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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

seit kurzer Zeit fahre ich eine Vespa PX 125 E-Lusso Elestart

nun meine Frage welches Öl ???? In der Tankstelle konnte man mir auch keine Auskunft geben :plemplem:

Geschrieben

danke für eure antworten auf die etwas blöde Frage :-D

ich habe jetzt einmal von Castrol GO Öl geholt

"für alle 2-Takt-Motorrad-Motoren. Selbstschmierend oder für Getrenntschmierung"

Also habe ich das richtige ???

Geschrieben (bearbeitet)
danke für eure antworten auf die etwas blöde Frage  :-D

ich habe jetzt einmal von Castrol GO Öl geholt

"für alle 2-Takt-Motorrad-Motoren. Selbstschmierend oder für Getrenntschmierung"

Also habe ich das richtige ???

<{POST_SNAPBACK}>

Lass dich nicht verrückt machen, wenn du ne PX 200 Standard fährst kannst du im Grunde jedes 2-Takt Öl fahren das für GETRENNT-Schmierung geeignet ist.

Vollsynthetisch ist dabi klar zu bevorzugen weil es einfach weniger Ablagerungen macht und mehr Reserven hat.

Ich würde dir empfehlen zukünftig bei S.I.P. Scootershop oder anderen Rollershops deren "Hausmarke" zu bestellen, gibt es wenn man gleich ein Karton nimmt (um die 10-12 1Liter Flaschen) zu einem wirklich guten Kurs, viel billiger als das Zeugs von der Tanke oder von Castrol. Ich fahre so ein "billig" vollsynthetisches schon seit Jahren auf ner getunten 200er und habe null Probleme bisher.

Viel Spass dann bei Roller´n.

:-D

Edit sächt: ...hast ja ne PX 125, sorry. Ging auch eher darum das es ne LUSSO ist und die hat ja Getrenntschmierung. Daher der Hinweis: Öl für Getrenntschmierung.

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben
:-D

CASTROL TTS - das einzig wahre.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, vollkommen richtig... (siehe Signatur... :-D )

Nur wirds leider nicht mehr hergestellt :-D(

Bin auch grad am Reste aufbrauchen, dann mal sehen. ;-)(

Geschrieben

Dann fährt man halt das Castrol RS 2t Racingbike!!! Ist doch eh alles der selbe shit...

Wenn es das überall geben würde, würde ich nur noch Motul 600 fahren!!!

Ivo

Geschrieben

ok danke für eure Zahlreichen antworten :-D

Bin vorhin noch gefahrn und dann hab ich plötzlich gemerkt das der motor nicht mehr zieht und anfängt abzubremsen und hab dann schnell die Kupplung gezogen und bin dann nur noch mit 60heimgefahrn ^^ lag das daran das ich zu wenig Öl drinn hatte ???

ich meine die Ölanzeige war fast am Limit es war nur eine seeeehhhhrrrr kleine Blase zu sehen :-D

Geschrieben
Ja, vollkommen richtig... (siehe Signatur... :-D )

Nur wirds leider nicht mehr hergestellt :-D(

Bin auch grad am Reste aufbrauchen, dann mal sehen. ;-)(

<{POST_SNAPBACK}>

naja auf der heimfahrt von pörtschach hab ich an einer tankstelle eine flasche castrol TTS erstanden unwissentlich über dessen guten/schlechten rufes.

sollte ich da jetzt einen antrophologen verständigen oder hab ich da eine quelle angebohrt :-D

Geschrieben
ok danke für eure Zahlreichen antworten  :-D

Bin vorhin noch gefahrn und dann hab ich plötzlich gemerkt das der motor nicht mehr zieht und anfängt abzubremsen und hab dann schnell die Kupplung gezogen und bin dann nur noch mit 60heimgefahrn ^^ lag das daran das ich zu wenig Öl drinn hatte ???

ich meine die Ölanzeige war fast am Limit es war nur eine seeeehhhhrrrr kleine Blase zu sehen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wenn die Luftblase noch klein ist, hast du noch etwa 300ml Ölreserve im Öltank - reicht normalerweise sicher für eine benzintankfüllung. Aber ich dachte, du hättest Öl gekauft - dann mal rein damit in den Öl-Tank! da passen insgesamt ca. 1,3ltr rein.

