Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

hab da ein kleines problem mit meiner auf 125ccm umgerüsteten p80 x baujahr `83 !!!

in meine p80x wurde ein 125ccm satz eingebaut (vom vorgänger), und nun hab ich ein problem, die drähte wieder richtig zu verbinden... hab mir schon alle möglichen schaltpläne angesehn, aber da ich kein elektriker bin... von meiner lichtmaschine kommen 5 kabel raus, von denen 3 an die elktronik-zentrale angeschlossen sind ( der roller läuft auf den ersten kick, bin au schon bissl rumgeheizt!) nun sind noch 2 kabel übrig, 1 schwarzes und 1 blaues(?) !!! aus dem kabelbaum, der zum spannungsregler und zur batterie führt kommen aber nun 4 kabel (rot, schwarz, lila, gelb) heraus! wie soll ich denn die 4 kabel mit den anderen 2 verbinden? ist das überhaupt sinnvoll? alle verbraucher sind tot, und wenn ich nen tüv-stempel will, müssen die halt funktionieren...

ich hab auch keine ahnung wie gross die sicherung sein muss, die da am spannungsregler hängt...!

so, das war jetz bissl viel, aber ich hoffe dass ein vespa-maniac was damit anfangen kann...!

danke schon mal, und schöne grüsse

selekta-chris

Geschrieben

Falsche Zündgrundplatte... :-D

Gibt welche für "mit Batterie" (7-Kabel) und für "ohne Batterie" (5-Kabel), entweder ZGP komplett neu verkabeln, oder einfach alte ZGP montieren.

Geschrieben

hey !

was is die zündgrundplatte? kann ich nicht einfach meine batterie rausschmeissen? weil es gehn ja auch keine verbraucher wenn der motor läuft... würden bei ner anderen ZGP(!) folglich auch mehr kabel(7) von meiner lima kommen? was passiert wenn ich einfach die batterie rausschmeisse? muss ich dann den schaltplan "umschreiben"...?

Geschrieben

Die Zündgrundplatte! Sitzt unter dem Lüfterrad! Es gibt eben zwei verschiedene für PX mit oder ohne Batterie. Das musst schon ändern, oder die ganze Verkabelung in der Kiste.

ABER: Als erstes mal Lektüre kaufen!

095404374X.03.LZZZZZZZ.jpg

amazon.de

ISBN: 095404374X

Preis: EUR 14,90

Da sind auch die Schaltpläne drin!

Geschrieben

dieses buch hab ich ja schon, nur ist das für pk modelle und px! ich hab ja laut typenschild ne p80x! das is schon viel identisch, aber aus dem schaltplan werd ich nich schlau. das is ei´ner drin, der meien aufbau ähnelt, aber da fehlt z.B. die batterie, und das teil, das im schaltplan "klemmbrett lichtmaschine" heisst, kann ich an meinem roller überhaupt nicht finden...

Geschrieben (bearbeitet)

p80x ist auch ne PX :-D

Es gibt lediglich die großen Unterschiede "PX alt" und "PX Lusso".

Von der Elektrik her gibt es eigentlich nur

- PX Alt mit Batterie (sehr fummelig)

- PX Lusso mit Batterie

- PX Lusso ohne Batterie (recht einfache Elektrik)

Du brauchst einfach nur die Zündgrundplatte mit 7 Kabeln, LüRa runter, ZGP drauf, Zündung einstellen und los! :-D

Vielleicht kann dir ja auch jemand aus deiner Umgebung helfend über die Schulter schauen. Füll halt mal dein Profil aus.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

genau diesen schaltplan habe ich auch, und ich frage mich was das für ein bauteil ist, das hier mit 11 bezeichnet ist. wo sitzt das genau...? ist die zündgrundplatte nicht bei einem 125er satz dabei, wenn man doch das teil unbedingt braucht...?

Geschrieben
genau diesen schaltplan habe ich auch, und ich frage mich was das für ein bauteil ist, das hier mit 11 bezeichnet ist. wo sitzt das genau...? ist die zündgrundplatte nicht bei einem 125er satz dabei, wenn man doch das teil unbedingt braucht...?

<{POST_SNAPBACK}>

Zündgrundplatte hast du ja... nur halt die Falsche. Du hast eine mit 5 Kabeln, die ist für Kisten ohne Batterie. Du brauchst aber eine mit 7 Kabeln für Kisten mit Batterie. Das einfachste und auch billigste ist das tauschen der ZGP, bevor du die ganze Elektrik umstrickst.

Jetzt verstanden? Noch mal schreib ich das nicht.

Geschrieben

die platte is ja ziemlich teuer... bei rollershop-express.de steht irgendwas von kabelbaum modifizieren, von 5 auf 7 kabel... ist der kabelbaum-umbau oder die ZGP die kostspieligere variante? und was ist eine kontaktlose zündung..?

Geschrieben (bearbeitet)

Kontaktlose Zündung ist den meisten PX'en verbaut. Das heißt das keine mechanische Betätigung eines Unterbrechers stattfindet, sondern Kontaktlos über die Magnetfelder im LüRa. Pickup VS. Unterbrecher.

Klar kann man die umbauen, gibt auch ein Topic dazu --> Suche. Aber wieso nicht einfach hier im Forum tauschen, oder nach einer Gebrauchten suchen?

Bearbeitet von red-polo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information