Zum Inhalt springen

Koso auf TS1


Empfohlene Beiträge

Denke der wird genauso gehypt wie früher der TMX . Bei dem überschneiden sich auch die einzelnen Einstellbereiche ,es lassen sich nicht die einzelnen Bereiche separat einstellen . Mit dem KOSO habe ich noch keine Erfahrungen, aber was nützt der beste Vergaser ,wenn er schlecht eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nachdem ich gravies schönen CNC Kopf montiert habe nun auch einen 34er Koso draufgebaut und muß sagen ich bin bisher sehr zufrieden.

Ich bin gerade noch am abdüsen, aber bisher lieg ich schon ganz gut denke ich.

Ich fahr jetzt HD 148, ND 48, Nadel mittlere Raste, Gemischschraube wie aus der Packung.

Die HD muß auf alle Fälle noch ein paar Nummern größer werden, da klingelts noch ein bischen und mit der ND kann ich noch etwas runtergehen, aber er läßt sich schon ganz gut fahren. Ich werde das Setup posten wenn ich mit einstellen fertig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
weis jemand ob die 32er Größer sind, oder ists die gleiche Gussform wie beim 30er?

<{POST_SNAPBACK}>

28-34mm ist genau gleich gross (zumindest die kosos)

und haben alle den 39mm flansch an der motorseite :plemplem: :plemplem:

kauf dir also den billigen 28er und bohre den auf 34 mm auf, dann sparste bares geld.

evtl. noch einen stage6 kaufen und von dem das pj zeuch an den koso werfen.

die stage 6 haben aber einen kleineren flansch auf der motorseite, glaube ich zumindest.

darum evtl. scheisse zum aufbohren bzw. musste vorher aufschweissen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28-34mm ist genau gleich gross (zumindest die kosos)

und haben alle den 39mm flansch an der motorseite :plemplem:  :plemplem:

kauf dir also den billigen 28er und bohre den auf 34 mm auf, dann sparste bares geld.

evtl. noch einen stage6 kaufen und von dem das pj zeuch an den koso werfen.

die stage 6 haben aber einen kleineren flansch auf der motorseite, glaube ich zumindest.

darum evtl. scheisse zum aufbohren bzw. musste vorher aufschweissen.

<{POST_SNAPBACK}>

ja der Stage6 Flansch ist kleiner (was bei dem 28er auch Sinn macht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Setup nochmals aktualisiert:

HD 155

ND 38

Nadel oberste Rase

Gaymischschraube 2 Umdrehungen raus

Läuft jetzt prima, kein sprotzen mehr, nur die HD könnte evtl. noch einen kleinen Tick kleiner sein....

<{POST_SNAPBACK}>

@eldo: wie ist das Standgas mit der 38er? Noch in Ordnung oder zu mager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28er oder 30er auf 34 aufbohren würde ich lassen, weil sonst der Übergang vom Einlasstrichter des Vergasers zum Venturi nicht mehr so optimal ist.

Ausserdem, wenn man sowas machen lässt wirds dann im Endeffekt auch nicht billiger, als der Preisunterschied der 34er zu nem 28er oder 30er...

Dass die Koso kein PJ haben ist recht einfach: PJ ist recht wirkungslos....

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke der wird genauso gehypt wie früher der TMX . Bei dem überschneiden sich auch die einzelnen Einstellbereiche ,es lassen sich nicht die einzelnen Bereiche separat einstellen . Mit dem KOSO habe ich noch keine Erfahrungen, aber was nützt der beste Vergaser ,wenn er schlecht eingestellt ist.

<{POST_SNAPBACK}>

@gaylerKeiler

Bei jedem Venturivergaser, sei er noch so teuer und neu, überschneiden sich die Bereiche, sowas lässt sich nun mal nicht verhindern, es sein dann man greift mittels angesteuerten Ventilen (die einzelne Düsen aus und einschalten) ein. Und das wäre doch mal recht unsinnig.

