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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem es bei den LFs ja auch möglich ist mit originalem Auspuff beachtliche Leistung zu erreichen, hab ich mich gefragt, wo da bei den SFs die Grenze ist.

Fahre derzeit eine Spezial mit höhergelegtem Polini und all dem Schnick-schnack (siehe Avatar)- fahrt sich Super aber ist schon recht laut

Die originale ET3 Banane kommt mir nicht mehr unter meine Veps! die war 1. das volle Gefrikel zum montieren und 2. erbärmlich laut für original.

Wie schauts mit dem originalen Topferl aus? Wie hoch kann ein 133er Motor (ÜS+Einlaß bearbeitet, 19er Gaser, Membran) damit drehen? Wird nicht mehr als 6000 hergeben schätz ich- und es stellt sich Frage ob der Zylinder nicht gnadenlos überhitzt...

Bilde mir ein jemand hat sich mal eine T5 Auspuff umgeschweißt für die SF- das wäre perfekt.

Tipps und Anregungen?

Bearbeitet von myfish
Geschrieben

Mit dem Originaltopf kommst Du leider nicht in die Drehzahlregionen in denen Dein höhergesetzter Polini richtig Leistung entwickelt.

Die Banane dreht ungefähr 6000 U/min, das Topferl ca. 5000 U/min.

Hattest Du die originale Banane mit dem Dämpferrohr montiert? Ich hatte letztes Jahr eine originale Banane montiert und die war richtig leise.

Geschrieben

Es muß doch möglich sein, recht gute Leistungen mit einer umgearbeiteten O-Anlage zu erreichen? T5 ist doch gar kein schlechter Anfang .....

Wer kann denn da mal Erfahrungsberchte abgeben?

Matt

Geschrieben

ich will nicht den höhergesetzten Polini mit origin. Auspuff fahren! das wäre Schwachsinn!

Banana war mit dem Röhrl und echt nicht leise (aber original!)- vielleicht hat die was gehabt (obwohl neu)- vielleicht versuch ichs doch nochmal

Geschrieben

In Aachen hab ich mal ne PK mit umgeschweißtem PX-Orginal-Auspuff gesehen. Keine Ahnung wem der gehört oder wie´s passt. Kann mir allerdings vorstellen, dass du, auch beim T5 O-Auspuff, Platzprobleme mit dem Reifen und/oder Hauptständer, außerdem der Bodenfreiheit, kriegst...

Sicher kann man sowas schweißen. Mir fällt da Spontan ein eine Simonini righthand Krümmer (mir anfangendem Konus) mit nem T5 Orginal Aupuff zu verschweißen. Nur ob´s was bringt und Kosten und Aufwand rechtfertigt, bezweifele ich stark...

Geschrieben

Vinz macht dir nicht ins Höschen. Fahre seit 2002 wieder Vespa in Wien und wurde weder aufgehalten, kontrolliert oder eines Blickes gewährt. Und wie du weißt ist meine ET3 mit Zirri Silent net wirklich leise. :-D Also entweder alles oder nix. VSP bleibt drauf dafür geht des auch anständig, außer du willst dich beim nächsten Run von mir herbrennen lassen :-D

Shift gear

Geschrieben

Dann habe ich mich wohl verlesen.

Wenn Dir Himberg bei Schwechat nicht zu weit ist, schau mal bei mir vorbei, ich habe zur Zeit einen 130 DOA mit Banane im Motorständer, das einzige auffällige Geräusch ist das Schnattern der Membran. Deine Banane war sicher defekt.

PS: Haben wir nicht mal Malossi-Kupplungbeläge gegen Bremsankerplatte getauscht?

Geschrieben (bearbeitet)

@sportivo: es geht mir nicht um die Kieberei mit denen hatte ich nie Probleme- ich finds halt einfach laut. Für Ausfahrten kein Problem und dafür auch gedacht.(und da hams die Zirri Scheinwelt fahrer schwer gehabt mitzuhalten- auch mit der 2,86er!!) Für die Stadt wär halt schon was ruhigeres nett.

@salami: ja, wir ham KuLu Beläge getauscht. Hab jetzt eine 4 Scheiben drin mir deiner Malossi Feder und irgendwelchen ganz feinen Mitnehmerscheiben (keine Ahnung von wo ich die hab)- trennt super und rutscht nicht!!

Vielleicht war echt die Banane hinüber....aber die war neu! geau wie der Krümmer.... :-D

Na dann werd ichs nochmal versuchen :-D

@salami: wie war deine Banane von der Paßform her? bei mir hat die um 2cm nicht die Halterung gepaßt-

Bearbeitet von myfish
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mußte das Loch der Halterung ein wenig ausdremeln, damit es so halbwegs paßte. Mit ein wenig Feinarbeit (darum ist der Motor jetzt im Motorständer) wird sie hoffentlich komplett dicht.

Vielleicht hattest Du den Kurzhubkrümmer? Da wird sie zwischen Krümmer und Körper nie dicht und ist dementsprechend lauter. Das würde auch die 2 cm Lücke erklären.

Edith fällt noch der Kurzhubkrümmer ein

Bearbeitet von salami
Geschrieben

@ myfish: habe das selbe problem gehabt, bis ich den kurzhubkrümmer durch den "schweineteuren" original Piaggio ET3 Krümmer getauscht habe (ist wenn neu in der Farbe metallisch und nicht schwarz gelackt.)

Mit dem hat es dann gepaßt und der Puff ist angenehm leise gewesen. Einzig der Korpus ist scheiße wenn von Sito, da Rost ohne Ende und dünnes Blech.

Warum montierst dir nicht so wie ich die 50 Spezial Polini Banane? Innendurchmesser des Rohres ist gleich. Vorteil: der Enddämpfer ist angeschweißt und kann so nicht siffen und laut werden. Du hast ja eh kein Gepäckfach folgedessen muß das eigentlich auch gut drunter passen.

Matt

Geschrieben

ich hab den kurzhubkrümer und einen kurzhub ;-) und die sau is trotz 102 ccm sau laut mit flöte und die flöte krieg ich nicht raus weils der vorgänger eingeschweisst hat hmmm ja schneiden wäre a möglichkeit

aber muss mir voraussichtlich an neuen kaufen da doch zu laut... wobei ich nicht weiss was lauter is..... das sauggeräusch vom 24 er oder der puff....

oder ich hau mir den zirri silent drauf weil der is ja silent :plemplem:

zumindest untertourig .... :-D

ja scheisse is das mitm nicht mehr typisieren können

diese unsympatischen ignoranten :-D:-D

Geschrieben

@matt: eas su eigentlich immer mit deinem siffenden Polini hast. Ich hab immer den mit Aludämpfer (gescjraubt) gehabt und nie Sifferei gehabt. Ist normalerweise Anzechen für viel zu fett

@salami: das mit dem Krümmer könnte sein. Meiner war do matt lackiert, wie die Banane. Hatte den aber vom Monti extra bestellt......vielleicht wage ich noch einen Bananenversuch :-D

Geschrieben

Wenn du das Auspuffröhrle vom ori. Pott in der Mitte teilst und das weggeflexte 5mm rechts vom ori. Röhrchen wieder anschweißt dann bringt dir das etwa nochmal 500 U/min aber mehr ist nicht drin.

:-D(

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