und nun kann mir das nicht mehr passieren. :-D

Edit sagt: Ja du kannst versuchen die Verschraubug nach hinten zu drehen. leerlauf einlegen, und dann passend drehen bis es passt. Um die Schraube allerdings einziehen zu können, muss die Trommel runter. Ich würde allerdings bei Zeiten auf das o.g. Ersatzteil zurückgreifen.

Bearbeitet von Roller Aendy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es evtl. wg. fehlender Spannschraube den Hebel auf der verzahnten Welle um einen Zahn verdreht?

M.E. müßte es möglich sein, den Hebel nach oben von der Verzahnung abzuziehen. Such mal in der Werkstattecke nach ner passenden Schraube, setz den Hebel um einen Zahn verdreht wieder drauf (Sticky-Buch S.70) und schraub das Teil fest. Dann sollte es passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es evtl. wg. fehlender Spannschraube den Hebel auf der verzahnten Welle um einen Zahn verdreht?

Geh ich von aus, ja. - Habe da ja auch nicht hingeguckt, is ja so dunkel da hinten. :-D

Also Trommel ab, Hebel einen nach hinten, Schraube durch. - Hoffe mal, das geht ... klingt aber logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . und Dank der so günstigen Vibrationen an Lambrettamotoren wird dieser Schweißpunkt wohl beide Bauteile nicht mehr verbinden! . . . . .

Also, hoffen das die Zahnung noch nicht komplett Fratze ist, Schraube rein, testen obs wieder geht und weiterfahren.

Oder meinst du dem erste Gang ist nach der EL die Einreise verboten worde?

Falls die Zahnung hinüber ist ( und da ist mal von auszugehen, sonst wärs ja im Vorhinein nicht verschweißt worden!), dann hilft nur ein erneuter Griff zur Schweißmaschine!

- gonzo

Edith möchte noch hinzufügen das der Bruch der Schweißung sogar auf dem Foto zu sehen ist und das sie sich wundert dass das überhaupt so lange gehalten hat!

Ist das nicht Guß?

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, hier stolpert wieder ein blindes Huhn übern Hof...

Wie soll man den bei dem Ranzfass da was erkennen können?? Is das´n Foto von nem Lambretta Motor oder hat Kunta Kinte die Buxe runtergelassen und sich vorn über gebeugt?? Ich erkenn da nur wat schwarzes ölig versifftes - sonst nix was man deuten könnte.

Mein Tip vorweg: Bremsenreiniger oder Dampfstrahler, dann verzahnung kontrollieren, deine Problematiken können nur von daher kommen - egal ob die Schraube weg is oder die Schweissnaht gerissen is.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da auch ein problem ... meine lamy macht so kratzende geräusche beim fahren und um die kurven gehts ganz schlecht :-D( . habe auf fotos gesehen das zwischen der gabel so was rundes mit einem gummiüberzug montiert ist. das fehlt bei mir ganz. kann es daran liegen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information