Zum Inhalt springen

PX80@DR135 bei 80km/h Motor aus...


zuru

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe den DR135 in meiner PX80. Bin ca. 80km/h gefahren. Dann ging plötzlich der Motor aus.

Ich habe die Kupplung gedrückt und bin rechts rangefahren.

Seitdem bekomme ich die PX80 nicht mehr an. Benzin und Ölzufur geht.

Die Zündkerze erzeugt auch einen Zündfunken. Somit kann man diese beiden Sachen schonmal (auschließen).

Dann habe ich den Vergaser aufgeschraubt -> Luftfilter ist ok.

Im Vergaser war es feucht (also es war Benzin drin) er war nicht trocken.

Wenn ich den Kickstarter bei aufgeschraubtem Vergaser betätige, dann hört man wie Luft aus dem Vergaser strömt. Normalerweise sollte es doch so sein, dass der Vergaser das Benzingemisch in den Zylinder leitet und nicht umgekehrt?!

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Tipps geben könntet wie ich meine PX wieder zum laufen bringe.

Danke und Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Motor beim "ausgehen" ziemlich gebremst, bzw. das Hinterrad sogar blockiert?

Falls Ja:

Gratulation! Du hast es geschafft auf nem DR nen kapitalen Klemmer zu fahren. Nicht so einfach, aber mir auch schon passiert. Es könnte nun sein, dass sich die Kolbenringe mit dem Kolben verbacken haben und der Roller somit zu wenig Kompression hat um anzuspringen. Nachschauen!

Falls Nein:

Keine Ahnung!

Bearbeitet von lilapauser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine beschreibung passt ganz gut!

hinterrad hat blockiert, daraufhin habe ich kupplung gedrückt und bin stehengeblieben.

somit scheint es dass zu sein.

also werde ich jetzt erstmal den zylinder aufschrauben und reinschauen. falls es ein klemmer ist, woran könnte das liegen. ich habe seit dem umbau auf den dr135 erst ca 60km...........

kann man den kolben und die ringe einzeln nachkaufen? falls ja, wo?

danke für deine schnelle hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die kerze mit so nem prüfadapter gecheckt. also funken tut die, deshalb denk ich nicht dass die kerze defekt ist. werde es aber ausprobieren.

nein ich habe die bedüsung nicht geändert.

im gutachten von dr steht ja nur drin dass der kolben und zylinder gewechselt werden. der rest bleibt alles original.

gibts nen trick wie ich die kompression testen kann?

also ich hab beim kickstarter einen wiederstand. weiss aber nicht ob der ok ist oder ob er stärker sein müsste...

edit: ich geh jetzt mal trotzdem ne neue kerze kaufen. kann mir jmd sagen ob ich die gleiche kaufen soll wie die originale px80 oder soll ich eine andere nehmen?

bitte info damit ich losrennen kann um sie zu kaufen.

achja: ich hab grad mal bei rollershop-express geschaut. da gibts ne menge d.r. kolben. ich hab keine ahnung welchen ich da brauch.

Bearbeitet von dm82m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hab ich scheinbar ausnahmsweise mal richtig geraten... leider!

Kolben und Ringe gibt´s wie gesagt bei jedem Vespa-Shop. Sollte es notwendig sein, den Zylinder neu hohnen zu lassen kannst Du dir allerdings besser gleich nen komplett neuen Zylinder mit allem drum und dran kaufen.

Der DR ist zwar ziemlich tolerant, aber die Original-Bedüsung ist dennoch zu mager. Ne 102er Hauptdüse sollte es so ungefähr schon sein.

Es gibt natürlich noch ungefähr 3 Milllionen andere Ursachen; dass Dein Motor Falschluft zieht ist am wahrscheinlichsten, mal abgesehen von der falschen Bedüsung. Kontrollier mal, ob Zylinderkopf und -Fuß dicht sind, ob dass Getriebeöl nach Benzin riecht, der Vergaser und7oder die Vergaserwanne locker sind, oder unter sich unterm Lüfterrad Benzin angesammelt hat.

Kompression kann man messen mit entsprechendem Gerät. Würd ich mir sparen, zumal ich nicht weiß wieviel Kompression beim DR normal ist.

Zylinder runterschrauben und nachsehen.

Achja, mit "Prüfadapter" meinst Du vermutlich so ´nen blinkenden Zündkerzenstecker, oder? Der Zeigt Dir nur, ob die Zündkerze Strom kriegt, nicht aber ob die Zündkerze auch sauber arbeitet.

