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Kurbelwelle geht "streng" nach Einbau


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Hallo zusammen

Ich habe am Wocheende mein GL Motor wieder zusammengeschraubt.

Die Kurbelwelle habe ich in die KuLu-Gehäusehälfte eingepresst und das Lima-

seitige KuWe-Lager in die Lima Gehäusehälfte. Danach habe ich die KuWe gekühlt

und die Lima-Gehäusehälfte mit Lager erwärmt. Die Gehäusehälften gingen aber

immer noch relativ streng aufeinander, was an der Passung der Kurbelwelle auf

das Lager in der Lima-Seite lag.

In etwas über einer Stunde Arbeit konnte ich durch wiederholtes Erwärmen,

leichtes Klopfen mit dem Gummihammer und nachziehen der

Gehäuseschrauben die Welle in das KuWe-Lager bringen. Während dieser Zeit

hatte ich ein Holzkeil in der KuWe, damit sich diese nicht verbiegen kann.

Was mich nun stört ist das die Kurbelwelle nur schwer zu laufen beginnt.

Sprich ich benötige doch schon etwas Kraft bis die KuWe sich dreht, dreht

sie aber einmal so läuft mit sehr viel weniger Kraftaufwand. Man

Da dies mein erster Motor ist möchte ich wissen ob dieser initiale

Kraftaufwand fürs drehen der KuWe normal ist?

Auch nochmaliges ölen der Wedis brachte keine Änderung.

Gruss Michi

PS: Habe etwas ähnliches über die Suche gefunden, jedoch keine befriedigende

Antwort.

Edith meint: Ach ja vor dem Auseinandernehmen lief die KuWe besser, wobei

damals auch noch alte Wedis und Lager drin waren.

Bearbeitet von GL Sesche
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Hallo Michi

habe ähnliches bei meine 150er Sprint gehabt, musste mir sagen lassen dass es normal sei wenn sie ein wenig streng geht, im laufenden Betrieb dann, wenn Motor heisst ist soll sich die Welle auch noch ein wenig justieren, so wurde es mir aufjedenfall gesagt, als tipp meinte dann noch jemand dass ich mal ein/zwei kleine schläge mit dem Gummihammer auf die Welle geben solle, mal von der Kupplungsseite her und dann gängigkeit wieder prüfen und dann mal von der Limaseite her und wieder prüfen, dies hat bei mir zumindest erfolg gebracht so dass die Welle jetzt sehr leicht zu drehen ist :-D

Grus Fredo

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leg den ganzen Motor nochmal auf der Herdplatte oder mach ihn mit dem Heisluftfön schön warm, dann geben sich meist die Verspannungen, die durch den Zusammenbau in den Motor gelangt sind.

Auf die Welle klopfen würd ich mich nur in heißem Zustand des Motors wagen, wenn überhaupt.

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