Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorab:

Es handelt sich um den Roller eines Bekannten, mit dem ich gestern eine -nennen wir es enttäuschende- Vergleichsfahrt unternommen hatte.

Setup:

- PK 50S, original 4-Gang

- Primär 3,72

- DR 85, Auslass verbreitert, Überströmkanäle und Kolben leicht überarbeitet

- 16.16er Dellorto mit HD 72 und Standardlufi

- Sito plus (Drossel im Krümmer entfernt)

- Zündzeitpunkt ???

- Verdichtungsverhältnis rechnerisch durch Abplanen auf 10:1 gebracht (Serie = 8:1)

- Quetschspalte 1,2 mm

- Kompression kalt 8 bar

- Kompression warm 7,5 bar :-D(

- Kerze W4AP

Der Zylinder ist vorsichtig eingefahren worden und hat jetzt grade mal 500 km gelaufen. Motor springt kalt und warm gut an und hängt sauber am Gas. Keine Nebenluft. Keine Undichtigkeiten an Kopf, Fuß und Auspuff.

Leistungsergebnis:

Mit Müh und Not und langem Anlauf sind mit einer 80 kg-Testperson im Dritten gestoppte 52 km/h zu erreichen. Entsprechend etwa 7000 U/min. Im Vierten lassen sich 70 km/h nur berab abbetteln.

Mein Eindruck: Leistung wie ein ausgelutschter plug&play DR 75!

Die HD wird gegen eine kleinere getauscht, nachdem im Vollgasbereich der gezogene Choke leichtes Drosseln hervorruft und das Kerzenbild auch eher in´s schwärzliche tendiert.

Bitte um Hinweise auf mögliche Ursachen und Verbesserungsvorschläge.

(...vor allem die schwache Kompression gefällt mir gar nicht!)

Danke, bobcat

Geschrieben

Jo, denke das passt schon.

Hatte früher auch mal nen Dr85 auf 3 Gang Spezial mit Nachbau Banana.

Mit meinen 67 Kilo ging der recht flott, auch wegen 3 Gang.

Top Speed war ca 70-75 laut Fahrradtacho.

Probier mal nen anderen Auspuff, wie Et3 Banane oder Polini links...

Geschrieben

Ich fahr den 85er Dr auf ner dreigang V 50 mit ner 3.76 er Primärund Banane

Der Durchzug hat sich nach dem Einbau eines 19 er Gasers nochmal richtig verbessert.

Die Überströmer sind bei mir lediglich angepasst worden und laut Motorradtacho fahre ich echte 75 mit ablegen sogar 80.

Ich denke das die Übersetzung falsch gewählt ist für die Viergang. ??(eher 3.00)??

Wieso weshalb warum keine Ahnung nur Vermutung aber ich hoffe es bringt dir was :-D

Geschrieben

bei 7000 umdrehungen würde das ding rein rechnerisch 68kmh laufen (3,00 reifen). da, soweit ich das gelesen hab, der dr85 eher auf drehmoment als auf drehzahl ausgelegt ist, wird da häufiger ne 3,00 primär gewählt. das könnte also schon gut so hinkommen.

ich habe leider nix zum kompression messen. allerdings habe ich den eindruck, dass meine warmgefahren schlechter läuft und schlechter zieht.... ähnliches problem?

Geschrieben

Na ja,

viel ist es nicht gerade, was ich bislang in Erfahrung bringen konnte - und an den Bekannten weitergeben kann. Trotzdem schon mal vielen Dank an die "Mitdenker"!

Dem einzigen offenen Punkt -dem nicht von mir überprüften Zündzeitpunkt- gibt also niemand eine mögliche Teilschuld an der schwachen Leistung?

Und warum ein praktisch neuer Zylinder nicht mehr als 8 bar an Kompression stemmt: Ist das normal? Mein eigener alter DR 75 mit einigen Reiberstellen bringt auf dem selben Messgerät schon 9,8 bar!

Übrigens: Eine längere Übersetzung kann ich mir auf diesem (!) DR 85 nun wirklich nicht vorstellen. Der zieht ja schon den Dritten nur widerwillig bis an die 7000 U/min. Und diese Drehzahl sollte doch wohl mit jedem Auspuff ohne spezielle Drosselauslegung erreichbar sein ...

:-D( bobcat

Geschrieben

Tach,

also wenn die Kiste bei warmen Zustand weniger Leistung hat, werden die Kolbenringe hinüber sein. Zu Begründen ist das so: der Zylinder wird warm und dehnt sich ja bekanntlich aus...Kolbenringe dichten nicht mehr vernünftig und daher der Kompressionsverlust.

Nen original Zylinder von mir hatte circa 8,6 Bar (Müsste 9:1 Gewesen sein)...also stimmt das was nicht. Eventuell Kopf undicht.

Felix

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung