Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V90 mit Fuss-Schaltung per Fabrik?


Empfohlene Beiträge

der largeframe-schwingsattel ist wohl auch ein "factory prototype"???

sorry, ich glaub' die geschichte hinten und vorne nicht... ein umbau für behinderte? was für eine behinderung soll das sein, mit der man zwar eine kupplung ziehen kann, aber nicht den schalthebel drehen? und mit diesem umbau bin ich gespannt, ob selbst "gesunde" leute die gänge und den leerlauf mit dem fuß sauber treffen.

der umbau ist zwar konstruktiv und handwerklich sauber umgesetzt, das beweist aber noch lange nicht, daß dieser umbau im piaggio-werk gemacht wurde.

aber prinzipiell eine geile methode, verbastelungen aller art als "factory prototype" zu bezeichnen... :-D :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein allertiefster respekt für den erbauer dieser karre!!! :-D

also erstmal diese geschichte mit der behinderung, und dann in einem dermassen gehändikäppten zustand nen roller restaurieren und den dann auch noch ohne bremse fahren zu wollen... -hammer!!!

-achja, ohne bremse und wohl auch ohne öl... oder kennt von euch jemand nen vespa motor, der rost an den OLIO schrauben ansetzt??? :uargh: :uargh: :uargh:

das nenn ich mal trocken! :wasntme:

vielleicht find ich irgendwo noch das "factory-prototype-model" mit der modellbauservogesteuertenautomatikschaltung... -echtes einzelstück, ich schwör!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat funktioniert doch nie im Leben, beim einfedern schaltet das Teil doch von selbst möcht ich wetten!!!
Naja, funktionieren könnte es schon. Wenn man den Fuß nicht permanent auf der Schaltung stehen hat kann sich die Wippe ja beim Federn frei mitbewegen.

Das gehört wohl in die Ecke "Ich muss alles anders machen als die anderen".

Aber nen xl2 Motor dürfte man da relativ unproblematisch einhängen können.

sorry, ich glaub' die geschichte hinten und vorne nicht... ein umbau für behinderte? was für eine behinderung soll das sein, mit der man zwar eine kupplung ziehen kann, aber nicht den schalthebel drehen? und mit diesem umbau bin ich gespannt, ob selbst "gesunde" leute die gänge und den leerlauf mit dem fuß sauber treffen

Naja, vielleicht meinte er mit "behindert" die Motorradfahrer, denen ja ne Handschaltung schon immer suspekt war :-D .

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Hallo Leute!

Ich denke, dass das nicht "Original-Piaggio" ist. Den selbstgemachten Umbau gab es oft bei sog. "Kriegsversehrten" die eine Behinderung hatten und nun nicht mehr richtig schalten konnten. Schon öfters gesehen bei Zündapp, Kreidler, Simson usw. usw..

Aber klasse finde ich es trotzdem!

Bis dann,

:-D

Rockabilly-Boy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rockabilly-Boy: Es gibt einige ältere Motorräder, die zusätzlich zum Fußschalthebel noch einen Handschalthebel haben :-D . Bei Simson/Awo konnte man das sogar ab Werk bekommen. Aber dieser Umbau wird wohl nicht für Behinderte gemacht wurden sein, denn der Roller scheint ja eine normale Handkupplung zu haben. Ich würde eher auf "Jugend forscht" tippen. Dafür spricht auch die unsaubere Ausführung mit dem billig wirkenden Gestänge.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe jetzt versucht die alten zerstörungsfrei abzubekommen. Bei zweien hat das sogar geklappt und vermutlich ist die originale Moosgummistärke tatsächlich 2 mm, vielleicht aber auch 2.5mm.   Hab auf die schnelle nur das hier, kann ich Dir hochaufgelöst per Mail schicken, wenn das was bringt? Sonst hab ich die vordere Dichtung demnächst original von einem Piaggio Blinker. Scanner findet sich sicher auch.
    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich habe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information