Viel Erfolg

Bearbeitet von lilapauser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich habe die bedüsung nicht geändert.

im gutachten von dr steht ja nur drin dass der kolben und zylinder gewechselt werden. der rest bleibt alles original.

<{POST_SNAPBACK}>

Na die Bedüsung hättest du aber anpassen müssen!

Du hast über 60% mehr Hubraum. Der will entsprechend auch Sprit haben.

102er sollte aber hinhauen.

Wie sieht es mit dem Zündzeitpunkt aus? Die px 80 sollte 21°vor OT haben. Ich kann mir vorstellen, daß dem DR das auch nicht gut gefällt.

Den genauen ZZP muß dir mal ein experte in sachen 135dr sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ist doch ziemlich komisch.

im gutachten von dr steht darüber überhaupt nichts drin. da steht nur kolben, zylinder etc... austauschen.

nichts von der bedüsung oder dem zzp...

das macht mich jetzt echt fertig... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lies bevor du dir den nächsten Stecker mit nem neuen Kolben fährst dringend den Vergasertopic von Lucifer durch, denn ich habe 135er, Sito+ und ne 104er Düse. Trotzdem hat der Roller kurz gesteckert, und das trotz einfahren!!!

Nach dem Einstellen des Gasers aber keine Probleme mehr!

Cubebiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ist doch ziemlich komisch.

im gutachten von dr steht darüber überhaupt nichts drin. da steht nur kolben, zylinder etc... austauschen.

nichts von der bedüsung oder dem zzp...

das macht mich jetzt echt fertig... :(

<{POST_SNAPBACK}>

Du kannst ja mal unter www.setup-largeframe.de gucken, was du hättest ändern sollen, bzw. was du nbeim nächsten Mal am Besten änderst!

Hast du evtl. sigar noch einen Reso-Auspuff gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck dir mal den zylinder an, ob da "schlimme" spuren drin sind. wahrscheinlich wird nur ein bischen alu im zylinder kleben (kolbenreiber - ätznatron). ringe würd ich mir nach nem dicken klemmer neue holen, dann sollte wieder normale kompression anliegen.

- zündung einstellen (vlt. 19-18°)

- vergaser fetter bedüsen

- "+kolbenreiber" in der suche eingeben und ätznatron (wenn nötig) in der apotheke holen um angeriebenes alu aus dem zylinder zu lösen

lesen: http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=1147&st=0

ruhe bewahren - is ja zum glück ein günstiger guss zylinder

viel spass beim klemmer beseitigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ist doch ziemlich komisch.

im gutachten von dr steht darüber überhaupt nichts drin. da steht nur kolben, zylinder etc... austauschen.

nichts von der bedüsung oder dem zzp...

das macht mich jetzt echt fertig... :(

<{POST_SNAPBACK}>

Die schreiben logischerweise (!) nur das, was für den Zylindereinbau notwendig ist.

Schließlich gibt es soooo viele Kombinationsmöglichkeiten um den zylinder herum, daß die sich darum nicht kümmern werden.

Hast du dir nicht mal vorher gedanken dazu gemacht, warum es unterschiedlich vergasergrößen und düsen gibt? Das hat doch seinen grund..

Egal, für das nächste mal weißt du bescheid, so bitter das auch ist.

:-D

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man dem D.R. etwas Gutes tun will, dann während der Einfahrzeit (500km) eine 104er HD und danach, wie bei den meisten Beiträgen ersichtlich, eine 102er HD fahren. Laut Auskunft vom Vespaladen meines Vertrauens könnte man noch auf eine 100er runtergehen; ich hatte es aber bei der 102er belassen. Ach ja, setup: Plug&play und Originalauspuff, das war´s.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hab auch alle ziemlich verschiedene Meinungen.

Muss ich jetzt außer ner 102er HD noch was ändern?

Die einen schreiben ja, die anderen nein. Ihr verwirrt mich.

Achja und welche Zündkerze soll ich nehmen? Dass weiss ich immer noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hab auch alle ziemlich verschiedene Meinungen.

Muss ich jetzt außer ner 102er HD noch was ändern?

Die einen schreiben ja, die anderen nein. Ihr verwirrt mich.

Achja und welche Zündkerze soll ich nehmen? Dass weiss ich immer noch nicht...