Bei den Mikunis ist es nun mal so dass die einzelnen Bereiche sich besser definieren als bei den Dell'Ortos. Und bei den Kosos, die bekannterweise Keihin Nachbauten sind, sind die Bereiche auch wohldefiniert und recht gut abzustimmen

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28er oder 30er auf 34 aufbohren würde ich lassen, weil sonst der Übergang vom Einlasstrichter des Vergasers zum Venturi nicht mehr so optimal ist.

Ausserdem, wenn man sowas machen lässt wirds dann im Endeffekt auch nicht billiger, als der Preisunterschied der 34er zu nem 28er oder 30er...

Dass die Koso kein PJ haben ist recht einfach: PJ ist recht wirkungslos....

Cheers

Chris

<{POST_SNAPBACK}>

das mit dem aufbohren ging mehr richtung südtirol.

wie kommst drauf, dass pj wirkungslos ist?

bei mit setzt das ab ca. 6500 umdrehungen ein am mikuni.

oder meinst, dass dies beim stage 6 wirkungslos ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bräuchte ein bissle hilfe fürs abdüsen :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

rui ... deine kiste is obenrum auf jeden fall zu fett ... das hab ich gestern auf der autobahn ziemlich deutlich gehört. deswegen will die reuse auch nich drehn. wir machen demnächst mal ne abdüs session zusammen, ok?

das grösste "problem" bei den kosos is meiner meinung nach momentan noch der nadelmangel. muss man erst rausfinden welche nadeln für die 10zoll mopeten geeignet sind. dazu haben wir im Largeframe bereich neulich schonmal recherchiert .... bitteschön :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sehr guter Bericht

ich hab mich auch schon ein bisschen drum gekümmert.

Bei meinem Honda205 mit 28er Koso hat sich folgendes Problem ergeben:

(bei einem stage4 war es auch das gleiche)

Die Nadel die original im 28er drin ist im unteren Bereich so fett dass selbst bei magerster Einstellung der 1/4-1/2 gas noch zu fett ist.

Aber bei 3/4 gas ist sie dann zu mager.

Das lässt sich auch nicht mit einer zu fetten Hauptdüse nicht ausgleichen

(das zum Thema "Überschneidungen")

Bei einem Stage6, gleiches Problem, nur lässt sich da mittels Leerlaufdüse und Gemischschraube der 1/4 Bereich so stark beeinflussen, dass man das damit beheben kann. Aber der 3/4 ist dann immer noch viel zu mager und der Leerlauf geht an Arsch.

Ich hab ein paar Nadeln bestellt und gebe laut wenn ich sie getestet hab.

(Den Gemischzustand hab ich übrigens anhand der Temperaturanzeige auf der letzten Autobahnfahrt zum Treffen richtig gut ablesen können: falsche Gasstellung und schon steigt die Temperatur, hab mich gefühlt wie dem Film "Das Boot", wenn das Boot immer weiter sinkt und die Leute immer mehr anfangen zu schwitzen und zu bibbern.)

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Bei einem Stage6, gleiches Problem, nur lässt sich da mittels Leerlaufdüse und Gemischschraube der 1/4 Bereich so stark beeinflussen, dass man das damit beheben kann. Aber der 3/4 ist dann immer noch viel zu mager und der Leerlauf geht an Arsch.

Ich hab ein paar Nadeln bestellt und gebe laut wenn ich sie getestet hab.

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Kann ich bestätigen. Aber beim stage6 ist zumindest eine andere Nadel beiliegend für "Race-Setups" (70cc :-D). Die ist etwas kürzer und hat einen steileren Konus. Auf den ersten Blick auch an den schmaleren Clip-Nuten zu erkennen. Und die geht obenraus um einiges besser. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Den Gemischzustand hab ich übrigens anhand der Temperaturanzeige auf der letzten Autobahnfahrt zum Treffen richtig gut ablesen können: falsche Gasstellung und schon steigt die Temperatur, hab mich gefühlt wie dem Film "Das Boot", wenn das Boot immer weiter sinkt und die Leute immer mehr anfangen zu schwitzen und zu bibbern.)