Ich glaube nicht, dass du einen Klemmer wg. Ölmangels hattest, höchstens deine Ölpumpe würde nicht funktionieren. Das kannst du checken, indem du a.) die motorbacke abnimmst und nachschaust, ob sich in dem durchsichtigen Ölschlauch eine Luftblase befindet - DORT darf keine Blase sein. Ist das o.k., fülle den Öltank bis zum Anschlag und fahr ca. 10 km weit. Schau nach - wenn alles ok ist, müsste der Ölstand sichtbar gesunken sein.

Geschrieben (bearbeitet)

hm jetzt einmal rein aus neugier was passiert wenn ich das falsche Öl einmal reingefüllt habe ? ich glaube nämlich das die ******* aus der Tanke mir letzens genau das falsche gegeben haben :-D:-D

Edit; mein letztes Öl hatte ne Silberne Packung und irgendwas mit 15W drauf !!!

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben

Um mit den blöden Fragen gleich weiterzumachen: Ich fahr seit Jahren problemlos das vollsynthetisch Hein gericke Öl (krieg ich billich) sowohl in Lusso als auch als Mische, auch auf getunten Motoren - läuft super. Neulich is mir aber mal aufgefallen, daß auf der Flasche steht nur für Getrenntschmierung. Wo is da der Unterschied im Öl???? Eine Entmischung im Tank konnte ich auch nach monatelanger Standzeit nicht feststellen.

Geschrieben
naja auf der heimfahrt von pörtschach hab ich  an einer tankstelle eine flasche castrol TTS erstanden unwissentlich über dessen guten/schlechten rufes.

sollte ich da jetzt einen antrophologen verständigen oder hab ich da eine quelle angebohrt :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Freu Dich wie ein Schneekönig, geniesse den Geruch! :sabber:

Falls Du da nochmal vorbeikommst und der Typ noch ein paar Flaschen hat - und die auch noch verschickt - bitte PM an mich. Bissl verrückt, aber TTS is einfach dat einzig wahre... :love:

Geschrieben (bearbeitet)
hm jetzt einmal rein aus neugier was passiert wenn ich das falsche Öl einmal reingefüllt habe ?

<{POST_SNAPBACK}>

Also, bei mir würde folgendes passieren:

*mit Hand vor den Kopf schlag*

*hol falsches Öl raus*

*füll richtiges Öl rein*

Grüße.

Basti

Edith gefiel die Schreibweise nicht

Bearbeitet von konvertit
Geschrieben
das is schon etwas her wo ich das Öl reinhab

<{POST_SNAPBACK}>

... und ?

Wenn falsches Öl noch drin - dann raus. Wenn falsches Öl nicht mehr drin - dann nicht raus, weil ist schon raus.

Was würdest du denn machen wenn du mal versehentlich beim Tanken daneben greifst und den Dieselzapfhahn erwischt ? Warten bis das Zeug verdunstet ist ?

Also: Raus mit dem falschen Zeug und das richtige Zeug rein. Das Leben kann so einfach sein ...

Viel Spaß.

Basti

Geschrieben

Und wahrscheinlich am besten so, dass du das durchsichtige Ölschläuchelein, das in die Vergaserwanne reicht abziehst, flugs eine leere Ölflasche darunterhältst und rechtzeitig richtiges 2-Takt-Öl, vielleicht in einer anderen Farbe, dann weißt du nämlich, wann das alte raus ist, nachfüllst. dann hurtig den schlauch wieder auf den stutzen und dann dürfte sich auch kein luftbläselein gebildet haben. wenn doch - einfach ein wenig öl in den benzintank (ein fünzigstel des benzinvolumens). das wird ein bißchen mehr rauchen, ist aber sicherer. dann zur nächsten Tankstelle, voll mit benzin anfüllen - und hurra!

NB: 4-Takt-Öl aus versehen in eine getrenntschmierung ist jetzt nicht wirklich eine Riesenkatastrophe. Das verbrennt halt nicht sauber, aber schmieren tuts. Mein Trabi wurde von seinem Vorbesitzer 10.000km mit 4-Takt-Öl befeuert - ok - den Auspuff konnt ich wegschmeissen und er zog am anfang nicht mehr gescheit, aber sonst war nix dramatisches passiert. mit gutem vollsynthetischem und viel Autobahnfahren war er in nullkommanix wieder frei. so: don't panic!

Geschrieben

das is schon so lange her das so gut wie nix mehr von dem Öl im Motor ist :-D

das könnte vielleicht auch den plötzlichen Leistungsabfall erklären den ich vor kurzem hatte :-D

Aber jetzt nehm ich nur noch TTS (gleich mal 10Liter bestellt)

PS Danke Jungs für die tollen Tipps :-D

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