Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

ein letzter Versuch, meinen neu aufgebauten 139er in Gang zu bringen. Folgende Problematik hat sich nach wochenlanger Schrauberei herauskristallisiert:

- Motor drosselt bei mittleren bis hohen Drehzahlen stark und geht dann aus.

- Wenn der Motor normal läuft, was er bei unter gewissen Umständen (die ich nicht herausgefunden habe, eigentlich meistens, wenn das Lüfterrad schon ein bisschen lose ist, siehe unten) tut, hört man starke Schleifgeräusche. Klingt eigentlich nach Lüfterrad... LüRa und Abdeckung sind aber Schleiffrei.

- Lüfterrad rappelt sich ständig los.

- Ca. 500 Meter leichte Probefahrt haben 2 Kupplungen gesprengt :plemplem: Kaputt waren si jedoch immer nur, nachdem ich die Vespa (funktionierend) abgestellt habe und nach ein paar Tagen/Stunden wieder vorbei kam... Während dem Fahren lief alles normal :plemplem:

Hatte anfänglich den Vergaser oder SiRis in Verdacht, Standgas ist aber unauffällig, gänzliche Neu- oder Andersbedüsung brachte gar nichts.

Deshalb denke ich mal, könnten es folgende Komponenten sein:

- PK-LüRa (Neu installiert, wie so vieles andere, kann deshalb nicht sagen, ob es kaputt ist)

- Kurbelwelle verdreht?

- 22-Zähne-Kupplungsritzel... Habe mal gelesen, dass die Sprintritzel nicht in die PX pasen.

Kann es sein, dass meine Symptome von dem falschen Ritzel kommen (so ich denn ein falsches Ritzel habe). Schleifgeräusche kann ich ja noch nachvollziehen, aber das Drosseln... Kann es sein, dass die zu große Kupplung das Lüfterrad verschiebt und so die Zündung/Pick-up nicht mehr richtig funktionieren können?

Wäre nett, wenn einer schonmal ähnliche Symptome hatte und berichten kann, was getauscht werden muss... Werde noch verrückt mit dem Teil.

Gruß,

Flameboy