Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich suche einen Rahmen für eine deutsche GS3, falls möglich mit Papieren. Wer kennt eine Adresse, der Vespa Rahmen (die verzogen sind) wieder richten kann? Am besten in BaWü. :-D

Geschrieben

In Ebay sind ständig brauchbare Rahmen drin, weil ein schwäbischer Idealist fast wöchentlich ne gute komplette GS schlachtet. :love:

Geschrieben

?aber vielleicht weißt Du trotzdem jemanden, der Wideframes richtig Spannen und richten kann?

Hab' da noch so eine T2, wo ich solch eine Behandlung gerne sehen würde?

Geschrieben (bearbeitet)
?aber vielleicht weißt Du trotzdem jemanden, der Wideframes richtig Spannen und richten kann?

Hab' da noch so eine T2, wo ich solch eine Behandlung gerne sehen würde?

<{POST_SNAPBACK}>

Wer Rahmen krumm kloppen kann, der kriegt die auch sicherlich wieder gerade.

:-D:-D:-D :wasntme:

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben
?kaputt machen ist aber immer einfacher, als wieder hinbiegen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Da hast du recht...leider war es aber der Vorbesitzer, was nun? Kennt wirklich keiner eine Firma?

Geschrieben

schau mal unter dienstleistungen..oder händler topic... :wasntme: :grins:

oder frag einfach mich!! :-D

reusse/rahmen in den raum stuggi bringen..gedult mitbringen..kosten je nach aufwand.

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)
..kosten je nach aufwand.

gruß

tom

<{POST_SNAPBACK}>

kostet genau 60,- - nicht mehr und nicht weniger!

@snapscanII: ansprechpartner und tel.nr. kann ich dir per mail gerne weitergeben

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben
?aber vielleicht weißt Du trotzdem jemanden, der Wideframes richtig Spannen und richten kann?

Hab' da noch so eine T2, wo ich solch eine Behandlung gerne sehen würde?

<{POST_SNAPBACK}>

Habe mir vor Jahren einen Stahlramen angefertigt, der mit sechs kräftigen Dübeln auf dem Betonboden verankert werden kann.

Dieser Metallrahmen hat Befestigungsmerkmale für ein Vespachassis, vordergründig bezogen auf die beiden Bohrungen für die Schrauben der Motortraverse. Weiter ergeben sich Möglichkeiten auf diesem Rahmen die Stellung der Steuersäule zu kontrollieren und hydraulisch, kalt zu richten . Gerichtet werden kann die obere und untere Stauchung der Region um die Lenksäule , sowie die Torsion des Chassis.

5-6 kranke Hühnchen habe ich auf dieser Einrichtung mit Erfolg gerichtet.

Im Einzelfall müsste der Sachverhalt geklärt werden ggf. mit einem Foto belegt werden.

Gruss peter

Geschrieben
hätte da auch noch eine Gestängeschaltung stehen

Gerissener Rahmen und zum Überfluss noch krumm wie eine Banane

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

sowas zu retten macht Spass, da kommt Freude auf, brauche dazu dringend ein paar aussagefähige Fotos

gruss peter

Geschrieben
Habe mir vor Jahren einen Stahlramen angefertigt, der mit sechs kräftigen Dübeln auf dem Betonboden verankert werden kann.

Dieser Metallrahmen hat Befestigungsmerkmale für ein Vespachassis, vordergründig bezogen auf die beiden Bohrungen für die Schrauben der Motortraverse. Weiter ergeben sich Möglichkeiten auf diesem Rahmen die Stellung der Steuersäule zu kontrollieren und hydraulisch, kalt zu richten . Gerichtet werden kann die obere und untere Stauchung der Region um die Lenksäule , sowie die Torsion des Chassis.

5-6 kranke Hühnchen habe ich auf dieser Einrichtung mit Erfolg gerichtet.

Im Einzelfall müsste der Sachverhalt geklärt werden ggf. mit einem Foto belegt werden.

Gruss peter

<{POST_SNAPBACK}>

Bei meinem Roller ist die Lenkgabel (bzw. die Befestigung derer am Rahmen) ca. 3-4 cm aus der Mitte verzogen. Dies kann man ganz deutlich sehen, wenn man den Roller von hinten anschaut. Foto kann ich leider zur Zeit nicht liefern, da der Roller bei meinem Vater steht. :puke:

Geschrieben
Bei meinem Roller ist die Lenkgabel (bzw. die Befestigung derer am Rahmen) ca. 3-4 cm aus der Mitte verzogen. Dies kann man ganz deutlich sehen, wenn man den Roller von hinten anschaut. Foto kann ich leider zur Zeit nicht liefern, da der Roller bei meinem Vater steht. :puke:

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo, ich denke da kann man was machen, wo steht der Vogel denn?

grusspeter

Geschrieben
Hallo, ich denke da kann man was machen, wo steht der Vogel denn?

grusspeter

<{POST_SNAPBACK}>

In Donaueschingen...ist aber denke ich auch kein Problem den Rahmen vorbeizubringen wenn man drauf warten kann...(mein Vater ist Rentner) Kostenpunkt???

Geschrieben

?ich dahcte auch schonmal daran, mir was auf den Werkstattboden zu schrauben um die Spur korrekt überprüfen und anständig gespannt auch wieder richten zu können?

Aber ich denke der Aufwand ist schonr echt hoch ? gut ? sollte ich mal eine krumme 98er oder Sei bekommen, würde ich das machen, aber für die 2-3 durchschnitts-Chassis ist das zu aufwändig?

Machst Du solche Richtarbeiten im Auftrag? Auch Smallframes? Hast Du mal einen groben Kostenrahmen und wieviel Zeit man bei Dir einplanen müsste?

Viele Grüße

MH

Geschrieben
wo steht die Richtbank denn? nur mal so.

<{POST_SNAPBACK}>

Aber hallo, Richtbank ist etwas hochtrabend, besser ist funktionierende Selbsthilfe eines Vespagrufti, der eben KEINE RICHTBANK hat.

Also dieser gute Wille steht in Essen, kost eigentlich nix - oder nicht viel - unter Vespafans, wenn´ s denn nicht 5 pro Tag sind.

bringen ist doch zu teuer wenn man Benzingeld einerseits und Preise für günstigen Versand andererseits zu Grunde legt. Drauf warten ist auch nicht gerade der richtige Weg, weil der Meister in Abhängigkeit von der Tagesform, dem Zeitaufkommen das fällig wird , erst in einer spiritstischen Sitzung die Sau rauslassen muss.

Also einvernehmlich erst mal abstimmen ob das geht, mit Fotos und so, und dann den Versandweg austifteln, hab da so meine Ideen.

Vespa, die schönste Nebensache der Welt. :wasntme:

gruss peterwitzel

  • 15 Jahre später...
Geschrieben

Tach zusammen,

ist das hier noch aktiv.

Hab eine GS 150 und bin mir nicht sicher ob der Rahmen gerade ist.

Die Kiste ist noch zerlegt, soll aber nach Möglichkeit bald wieder auf die Straße.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen und hat einen Kontakt für mich?

Ich würde mich über Feedback freuen.

 

VG Tobi  

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information