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Geschrieben

tach!

ich möchte bei meiner px die lenkstange ausbauen,

weil ein neuer kotflügel dran soll und mein stoßdampfer und so neu lackiert werden soll. aber ich bekomm die stange nicht raus.

ich habe oben am lenker die schraube gelöst, aber die stange sitzt trotzdem total fest.

habt ihr tipps, wie ich die lenkstange leicht ausbauen kann?!?!

Geschrieben

lenkkopf aufmachen, dann mußt du noch die die züge lösen (bremse, tachowelle)... nun den lenkkopf nach "hinten" klappen (u.U. nen tuch zwischen lenkkopf und rahmen damits keine kratzer gibt)... getz kannst du dich dem steuerrohr zuwenden: da sind oben noch zwei muttern mit kerben drauf (zwischen den beiden "muttern" ist eine scheibe)... da du wohl nicht das werkzeug für die muttern hast  nimm einen stabilen schlitzschraubendreher und einen gummihammer... schraubendreher in eine kerbe und dann mit sanften, aber bestimmten, hammerschlägen die muttern lösen...

wenn du beide muttern lose hast noch das kugellager abnehmen (lose) und dann kannst du das steuerrohr herausholen...

...ich glaube das war es... dürfte nichts vergessen haben, oder?

Geschrieben

Stimmt so! Man kann aber auch einen "Stoßdämpferdämpfungseinstellschlüssel", also diese Dinger die bei Sebac's dabei sind, mit der Feile ein kleines bischen bearbeiten, dann passt das genau! so hab ich das gemacht...

Geschrieben

Mit nem Schraubendreher und nem Gummihammer? :0

Also da würde ich eher ne Wasserpumpenzange nehmen.

Vor allem wie kriegt man das Teil sonst wieder fest??? :haeh:

Das mit dem Sebac-Klingonenschwert klingt aber nicht schlecht :)

Ich hab mir mal so nen Schlüssel geholt mit einem Zacken für so ne Schraube, für die Px reicht der so gerade. Der war auch wesentlich billiger als das Teil im SCK-Katalog. Ist aber dafür nicht so gut...

Zur Zeit kämpfe ich mit einer dieser verf..... Schrauben bei ner PKXL2 ...

:grr:

Geschrieben

Bei SIP gibts extra so einen Schlüssel von Buzzeti, hab ich mir gekauft und ist eigentlich nicht schlecht. Aber ein Schraubenzieher und Gummihammer tuts echt auch, zum Auf- UND Zuschrauben. Wasserpumpenzange find ich nicht so gut, denn die hält nicht so gut, geht aber auch....

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

Hallooo das Teil was jedem einstellbaren Stoßdämpfer beiligt hat genau den Radius den man für die Lenkopflagerkronenmuttern braucht! Man muß nur den "Nippel" der normalerweise in den Stoßdämpfer greift ein bißchen dünner feilen.

Geschrieben
Mit nem Schraubendreher und nem Gummihammer? :0

Also da würde ich eher ne Wasserpumpenzange nehmen.

Vor allem wie kriegt man das Teil sonst wieder fest??? :haeh:

wie man das fest bekommt? auf dem gleichen weg... mit dem schraubendreher und gummihammer... oft genug gemacht ohne dabei "verluste" zu erleiden ;)

Geschrieben

Hallo,

ich glaub eher er bekommt den Lenkkopf nicht runter, die saß bei mir auch übel fest, am besten man fixiert die lenkstanke und dreht und zieht an denn Griffen bis mann den Kopf rausgerötelt hat

Gruß Michael

Geschrieben

Da fällt mir noch was auf: Er schreibt er hat die Schraube am Lenkkopf gelöst. Die muß raus! Die Schraube sitzt in ner Nut, so geht der Lenkkopf nicht runter. Am besten mal ein bischen am Lenker wackeln, in irgend einer Stellung geht die Schraube ganz einfach raus.

Geschrieben

Nachtrag: Bevor man den Lenkkopf nach hinten klappt ist es bei der Lusso ratsam den Tachozug in die Lenkstange zu ziehen, der macht diesen scharfen Knick nicht gern (besonders nicht oft) mit.

  • 18 Jahre später...
Geschrieben
vor 19 Minuten hat THErealSEB folgendes von sich gegeben:

Muss man die Kabel im Lenkerkopf lösen, also die Stromkabel der Beleuchtung, oder kann man den gesamten Lenkerkopf einfach zurückklappen?

 

Kabel können bleiben; nur die Tachowelle muss unten ab und oben ein wenig rausgezogen werden. Dann kannste den Lenkkopf nach hinten klappen!

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