<{POST_SNAPBACK}>

Also:

Hauptluftkorrekturdüse sollte standardmäßig eine 160er sein --> prüfen

Mischrohr sollte standard ein BE3 sein -->prüfen

HD wechseln! sollte bei PX 80Lusso ne 95er, bei PX80alt ne 96er sein

Zündkerze sollte W4 reichen.

Und bitte nicht mit ner 104er einfahren und dann auf ne 102er gehen... Den Zylinder sollte man mit der Düse einfahren, mit der er auch später betrieben wird. Das einfahren beschränkt sich auf die Art und Weise der Zylinderbeanspruchung.

Erst mal kein Dauervollgas.

/r

edit sacht noch:

da alle motoren unterschiedlich sind, sind auch die erfahrungen der einzelnen personen unterschiedlich. Aus diesem grund wirst du auf eine solche frage niemals ein und dieselbe antwort bekommen.

Bearbeitet von racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hab auch alle ziemlich verschiedene Meinungen.

Muss ich jetzt außer ner 102er HD noch was ändern?

Die einen schreiben ja, die anderen nein. Ihr verwirrt mich.

Achja und welche Zündkerze soll ich nehmen? Dass weiss ich immer noch nicht...

<{POST_SNAPBACK}>

Zündkerze ist Bosch W4CC.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen DR nunmehr seit ca 10.000km mit folgendem Setup:

-160HLKD; BE3 MR; 102 HD; soweit standart ausser HD

-der Zylinder wurde nur draufgesteckt, da er die gleichen Überströmer wie ein

O-80er Zyli hat.

-damit er bei Endgeschwindigkeit nicht so hoch dreht ein 21er Kulu Ritzel

mehr braucht man nicht, und der Roller läuft und läuft und läuft....

Kolbenfresser/-klemmer bekommt man beim DR eigentlich nur wenn man ihn

zu mager fährt oder Experimente mit dem Vergaser macht. :wasntme:

P.S.: ich habe auch nichts am ZZP verstellt, also Original 80er Einstellung

mit einer Bosch W4CC Zündkerze

Bearbeitet von Rennwespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann mann mann dm82m,

du bist aber schon beratungsresistent mit Hinblick auf den DR.

*Hier* (klick) hast Du schon mal wegen des DRs gefragt und von mir den *Link* (klick) zu meiner DR-Umrüstung bekommen, und da steht 100%-ig was zur Hauptdüse drin. An Deiner Stelle würde ich mal WIRKLICH ALLES lesen und gut ÜBERLEGEN, ehe ich weiter was an der Vespa schrauben würde, was noch zu weiteren Schäden führen könnte :-D

Auch wenn manch anderer vielleicht wegen des Einfahrens anderer Meinung ist, halte ich es auch für etwas stramm, nach 60 km den Motor gleich mal fast bis 80 km/h auszudrehen.

Gruss, schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Alte 80´er PX alt hat auch ne 102´er HD. Klingelt allerdings wie Sau. Mit grösseren Düsen verschluckt sie sich. wenn das Klingeln bei Dir auch nicht weg geht, unbedingt den ZZP verstellen. Scheint aber offensichtlich nicht immer nötig zu sein...

wie gesagt, jeder Motor ist anders.

Und der DR135 ist perfekt zum üben, da wenig kaputt gehen kann. Normalerweise überlebt der einen leichten Klemmer ohne grössere Folgen.

Habe auch mit dem angefangen, jetzt noch einen 177´er, der mich ohne erste Bastellkenntnisse überfordert hätte. (siehe zahllosen topics dazu :-D ).

Also viel Glück und eines nach dem anderen probieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen DR nunmehr seit ca 10.000km mit folgendem Setup:

-160HLKD; BE3 MR; 102 HD; soweit standart ausser HD

-der Zylinder wurde nur draufgesteckt, da er die gleichen Überströmer wie ein

  O-80er Zyli hat.

-damit er bei Endgeschwindigkeit nicht so hoch dreht ein 21er Kulu Ritzel

mehr braucht man nicht, und der Roller läuft und läuft und läuft....

Kolbenfresser/-klemmer bekommt man beim DR eigentlich nur wenn man ihn

zu mager fährt oder Experimente mit dem Vergaser macht. :wasntme:

P.S.: ich habe auch nichts am ZZP verstellt, also Original 80er Einstellung

mit einer Bosch W4CC Zündkerze

<{POST_SNAPBACK}>

Kann ich nur bestätigen!! Fahre die gleiche Combo und habe zusätzlich noch Löcher im Lufi, überhaupt keine Probleme! Am Zündzeitpunkt würde ich gar nichts nichts machen. Wichtig ist aber vor Einbau eine korrekte Entgratung des Ein-und Auslasses und der Kolbenfenster mit etsprechendem Schleifpapier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann mann mann dm82m,

du bist aber schon beratungsresistent mit Hinblick auf den DR.

