Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zu P80X

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nun mein erster Eintrag im Forum und natürlich direkt Fragen Fragen Fragen...

Icch habe mir gestern eine schwarze P80X Erstzulassung 01/1993 gekauft, welche in den nächsten Tagen abgeholt wird.

Habe zu der Baureihe P 80 X nur die Baujahre 1981 bis 1983/84 gefunden. Wurde sie denn in den 90ern nochmal gebaut?

Und worin unterscheidet sich die P80X von einer PX80?

Desweiteren wollte ich sie gerne auf 135ccm aufrüsten lassen, da meine Versicherung für die 80er um die 400?/Jahr veranschlagt hat und mit Motorradführerschein und 135ccm gerade mal auf ca. 60?/Jahr kommt.

Wieviel KW hat so eine umgebaute 80er mit nem 135er DR Zylinder?

Ich werde mit Sicherheit noch weitere Fragen haben und bedanke mich schon einmal für eure Antworten! :grins:

Geschrieben

Herzlich Willkommen,

als erstes würde ich mal die Versicherungen vergleichen. Wenn du schon Klasse 1 hast gibt es oft Rabatte. Schau mal beim HDI. Hab ich erst mal gemacht.

In der Suche wirst du vielllle Topic´s mit der gleichen oder einer ähnlichen Frage finden.

Ich weiß leider nicht wie man Suchergebnisse verlinkt.

Z.B.: "Eintrag oder Nichteintrag - DR 135"

Wie du siehst gibt es auch ein Gutachten mit einer anderen Hauptdüse. Kopie kann ich dir mailen.

Ich weiß aber nicht, ob das bei Bj. ´93 noch geht. Ebenso die anderen "Tuning"maßnahmen. Vorsichtshalber beim TÜV fragen.

Gruß

berlice

Geschrieben

Danke für deine Antwort.

Hab den BEitrag gelesen und ich glaube, dass ich den großen Zylinder eintragen lasse, zumal dann ja die Versicherung billiger wird!

Und bei der HDI war ich heut persönlich. Mir wurde halt gesagt, dass eine Versicherung als "Leichtkraftrad bis 80ccm" ca. 400? kostet und "Leichtkraftroller bis 80ccm" um die 50-60?. Jetzt weiss ich aber nicht was in den Papieren der P80X steht, da ich sie noch nicht abgeholt habe. Denke aber dass es als Leichtkraftrad läuft, oder?

In dem Beitrag war die Rede von Eintragung nach Bj, 92 wirds schwierig.

Kann ich den dann bei meiner 93er nich eintragen lassen, oder wie?

Kenne mich wahrscheinlich noch viel zu wenig aus... :-D(

Vielen Dank nochmal für Antworten :grins:

Geschrieben

Nochmal zu Deinen ersten Fragen:

Was Du hast ist eine PX 80 E lusso, das ist praktisch das Nachfolgemodell der P80X, die nur bis ca. '84 gebaut wurde (gab auch ein Haufen Zwittermodelle... eine Mixtur aus beiden Modellen, da scheinen die Italiener verbaut zu haben, was gerade rumlag :-D ). Beide Modelle sind aber bis auf ein paar kleinere Unterschiede (Zündschloss, Kaskade, ...) baugleich und die Komponenten auch größtenteils untereinander tauschbar.

KW hat die Original, wenn ich mich recht erinnere 5, mit Plug and Play-D.R. wird sie dann so um die 6-7 haben. Deshalb würde ich Dir raten: Kauf Dir lieber einen Malossi 139ccm. Der ist um Einiges potenter und mit ein paar weiteren Maßnahmen gut auf 10-15 PS zu bringen.

Eintragen wird theoretisch schwierig, weil die Gutachten für den DR nur bis - ich glaube - Baujahr '92 gelten. Gibt aber immer wieder TÜV-Stellen, die das trotzdem eintragen (war bei meinem 139ccm Malossi auch kein Problem).

Deshalb immer der Tip: Wenn es eine TÜV-Stelle nicht einträgt, einfach zur nächsten fahren.

So, hoffe ein bisschen geholfen zu haben,

Flameboy

Geschrieben

Also wurde die P80X doch nur bis `84 gebaut.

Okay... dann scheint halt EZ 1993 zu sein

Und wenn der 135er DR bis Baujahr `92 Gutachten hat müsste das doch gehen, oder zählt da der Tag der ERtzulassung?

Ansonsten könnt ich mir ja auch mit der Fahrgestellnummer nen neuen Schein ausstellen lassen mit dem dementsprechenden Baujahr, oder?!

Geschrieben

Was zählt ist leider das Datum der Erstzulassung :-D( . Die PX80 (und auch die PX125, PX150, PX200) hieß laut Papieren immer P80X, auch wenn auf den Backen bei Lusso-Modellen PX80 steht :-D . Eigentlich sagt man aber immer PX, und unterscheidet nur zwischen PX-Alt und Lusso.

In der ABE wird dein Roller aber garantiert als "Leichtkraftroller" ausgewiesen sein, Leichtkrafträder sind kleine Motorräder wie zum Beispiel die Yamaha DT80. Eine Alternative zu dem Tuning wäre, dass du dir einen Motor mit 125, 150 oder 200 ccm einbaust. Das ist zwar relativ teuer, man bekommt es aber problemlos eingetragen. Eigentlich müstet du mit deinem Motorradführerschein aber auch so eine günstige Versicherung bekommen. Frag einfach mal herum, manche Versicherer sind flexibeler als andere.

Gruß,

Stefan

Geschrieben

Hi,

eine Umrüstung auf den DR mit diesem Baujahr ist normalerweise kein Problem, auch wenn das Gutachten vorher endet. Das sollte, wenn sie vernünftig aussieht und entsprechend Bedüst ist, bei einer TÜV Prüfstelle auch ohne "besonderen" Prüfer möglich sein. Ich habe das schon mal gemacht, einmal mit BJ 95, einmal mit BJ 98...

Die wichtigsten Unterschiede zwischen P80X und PX80 (LUSSO) sind im übrigen die Gabel (16/20mm Achse) und vor allem die Elektrik. Da ist die LUSSO/späte PX ganz anders...

MfG

:-D

Geschrieben

Also, am Samstag weiss ich Genaueres, da ich das Schätzchen dann endlich abholen kann.

Den Umbau auf den 135er würde ich dann sowieso von ner Scooter-Werkstatt bei mir um die Ecke durchführen lassen und vielleicht bringen die mir dann alles schön ordentlich eingestellt und eingetragen übern TÜV. Ich denke mal, dass von denen schon einige Maschinen durch unsern TÜV sind, welcher sich auch nur in nem Kilometer Entfernung befindet.

Ist ja auch schließlich nen Zylinder der wie ich gelesen habe sehr oft verbaut wird, von daher werden die Prüfer hoffentlich nicht zu kleinlich sein :-D

Naja, ich lass mich mal überraschen und hoffe das Beste!

Wird schon klappen!!!! :grins:

Aber wie blöde ist das denn bitte, dass nicht das Baujahr sondern die Erstzulassung ausschlaggebend ist?