Zum Inhalt springen

Getriebeberechnungen PX


jochen0407

Empfohlene Beiträge

da ich für meinen 166er motor auf 8" ein passendes übersetzungsverhältnis suche, hab ich mich mal mit den getriebeberechnungen beschäftigt.

laut sck katalog berechnet man es folgendermaßen:

als erstes das übersetzungsverhältnis:

A = primäres Übersetzungsverhältnis x sekundäres Übersetzungsverhältnis

wenn wir von einem originalen 200er getriebe ausgehen, lautet es dann wie folgt:

A = (23:65) x (21:35)

= 0,212308

die formel für die vmax:

V = U x N x 0,06 x A

wobei U der abrollumfang des reifens (in metern!) ist, N die entsprechende Drehzahl.

was bedeutet aber der faktor 0,06? :haeh:

mit 8500 u/min ergibt das dann:

V = 1.35 x 8500 x 0,06 x 0,212308

V = 146,1 km/h

geardata spuckt aber eine höchstgeschwindigkeit von 142 km/h bei 8500 umdehungen aus. :-D

was bedeuten denn im geardata die übersetzungswerte für die einzelnen gänge?

Und der wert 2,83 bei Primärübersetzung?

Auf dem prüfstand hatte ich laut ausdruck bei ~10250 umdrehungen im dritten gang eine vmax von 121,2 km/h.

Laut geardata sind das 131km/h

Das sekundäre übersetzungsverhältnis des 3. ganges in die formel oben eingesetzt ergibt 131,4km/h, stimmt hier im 3. gang also mit geardata überein. :-D

rechnet das geardata falsch, oder ich, oder wo liegt der fehler??

ich rechne das gleich noch mal mit den werten eines 125er getriebes, mal sehen was dabei rauskommt

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal was zusammengeschrieben:

wäre ja schön, etwas licht ins dunkle zu bringen:

A = primäres Übersetzungsverhältnis x sekundäres Übersetzungsverhältnis

A (PX80)

= (20 : 68) x (23 : 47)

= (0,29412) x (0,48936)

= 0,143931

A (PX125)

= (21 : 68) x (21 : 36)

= (0,30882) x (0,58333)

= 0,180144

A (PX125 mit 23/65)

= (23 : 65) x (21 : 36)

= (0,35385) x (0,58333)

= 0,206411

A (PX125 mit 21/65)

= (21 : 65) x (21:36)

= (0,323077) x (0,583333)

= 0,188461

A (PX200)

= (23 : 65) x (21 : 35)

= (0,35385) x (0,60000)

= 0,212308

A (PX200 mit 21er Kulu)

= (21 : 65) x (21 : 35)

= (0,323077) x (0,60000)

= 0,193846

A (PX200 mit kurzem 4.)

= (23 : 65) x (21 : 36)

= (0,35385) x (0,58333)

= 0,206411

A (PX200 Malossi ultralang)

= (24 : 63) x (21 : 35)

= (0,38095) x (0,60000)

= 0,22857

V = U x N x 0,06 x A

am beispiel meiner vnb mit 125er getriebe, 200er primär und 21er kulu mit 8" (1205mm) ergäbe das bei 6500 u/min

88,5km/h

mit 23 zähne kupplung 97,0km/h

geardata sagt (mit der 23er kulu) 94km/h :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bedeutet aber der faktor 0,06? :haeh: 

<{POST_SNAPBACK}>

Der Faktor 0,06 setzt sich aus den Einheitenumrechnungen in km/h zusammen. 3,6x1/60=0,06. Der Faktor 3,6 ist die Umrechnung m/s in km/h und der Faktor 1/60 ist die Umrechnung 1/min in 1/s. Ansonsten sollte die Formel richtig sein.

v = 2 x pi x rdyn x nrad = 2 x pi x rdyn x nmot / i

rdyn: dynamischer Radhalbmesser

nrad: Raddrehzahl

nmot: Motordrehzahl

i = neingang/nausgang = nmot/nrad = 1/A bei dir!

2 x pi x rdyn ist der Abrollumfang des Reifens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Geschichte vor einiger Zeit mal mit nem Dipl Ing gehabt... er meinte eben, dass durch den dynamischen Raddurchmesser sich da Abweichungen von ca. 2-3 % durchaus als sehr wahrscheinlich erweisen werden.

Es ging damals bei der Diskussion um die Genauigkeit der Fahrradtachos nach Messung des mehr oder weniger statischen Raddurchmessers in unbelastetem Zustand und dann dem dynamischen Durchmesser während des tatsächlichen Fahrbetriebs.