*Hier* (klick) hast Du schon mal wegen des DRs gefragt und von mir den *Link* (klick) zu meiner DR-Umrüstung bekommen, und da steht 100%-ig was zur Hauptdüse drin. An Deiner Stelle würde ich mal WIRKLICH ALLES lesen und gut ÜBERLEGEN, ehe ich weiter was an der Vespa schrauben würde, was noch zu weiteren Schäden führen könnte  :-D

Auch wenn manch anderer vielleicht wegen des Einfahrens anderer Meinung ist, halte ich es auch für etwas stramm, nach 60 km den Motor gleich mal fast bis 80 km/h auszudrehen.

Gruss, schluerfi1978

<{POST_SNAPBACK}>

Was die Beratungsresistenz betrifft, gebe ich dir recht, nicht aber was das Einfahren betrifft. Habe meinen DR die ersten 50km mit 105er Düse moderat bewegt, danach gab´s sofort die Kante. Die 105er bis 500km drin gelassen, danach auf 102er umgesteckt und jetzt nach ca. 1000km ein astreiner Motor, der ohne jegliche Probleme läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe heute meine PX zerlegt.

Hier erstmal was zur Düse:

160 / BE3 / 95

Diese Kombination war drin!

Hab jetzt ne 102er Düse bestellt und werde die dann entsprechend abändern.

Folgendes zum Fresser: Der erste Kolbenring ist kaputt gegangen. Er ist mir beim zerlegen direkt entgegen geflogen. Der zweite Kolbenring hatte auch einen Riß.

Außerdem ist einer der Sicherheitsringe der den Kolben hält gerissen...

Der Kolben sieht nicht so gut aus. Der Zylinder hingegen hat keine Kratzer o.ä.

Man sieht sogar noch den Kreuzschliff...

Ich werde höchstwahrscheinlich einen neuen Kolben incl. Kolbenring-Set bestellen.

Einer von euch hat geschrieben, dass ich das Getriebeöl auf Benzingeruch kontrollieren soll. Dazu muss ich folgendes Sagen: Nach dem Pleul schwimmt Benzin. D.H. dirket im Kurlbelwellengehäuse ist Benzin!!!!!!!! Wie bekomme ich das denn da wieder raus? Ich muss dann vermutlich auch neues Öl einfüllen? Kann mir da schon mal jemand sagen welches ich da nehmen muss? Dann kann ich das bei RSE gleich mitbestellen.

Ich vermute außerdem, dass ein Paar teilchen vom Kolbenring und das abgebrochene Stück vom Sicherungsring des Kolbens in das Kurbelwellengehäuse gefallen ist. (SICHER BIN ICH MIR NICHT)

So ich denke das waren die Fakten. Wäre dankbar für weitere Tipps!!!

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellengehäuse ist komplett abgeschlossen gegenüber dem Getriebeöl - Hat nichts miteinander zu tun (wenn die Simmerringe heil sind).

Sprit da raus: Sprithahn zu, Zündung aus, Kerze raus und KTM (kick ten minutes) :-D Einfach kicken bis keine SPrit mehr rausbläst.

Die Geschichte natürlich bei montiertem Zylinder, Kolben und Kopf.

Edit: Wenn dir was ins Kurbelgehäuse gefallen ist --> Rausholen wenn du rankommst. Wenn du nicht sicher bist, dass du alles erwischt hast --> Motor spalten!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt bringst Du meiner Meinung nach einiges durcheinander. Bei einem Zweitakter hast Du immer Benzin-Luftgemisch. Wenn Du die Gurke bei Startversuchen zu lange angekickt hast, kann es passieren dass hier auch Benzin drinne steht.

Zum rausbekommen einfach Benzinhahn zu und ganz oft starten (ohne Zylinderkopf), dann hat es durch die Vorverdichtung den Scheiss aus dem Kurbelgehäuse.

Das Getriebeöl kommt nie in das Kurbelgehäuse, muss daher auchnicht gewechselt werden, da es ein unabhängiger Kreislauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
    • Würde mich auch interessieren! Braucht man ein separates Nummernschild oder das vom Zugfahrzeug?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information