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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir ne PX 80 E Lusso zugelegt, der Roller hat einen 125 ccm Zylinder drauf jedoch leider keine ABE. Würde den gerne eintragen lassen - Woher bekomm ich ne ABE? Danke vorab für die Info!

Danke für Infos!

Danite

Geschrieben
Hab mir ne PX 80 E Lusso zugelegt, der Roller hat einen 125 ccm Zylinder drauf jedoch leider keine ABE. Würde den gerne eintragen lassen - Woher bekomm ich ne ABE? Danke vorab für die Info!

Danke für Infos!

Danite

<{POST_SNAPBACK}>

Bei Piaggio in Augsburg

Geschrieben
Bei Piaggio in Augsburg

<{POST_SNAPBACK}>

Negativ, wenn dann hier:

Piaggio Deutschland GmbH

Marie-Curie-Straße 8

50170 Kerpen

Aber zuerst würde ich mal schauen welchen Motor Du genau hast, z.B. Motornummer, Zylinder u.s.w.

Geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein 125er ist, da ich was größeres nicht fahren darf!

Werde mich mit Piaggio in Verbindung setzen.

Danke Euch für die Infos!

Danite

Geschrieben

Nein, es ist ganz sicher nur der Zylinder. Der Verkäufer hat ihn auf den originalen 80er Motor drauf gemacht. (wie kann man so was nur ohne ABE machen....)

Geschrieben

80erblock aufgespindelt und 125er welle verbaut, um dann nen 125er original draufzumachen? wäre möglich, aber von piaggio gibts dafür wahrscheinlich keine unbedenklichkeitsbescheinigung (würd mich zumindest wundern). frag besser nochmal bei deinem verkäufer nach, ob nicht vlt. doch nen 135er/139er drauf ist, oder miss mal die bohrung und hub, dann weißt du auch bescheid.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn es tatsächlich nen 80er motorblock ist (auch wenn mit 125er originalzylinder), denke ich stehen deine chancen schlecht, das ding durch n tüv zu bekommen. ich meine es gab da mal umrüstsätze von 80ccm auf 125ccm oder auch nur 100ccm (kann mich aber irren), aber für die bräuchtest du halt auch ein gültiges gutachten.

man kann jetzt viel spekulieren, miss mal den durchmesser der zylinderbohrung nach.

125er piaggio = 52,x mm (57mm hub)

135er D.R. = 60 mm (48mm hub)

139er malossi = 61 mm (48mm hub)

80er blöcken haben motornummern mit V8XXX, 125er mit VNXXX oder VMXXX.

Bearbeitet von Das _O

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
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