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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Passend zu meinem kleinen 500er Fiat (www.500er-fiat.de) möchte ich mir in den nächsten Monaten noch eine Vespa gönnen. Ausgeguckt habe ich mir eine 125er ET3.

Gibt es denn Spezielles, worauf man beim Kauf dieses Modells achten sollte?

Wo bekommt man denn so ein gutes Stück? Bei motoscout, mobile und Ebay herrscht ja nicht gerade ein Überangebot an der ET3.

Gibt es denn alternative Modelle, die ähnlich aussehen? Also wenn möglich smallframe, keine Blinker und schneller als 50 km/h.

Für Tips bin ich sehr dankbar.

Bearbeitet von fish
Geschrieben (bearbeitet)

achte einfach auf eine gerade und wenig rostige Karosserie!

Typische roststellen gibs keine Vespas rosten überall :-D

Motor darf auch kaputt sein da gibs alle Teile billig und überall als Ersatz, wichtiger ist wie gesagt das Blech

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
achte einfach auf eine gerade und wenig rostige Karosserie!

Typische roststellen gibs keine Vespas rosten überall :-D

Motor darf auch kaputt sein da gibs alle Teile billig und überall als Ersatz, wichtiger ist wie gesagt das Blech

<{POST_SNAPBACK}>

Also im Prinzip genau wie beim Fiat 500. :-D

Gibt´s denn eine gute Quelle, wo man die ET3 bekommt (Händler/Clubs/Privat)?

Geschrieben

Hi..

Immer mal bei mobile.de, autoscout24.de

oder www.gs4.de im Kleinanzeiger reinschauen. Alternativ auch hier im Forum im Verkaufe Topic.

Außer der ET3 käme für Dich noch die Primavera in Frage oder eines der Sportmodelle : ss50/90, Sprinter. Alle schneller als 50 km/h. Sind aber sehr selten und gefragt, auch entsprechend teuer.

Artax

Geschrieben

Wie hoch liegt denn ein realistischer Preis für eine ET3 in gutem Zustand? Ist da was ordentliches für ca. 1.000 EUR zu bekommen?

Geschrieben

Also Die Frage ist : Willste Dich draufsetzen und losfahren oder selbst Restaurieren und Neu aufbauen ? Ist Dir Originallack wichtig ? All das sind Fragen die einfliessen und den Preis bestimmen. Für 1000 Euro bekommste schon was.. von Privat eher noch billiger, beim Händler in der Region oder etwas teuerer. Dafür kannste aber nen alltagstauglichen Roller mit mittelmäassigem, aber vorzeigbarem Lack und Papieren / laufbereit erwarten.

noch ein Tip:

www.rollerladen.com hat auch Gebrauchtroller.

Artax

Geschrieben

Achte auf das Blech der Schürze hinter dem vorderen Kotflügel. Siehst Du da "Wellen", hatte sie schon mal einen Frontalunfall (mindestens mit dem Vorderrad hart auf einen Randstein geprallt).

Geschrieben

Hi,

ET3 und Fiat 500 sind eine coole Kombi :-D . Ich denke auch, dass du für 1000,-? auf jeden Fall etwas Vernünftiges bekommst. Die Primavera ist übrigens von einigen Details abgesehen (kein Zündschloß, Kontaktzündung, anderer Zylinder und Auspuff) fast mit der ET3 identisch, andere Varianten wie zum Beispiel die V90 sind zumindest in Deutschland eher selten. Auf www.down-and-forward.de (sorry, ich hab leider keine Ahnung, wie man einen Link postet) findest du eine sehr gut gemachte Übersicht, über die Smallframe-Vespas.

Wie schon beschrieben ist es sehr wichtig, dass das Blech gut ist. Salami hatte schon von der Sache mit der "Welle" berichtet. Wenn du die Sitzbank hochklappst und das Werkzeugfach herausnimmst, kannst du den Übergang vom Mitteltunnel zum Rahmenheck begutachten. Da hier einige Bleche übereinander liegen, nistet sich an dieser Stelle gerne Rost ein. Außerdem können die Trittbleche im hinteren Bereich einreißen, da sie durch Vibrationen stark belastet werden. Auf der Unterseite der Trittbleche befinden sich zwei Querstreben. Diese sind ebenfalls rostgefärdet. Wichtig ist auch, dass das Beinschild okay ist. Wegen seiner rundlichen Form lässt es sich mit Hausmitteln nicht wirklich gut ausbeulen :-D , und Karosseriearbeiten in der Werkstatt sind zumeist teuer.

Sehr oft werden Vespas als "Italienimport" ohne Fahrzeugbrief angeboten. Prinzipiell ist es zwar kein Problem, neue Papiere zu bekommen, aber jemandem der so etwas kauft steht in jedem Fall ein nerviger Papierkrieg bevor :puke: , der sich leicht über einige Wochen hinzieht.

Der Motor sollte gut anspringen, keine ungewöhnlichen Geräusche machen und die angegebene Höchstgeschwindigkeit zumindest annähernd erreichen. Wenn sich die Gänge nicht so gut einlegen lassen, liegt das meistens an schlecht gepflegten Seilzügen und Hüllen. Gehen sie aber gar nicht rein, oder springen bei Vollgas und hohen Drehzahlen wieder heraus, ist die Schaltklaue verschlissen. Um sie zu ersetzen, muss der Motor zerlegt werden.

Davon ein Fahrzeug bei Egay zu ersteigern kann ich dir nur abraten. Oft reicht die Zeit nicht aus, um den Roller vorher anzuschauen, und so gut wie auf den Fotos sehen sie in Wirklichkeit nur selten aus. Zudem werden die Fahrzeuge regelrecht schöngeschrieben :puke: , Mängel oft nicht genannt oder als typische kleine Macken dargestellt, die leicht in den Griff zu bekommen sind, obwohl das nicht der Fall ist. Zudem habe ich den Eindruck das Roller dort im Sommer doppelt so teuer sind, wie im Winter.

Neben den schon genannten kann ich dir noch DHD24 und Avis emfehlen.

Gruß,

Stefan

Geschrieben
Also Die Frage ist : Willste Dich draufsetzen und losfahren oder selbst Restaurieren und Neu aufbauen ? Ist Dir Originallack wichtig ?

<{POST_SNAPBACK}>

Also zunächst möchte ich mich eigentlich nur draufsetzen und losfahren, ohne groß was zu restaurieren - der Fiat macht derzeit schon genug Arbeit. Die Vespa sollte daher fahrbereit sein und einigermaßen passabel dastehen. Originallack ist mir nicht so wichtig. Vielmehr, dass das optische und technische Erscheinungsbild in Ordnung ist.

Geschrieben (bearbeitet)
fällt mir noch ein :

www.scooterhouse.de

artax

<{POST_SNAPBACK}>

Danke! Da hatte ich allerdings vor einiger Zeit schonmal per Mail angefragt und keine Antwort bekommen.

Kennt denn jemand die Jungs von der Rollerfabrik? Auch dort hatte ich am letzten Wochenende mal kurz angefragt und ebenfalls noch keine Antwort bekommen.

Anscheinend wollen die alle nichts verdienen.

Bearbeitet von fish
Geschrieben
Keine Ahnung ob Kallmünz bei Regensburg weit von Dir entfernt ist, aber bei http://www.rasaway.de/Fahrzeuge-Dateien/fahrzeuge.html gibt es eine PV um 750 und eine um 950 ?. Wahrscheinlich sind das Italienimporte, d.h., es kommen noch die Typisierungskosten dazu.

<{POST_SNAPBACK}>

Also so 350 km sind´s schon. Aber das wäre nicht soo tragisch. Ich schau mir die Roller mal an. Vielen Dank!

Geschrieben

schau mal bei www.vmoto.de der ha auch ab und zu ne ET3 zum verkauf. momentan hat er ne pv125 für 650,00 euretten. musst aber zwecks den details mal anfragen. der kann dir das teil deutschlandweit glaub für für ca. 70-80 euro liefern.

greetz

Geschrieben
schau mal bei www.vmoto.de...

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt denn irgendwas mit der Website nicht? Ich bekomme seit Tagen nur eine weiße Seite angezeigt!

Geschrieben
Stimmt denn irgendwas mit der Website nicht? Ich bekomme seit Tagen nur eine weiße Seite angezeigt!

<{POST_SNAPBACK}>

du musst pop ups zulassen!!!!!

Geschrieben

Habe ich auch schon probiert. Funktioniert bei mir trotzdem nicht. Nur eine weiße Seite...

Ich probier´s heute Abend nochmals mit einem anderen Browser. Vielleicht klappt´s ja dann.

Geschrieben
Habe ich auch schon probiert. Funktioniert bei mir trotzdem nicht. Nur eine weiße Seite...

Ich probier´s heute Abend nochmals mit einem anderen Browser. Vielleicht klappt´s ja dann.

<{POST_SNAPBACK}>

jetzt hab ich's! du hast kein java! solltest dir mal java installieren!

Geschrieben
jetzt hab ich's! du hast kein java! solltest dir mal java installieren!

<{POST_SNAPBACK}>

Ne, daran lag´s auch nicht. Nach Löschen des Caches ging´s einwandfrei. :-D

Am Samstag schau ich mir übrigens mal ein paar Roller an. Vielleicht ist ja was passendes dabei. :-D

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