Genauer kann ich es aber leider auch nicht wiedergeben :-D Ansonsten kommt aber die recht simple Formel aus'm SCK-Katalog recht gut hin meiner Erfahrung und Sigma-Messungen nach. Bin aber eh kein Freund von Geardata :-D Da fehlen eh die kleinen Getriebe! :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jochen,

ich habe mich da auch mal mit beschäftigt und eine kleine Excel Tabelle zusammengestellt wo man die Zähnezahlen, Reifen Drehzahl und so eingibt und er einem das dann mal ausrechnet. Man sieht so halt mehrere PX Varianten nebeneinander, gefällt mir besser als Geardata (wobei das Professioneller gemacht ist).

Bei Interesse, Mail mir einfach, dann schick ichs Dir. Hier hochladen raff ich nicht.

An [email protected]

Ach und die 3% Schlupf habe ich rausgelassen, es ging mir mehr um die Vergleichbarkeit der einzelnen Getriebe untereinander.

@red polo:

ja beim roller würde ich 3% für sehr realistisch halten. Eher mehr. Bin auch Ing in dem Bereich und rechne auf der Arbeit immer mit so ca 2% Schlupf (bei LKWs) da denke ich das beim Roller schon 3% hinkommen. (kleinerer Reifen, höhere Umfangsgeschwindigkeit).

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jochen,

ich habe mich da auch mal mit beschäftigt und eine kleine Excel Tabelle zusammengestellt wo man die Zähnezahlen, Reifen Drehzahl und so eingibt und er einem das dann mal ausrechnet. Man sieht so halt mehrere PX Varianten nebeneinander, gefällt mir besser als Geardata (wobei das Professioneller gemacht ist).

Bei Interesse, Mail mir einfach, dann schick ichs Dir. Hier hochladen raff ich nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

hört sich gut an.

hatte nämlich auch schon überlegt, ein kleines vba programm im excel zu schreiben.

das kann ich mir dann vielleicht sparen :-D

schick´s mir einfach an [email protected]

ich kann es dann hier hochladen, falls gewünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast mail. Ist aber nichts wildes, nur ne kleine Übersicht. Das Diagramm auf dem 2. Sheet wird dann aktualisiert.

Rest ist selbsterklärend, nur nix in die gelben Felder eintragen. Könnte man ja mal sperren oder so....

Gruß,

Daniel

PS: Wenns jemand interessiert kannste es ja mal hochladen.

Ach und die 3% Schlupf habe ich gerade mal noch eingepflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@red polo.

weis ich, hattest du damals im 166er topic gepostet. Mit ganganschlussdrehzahl. Die fand ich echt wichtig und so hattest du mich eben auf die Idee gebracht :-D

Gruß,

Daniel

PS: Wenn es dich interessiert, ich baue gerade an meinen Roller Temperaturfühler und so an. Wollte dann mit ner Messdatenerfassungssoftware (DasyLab) mal die Kopf und Abgasstemperatur über der Drehzahl und Schieberstellung aufzeichnen.

Ich hoffe das mir das helfen wird mögliche dramatische Temperaturanstiege (Klemmer) zu erkennen und Abhilfe zu schaffen.

Ist wohl erst mal ne kleine Spinnerei und Zeitvertreib.

Bearbeitet von norwegenvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@norwegenvespa:

ui, da hast du aber wilde getriebekreuzungen drin.

PX200 getriebe mit 21/68, fährt das jemand so? :-D

und px 125 mit 21/67 kenn ich auch nicht. 67er primärrad hatte doch die rally 180, oder?

passt das überhaupt, 21/67?

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die Angaben PX200 etc beziehen sich nur auf die 4 Gangräder. Die Primär kann man ja locker tauschen. Habe damals nur ein wenig rumgepielt was für mich am besten wäre. Kannste ja wieder ändern.

Und ja 21/67 habe ich schon mal gefahren, äh auch grad auch nem 200 Cosa Getriebe. Die hatte glaube ich irgendwann mal ne 21/68, habe (warum auch immer) aber nen 67er drauf (hat sich so ergeben)

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

mal eine bescheidene Frage !? :-D Kann man ein 80er Getriebe mit der Primär so lang hin bekommen das es mit einen 211er Malossi fahrbar ist? Das Vorderrad sollte dabei Bodenkontakt behalten. :grins:

Gruß und Dank

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal eine bescheidene Frage !? :-D  Kann man ein 80er  Getriebe mit der Primär so lang hin bekommen das es mit einen 211er Malossi fahrbar ist? Das Vorderrad sollte dabei Bodenkontakt behalten. :grins:

Gruß und Dank

Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

Macht eigentlich keinen Sinn! 24/63 ist die längste Primär, damit bist du im vierten bei 120 bei ca. 120 km/h

Und das Vorderrad wird mit dem 210er in den ersten beiden Gängen wohl ständig in der Luft sein.

Aber wieso überhaupt 210er und 80er Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso überhaupt 210er und 80er Getriebe?