<{POST_SNAPBACK}>

wo gemessen?

unter der kerze?

welche temperaturen haste da so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Aber beim stage6 ist zumindest eine andere Nadel beiliegend für "Race-Setups" (70cc :-D). Die ist etwas kürzer und hat einen steileren Konus. Auf den ersten Blick auch an den schmaleren Clip-Nuten zu erkennen. Und die geht obenraus um einiges besser. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

bei mir wars mit der leider nicht besser, die ist im 3/4 Bereich magerer, im 1/4 Bereich eher fetter. (also genau andersherum wie ichs brauch)

wo gemessen?

unter der kerze?

welche temperaturen haste da so?

<{POST_SNAPBACK}>

ja unter der Kerze.

über 140° fängt der dann beim Gaswegnehmen an nachzulaufen, drüber hinaus bin ich nicht gegangen.

z.Vgl. mein TS-1 kommt in den Rennen nicht über 125° (hoffentlich erkältet er sich dabei nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fette Nadel hat mir aber auch schon mal den Arsch gerettet:

der Roller war immer zu fett unten rum, doch plötzlich hat auf einmal alles gepasst, nur der Leerlauf war höher als sonst, zuerst hab ich mir gedacht, na geht doch, dann bin ich aber doch etwas misstrauisch geworden und siehe da, der Vergasergummi war eingerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars mit der leider nicht besser, die ist im 3/4 Bereich magerer, im 1/4 Bereich eher fetter. (also genau andersherum wie ichs brauch)

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Dann war bei uns beiden die jeweils andere Nadel montiert. Mit der beiliegenden Nadel, lief's bei mir obenrum fetter. Oder ich habe eine nochmal andere. Denn mit Bezeichnungen markiert sind die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so hab jetzt mal ne Nadel getestet.

Testgerät:

Li3 mit 205er Honda, Taffy Road, 28er Koso ohne Luftfilter.

Problem mit Originalnadel:

Standgas zu mager, 1/4-1/2 gas viel zu fett, 3/4 zu mager, 4/4 ok.

getestete Nadel: JJK

Bedüsung alt:

HD 135

ND 38

Clip 1. von oben

Bedüsung neu:

HD 130

ND 50

Clip 2. von oben

Standgas ok, 1/4-1/2 ok evtl. ein kleiner tick zu fett, 3/4 ok, 4/4 ok.

Beschreibung:

Die getestete Nadel ist im 1/8-1/4 Gasbereich deutlich magerer als die originale, die restlichen Werte bleiben in etwa gleich. Dadurch lässt sich die Standgasdüse fetter wählen, das einstellen der Leerlaufgemischschraube hat einen deutlichen Effekt auf den 1/8-1/4 Gasbereich. Der Roller läuft im Stand nun einwandfrei. Mit der Nadel in magerster Position hat der Roller in allen Bereichen volle Leistung, ist aber etwas mager im 3/4 Bereich. Mit der 2. Stufe läuft er auch noch sehr sauber, lediglich beim langsamen Gaswegnehmen im 1/2 Gasbereich 4-taktet er etwas. Kann man aber so lassen. Der 3/4 Bereich fühlt sich ok an, möglich dass er aber etwas zu mager ist, dazu müsste man länger fahren. Da ich mir nicht sicher war wie gross die Abstufungen zwischen den verschiedenen Nadeln ist war die getestete Nadel die extremste in der Richtung die ich hatte. Ich werde aber noch weiter in die eingeschlagene Richtung testen, da ich mir nochmal ein besseres Verhalten erhoffe. Evtl. probier ich auch noch eine mit fetterem 3/4 Bereich um kein Risiko einzugehen.

Ich habe ein paar Nadeln da, es lässt sich aber jede Nadel bestellen (ca.4 Wochen Lieferzeit).

Ich werde in den nächsten Wochen meinen Lagerbestand komplettieren, so dass die relevanten Nadeln zur Verfügung stehen. Wer eine bestimmte Nadel will, kann sich bei mir melden, ich bestell sie dann mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information