<{POST_SNAPBACK}>

Habe einen 200 Block einen 211 Malle und leider nur ein 80 er Getriebe in der Ecke liegen, und dachte das man das irgendwie hinfrickeln kann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es! Damit wirst du sicherlich keinen Spaß haben, außer du willst unbedingt der absolute Wheelie-King deiner Stadt werden!

Negativ:

- Kaum kontrollierbare Beschleunigung im Reso in den unteren Gänge

- miserabler MaxSpeed für nen 210er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es! Damit wirst du sicherlich keinen Spaß haben, außer du willst unbedingt der absolute Wheelie-King deiner Stadt werden!

Negativ:

- Kaum kontrollierbare Beschleunigung im Reso in den unteren Gänge

- miserabler MaxSpeed für nen 210er

<{POST_SNAPBACK}>

warum?

80er getriebe mit 24/63er malle primär ist minimal länger als ein 125er getriebe.

viele mallefahrer fahren kurzen 4ten und 21er ritzel mit 65er primär.

kommt als fast aufs gleiche mit dem vorteil, dass der sprung vom 3ten in den 4ten geringer ist beim 80er.

einzig das kleinere lager auf der nebenwelle könnte problematisch werden und evtl die nebenwelle ansich wegen unterschiedlicher durchmesser.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum?

80er getriebe mit 24/63er malle primär ist minimal länger als ein 125er getriebe.

viele mallefahrer fahren kurzen 4ten und 21er ritzel mit 65er primär.

kommt als fast aufs gleiche mit dem vorteil, dass der sprung vom 3ten in den 4ten geringer ist beim 80er.

einzig das kleinere lager auf der nebenwelle könnte problematisch werden und evtl die nebenwelle ansich wegen unterschiedlicher durchmesser.

<{POST_SNAPBACK}>

Das hört sich richtig gut an! :-D Das Nebenwellenlager ist nach meinen Erfahrungen doch keine Schwachstelle im PX Motor, ist zumindest bei mir noch nie kaputt gegangen. Der unterschiedlich Durchmesser der Nebenwelle wird und kann doch durch diese Sinterbuchse ausgeglichen werden, oder ? Ich werde mich jetzt mal mit der Berechnung der Kombo beschäftigen. Aber probieren geht ja über studieren und basteln macht ja auch Spaß sonst würde man ja auch keine Vespa fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Übersetzung noch etwas zu verlängern, kannst auch noch nen 120/90er Hinterreifen fahren. Is dann zwar immer noch nicht bei der originalen 200er-Übersetzung, aber immerhin was. 130/90er passt nach Berichten hier leider nicht wirklich...

Wie is eigentlich die Haltbarkeit der 80er-Getriebe? Ich glaub hier hat mal jemand vermutet, dass die kleineren Zähne des 80er-Getriebes einer hohen Leistung weniger gut gewachsen sind, als 125er-/200er-Getriebe. Beruhte das auf Tatsachen?

Wie soll der Motor eigentlich aufgebaut werden und was willste damit machen? Spassmotoren kann man ruhig etwas kürzer übersetzen, sobald's aber an's Touren geht, ist vielen eine lange Übersetzung lieber, auch für ne QM darf man nicht zu kurz übersetzen. Wobei du letztenendes nur selbst entscheiden kannst, was dir liegt.

Achja:

80er-Getriebe: 10/56 14/55 19/50 23/47

125er-Getriebe: 12/58 13/42 17/38 21/36

200er-Getriebe: 12/57 13/42 17/38 21/35

Sprint 150: 12/57 16/54 20/48 25/44 (keine Gewähr für Sprint)

5Gang von eBay: 12/57 16/53 20/49 24/45 28/41

Das 80er-Getriebe hat also nen deutlich größeren Sprung vom 2. in den 3. Gang als 125er/200er, außerdem nen minimal längeren vom 3. in den 4. als 125er-Getriebe, aber kürzer als bei 200er.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 8800 umdrehungen mit 1325mm abrollumfang:

80er mit 24/63er primär 130km/h

125er getriebe 21/68er primär 126km/h

125er getriebe mit 21/65er primär 131km/h

bei den plüschen gibt es die v.max.xls tabelle.

<{POST_SNAPBACK}>

Wobei ich 130 km/h für nen 210er nicht sonderlich schnell finde. Für nen Spaßmotor und City-Abfangjäger sicherlich lustig, aber für nen Tourer nicht sonderlich geil. Wer will schon 250 km bei 8000 Touren und 120 km/h runter reißen.

Letzten Endes ist der Einsatzweck entscheident. Und, dass es nicht geht hab ich nicht gesagt, lediglich, dass es in meinen Augen nicht sonderlich sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
    • Würde mich auch interessieren! Braucht man ein separates Nummernschild oder das vom Zugfahrzeug?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information